Ist der Dienstgrad "Major" ein hoher militärischer Dienstgrad?

5 Antworten

Beim Fußvolk wird meist ein Kompaniechef in den letzten Monaten zum Major befördert, bevor er in den Stab kommt.

Ist im Normalfall der letzte Dienstgrad, wenn man sich für 12 Jahre verpflichtet und danach kein Berufssoldat bis zur Pensionierung wird.

So wirklich hoch ist der Dienstgrad nicht, wenn man von einer Offizierslaufbahn ausgeht, da ein Zeitsoldat (12 Jahre) i.d.R. als Leutnant sein Studium beendet.

Jerischo  28.05.2017, 17:07

Kompaniechef muss man auch erst mal werden...

Die frage wäre, in welchem land? 🤔

Aber allgemein gesehen, doch, schon... natürlich gibt es noch ein paar höhere ränge, aber auch sehr viele darunter!

Und es sind eben viel weniger soldaten offizier, als unteroffiziere oder Mannschaftsdienstgrade

DinoSauriA1984  28.05.2017, 19:29

Major ist natürlich ein Offiziersrang. Daher habe ich Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziersränge ausgespart. Mag natürlich sein, dass diese militärische Strukturen nicht jedem bekannt sind.

Biba85  28.05.2017, 19:33
@DinoSauriA1984

War ja auch an den fragesteller gerichtet und nicht an dich :)

Was ist "hoch"?

Ein major? Für mich, ja :)

Offiziersrangfolge:

  • Leutnant
  • Oberleutnant
  • Hauptmann
  • Major
  • Oberstleutnant
  • Oberst
  • Generalleutnant
  • Generalmajor
  • Generaloberst
  • General

Also noch im Mittelfeld der Möglichkeiten

Zizizakg2  28.05.2017, 16:09

Wobei man anmerken sollte das davor noch folgende kommen:

Gefreiter

Obergefreiter

Hauptgefreiter

Stabsgefreiter

Oberstabsgefreiter

Unteroffiziere ohne Portepee

Feldwebel

Oberfeldwebel

Hauptfeldwebel

Stabsfeldwebel

Oberstabsfeldwebel

Jerischo  28.05.2017, 17:05

Stabshauptmann fehlt.

DinoSauriA1984  28.05.2017, 19:25
@Jerischo

Seit wann gibt es den? Meine Bundeswehrzeit liegt schon mehr als 25 Jahre zurück ;-)

Jerischo  29.05.2017, 10:20

Den Stabshauptmann kennt so gut wie keiner, gibt es aber, wenn doch sehr selten, da man meistens vom Hauptmann direkt zum Major befördert wird. ;)

Drei Stufen weiter kommte der erste Generalsrang. Drei nach unten ist es Leutnant.