welcher Dienstgrad kontrolliert welche Mannschaftsstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hauptgefreiter führt keinen Trupp.
Ein Gruppenführer kann ein Feldwebel bis Hauptfeldwebel sein, ein Zugführer: Hauptfeldwebel bis Oberleutnant, Kompanie Hauptmann/Major, Bataillon: Oberstleutnant, Regiment: Oberst, Ab Brigade wird von Generälen geführt.

Pasha78  08.08.2017, 21:00

Deine Beschreibung ist zwar einerseits richtig, in der Praxis aber leider auch überwiegend graue Theorie - insbesondere was alles unterhalb bis einschließlich Kompanieführung angeht....

Jerischo  08.08.2017, 21:07

Naja... ein Stabsfeldwebel führt keine Truppe, ein Unteroffizier oder Stabsunteroffizier nur vor dem Lehrgang zum Feldwebel... Ein Hauptmann führt keinen Zug, ein Oberfeldwebel auch nicht. Es gibt schon klare Strukturen.

GhostOA  08.08.2017, 21:21
@Jerischo

Mein erster Zugführer war Hauptmann, mein zweiter Zugführer Oberfeldwebel. Wie passt das?

Jerischo  08.08.2017, 21:23
@GhostOA

Dann war er das sicher nicht für lange oder der OFw nur Stellvertreter bzw. kurz vor der Beförderung?

GhostOA  08.08.2017, 21:30
@Jerischo

Der Oberfeldwebel hat den Dienstposten bis heute und wurde noch nicht befördert.

Ich gebe aber zu, bei ihm ist die Situation etwas schwieriger.

Pasha78  08.08.2017, 22:15
@Jerischo

Nochmal - grau ist alle Theorie und die Praxis schaut anders aus.

Ich war als OFw als Zugführer eingesetzt. Jahrelang. Mein Vorgänger auch. Dann kam ein neuer Fw vom Lehrgang und ersetzte mich, weil ich als OFw den Kompanietrupp übernehmen musste. Ebenfalls jahrelang. Mein Chef war dabei OLt - auch jahrelang mit wechselnder Besetzung.

In der Grundausbildung sind HpfGefr auch oft Gruppenführer.....

Und die Reihe an Beispielen kann man endlos fortsetzen.

Jerischo  08.08.2017, 21:14

*keinen Trupp

Jerischo  08.08.2017, 22:44

weiß nicht wann deine Grundausbildung war, aber ein Hauptgefreiter ist nicht grundsätzlich dazu befugt eine Gruppe zu führen und zu befehligen.

Jerischo  10.08.2017, 17:41

Wie gesagt: Nicht Grundsätzlich. Als Regulärer Gruppenführer wird ein Mannschafter nicht eingesetzt.

Die Frage ist vollkommen unsinnig, denn wer Vorgesetzter für wieviele Soldaten ist, hängt in erster Linie mal vom Dienstposten und der Personalstruktur im jeweiligen Verband ab. So pauschal kann das also keiner sagen.

Jerischo  08.08.2017, 20:48

Je nach Personalatruktur kann man ziemlich genau sagen, welche Dienstgrade in Frage kommen.

Das hängt von Einheit, Dienstposten und Verfügbarkeit ab.
Grundsätzlich ist für deine Frage eher die Vorgesetztenverordnung hilfreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorgesetztenverordnung

Trotz dessen gibt es ungefähre Richtlinien, was wer befehligt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenf%C3%BChrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaniechef

Mit den Links kannst du ja Anfangen und dir, bei Interesse, mehr anlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär