Handy erlaubt bei freiwilligen Dienst bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Er wird das Handy in der Dienstzeit im Privatfach absperren müssen, da Handys am Mann verboten sind während des Dienstes. Ab ca. 22:00 Uhr wird er dieses nutzen dürfen.

ich bin beim FWD (Freiwilligen Wehrdienst) er kann sein handy mitnehmen darf es aber nicht während der dienstzeit benutzen, aber sobald er dienstschluss hat kann er telefonieren, er kann auch während dem dienst kurz telefonieren oder sms schreiben darf sich nur nicht erwischen lassen, einfach kurz auf die toilette gehen und dann telfonieren aber nicht erwischen lassen sonst ist das handy weg dann nehmen sie es ihm ab, es kann auch sein das das telfonieren in einer pause erlaubt wird er muss einfach den vorgesetzten fragen

Während der Arbeit sollte man ja auch nicht telefonieren. Was er in seiner Freizeit macht ist ihm überlassen.

aloebeach
Fragesteller

Okay vielen dank :-) ist schon klar das man während der Arbeit kein handy darf, aber bist du dir sicher das Handys da nicht komplett verboten sind ? :-(

schreiberhans  02.08.2013, 18:59
@aloebeach

Er ist ja nicht im Knast. :)

Berufssoldaten etz haben auch ein Handy. Sehe also keinen Grund warum das nicht erlaubt sein soll.

Wenn er während seinem Dienst beim telefonieren erwischt wird kann es schon passieren das es einkassiert wird aber nicht wenn er frei hat.

Sein Handy darf er mitnehmen. Allerdings macht es keinen Sinn, da er von 5 bis 22 Uhr Dienst hat und es somit nur am Wochenende benutzen kann, wenn er dich eh besuchen kann.

Während der Arbeitszeit darf NIEMAND private Handy-Gespräche führen. Die Arbeitszeit wird schließlich bezahlt.