Bundeswehr Heimatschutz Zahnspange?

5 Antworten

Meines Wissens nach ist das bislang nur ein Vorschlag von AKK, der bereits viel Gegenwind bekommt.

Wenn derlei beschlossen werden sollte, wird man auch die Details ausarbeiten.

Nein, das wird vermutlich auch nicht gehen.

Hintergrund des ganzen ist übrigens nur das Kostenthema: Während du bei der Bundeswehr bist, hast du Anspruch auf Beihilfe oder (als “Freiwilliger” oder auch Wehrdienstleistender) kostenlose Heilfürsorge. Sprich, die müssten die Zahnspange bezahlen. Genau deswegen ist Zahnspange ein Ausschlusskriterium bei der Auswahl für Bundeswehr, Polizei und andere Beamtenlaufbahnen - nicht weil das in irgendeiner Weise ein Problem wäre...

Lypox602
Fragesteller

ja, das war meine befürchtung... muss ich ein fsj machen

wdarene  23.07.2020, 22:58
@Lypox602

Ja, FSJ oder Bundesfreiwilligendienst wird kein Problem sein.

Lypox602
Fragesteller
@wdarene

fsj bei der freiwilligen feuerwehr, wäre mein erster versuch

Da muss man abwarten, bis das alles durchentwickelt ist.

Ich glaube so Detailliert ist das noch nicht ausgearbeitet.

Lypox602
Fragesteller

Ich hoffe das sie es zulassen, ich bezweifle es aber irgendwie

Nimmand der ein geladenes gewehr in der hand hält, und da draußen rum läuft mit uniform hat eine zahnspange.

Lypox602
Fragesteller

Ist ja auch freiwilliger Heimatschutz, was neues

HegelHagel  23.07.2020, 19:20
@Lypox602

Was neues ist es nicht. Der heutige freiwillige Wehrdienst ist meines Wissens nach auch nicht mit Zahnspange zu absolvieren. Und nur weil etwas freiwillig ist, wird nicht die Militärausbildung umgekrempelt. Ich denk aber, das beste was du tuhen kannst, ist abwarten und Tee trinken, bis die Details feststehen.

Ich freue mich aber dass du dich für unser Land einsetzen möchtest.