Wie kommt man zum ksk?

5 Antworten

Hier ist es offiziell und ausführlich beschrieben:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/werde-teil-des-teams-beim-ksk-5083388

Du musst auf alle Fälle überdurchschnittlich leistungsfähig und belastbar sein, denn die Anzahl der Stellen ist stark begrenzt und es werden nur die Besten genommen.

Du kannst natürlich mit FWD anfangen. Aber auf alle Fälle musst du Zeitsoldat werden, sonst ist das nicht möglich. Freiwillig Wehrdienstleistende werden nicht im KSK eingesetzt, da die Ausbildung zum Kommandosoldaten sehr umfangreich und teuer ist. Die bekommt man nicht, wenn man nur ein paar Monate dient.