Wie lange dauert es bis ein Leutnant nach der Offiziersausbildung Stabshauptmann/Major wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein Offizier im Truppendienst wird nie Stabshauptmann. Denn dieser Dienstgrad ist den Offizieren im miltaerischen Fachdienst vorbehalten (und auch deren maximal erreichbarer Dienstgrad = Endstation deren Karrierleiter). Offiziere im Truppendienst ueberspringen direkt von Hauptmann zum Major.
  2. Wann ein Offizier im Truppendienst Major wird, haengt von der Leistung, Beurteilung, Planstelle und Bestehen des StOffzLG ab. Ich kenne Kameraden, die wurden mit 31 Major, andere erst mit 37 Jahren (trotz zeitgleichen Eintritts in die OffzLaufbahn nach dem Abi).

Ein Leutnant der Offiziere des Truppendienstes wird nie Stabshauptmann. Stabshauptmann ist der Spitzendienstgrad der Laufbahn der Fachoffiziere. Diesen Dienstgrad erreichen besonders verdiente Fachdienstoffiziere nach ca. 25 Dienstjahren.

Ein Offizier des Truppendienstes wird Major, nachdem er den zusätzlichen Lehrgang für Stabsoffiziere erfolgreich absolviert hat und es in seiner Verwendung eine Stelle gibt. So nach durchschnittmich 20 Diensjahren, als Luftfahrzeugführer schneller.

GearUp  21.05.2019, 22:07

Und wieder vermisse ich die Option, eine Frage abschließen zu können. Kann jetzt nur noch bergab gehen.

Das kommt auch auf den Leutnant an. Wenn er sehr gute Beurteilungen seiner Vorgesetzten hat, wenn er Lehrgänge mit sehr gutem Erfolg absolvier hat, dann hat er gute Chancen befördert zu werden. Vorausgesetzt, es ist auch eine Planstelle frei.

wiki01  21.05.2019, 19:03

Nö, er braucht den Lehrgang "Stabsoffizier". Und Stabshaupmann kann ein normaler Leutnant der TrOffz gar nicht werden.