Bundeswehr Regenjacke mit Dienstgrad getragen strafbar?

3 Antworten

Ja, es ist strafbar, nach § 132a StGB (1) Pkt 4. https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Und Nein, das wird nicht verfolgt, so lange du keine Amtsanmaßung nach § 132 begehst.

Du wirst ja nur die Jacke angehabt haben, ohne tarnhose o.ä. denk ich Mal.

Falls das so war, dann warst du eindeutig als Zivilist zu erkennen und hast keine Amtsanmaßung begangen.

RonjaWinklerHH
Fragesteller

Tarnhose hab ich zwar auch aber nich zusammen getragen

wiki01  31.05.2022, 15:57
und hast keine Amtsanmaßung begangen

Eine Amtsanmaßung ist immer mit einer verbotenen Handlung verbunden.

Eine Jacke mit Dienstgradabzeichen tragen ist keine Handlung.

Hrimthur  31.05.2022, 15:57

Amtsamnaßung wäre es ohnehin nicht, da Soldaten keine Amtsträger sind. Missbrauch von Titeln und Abzeichen ist es trotzdem.

TomNuevo  31.05.2022, 16:03
@Hrimthur

Doch, wenn du dich als Offizier ausgibts und eine Amtshandlung vollziehst.

Hrimthur  31.05.2022, 18:33
@TomNuevo

Erkundige du dich mal lieber, was Amtsträger sind. Das sind Beamte, Richter, Minister, Präsidenten, Staatssekretäre etc. Soldaten sind keine Amtsträger, einfach weil es Soldaten sind. Wer sich als Offizier ausgibt, der betreibt keine Amtsanmaßung, sondern Missbrauch von Titeln und Abzeichen. Offiziere führen kein Amt aus und jetzt Ende der Diskussion!

TomNuevo  31.05.2022, 20:15
@Hrimthur

Hat nix mit großer Klappe zu tun.

Wenn man sich als ein Offizier z.b. Feldjäger Offizier ausgibt und dann Fahrzeuge der Bundeswehr anhält um eine Verkehrskontrolle durchzuführen, macht man sich der Amtsanmaßung strafbar.

Hrimthur  31.05.2022, 20:45
@TomNuevo

Nein, macht man nicht, da Feldjäger auch keine Amtsträger sind und nicht umsonst nur auf militärischer Ebene agieren dürfen. Wenn ich dir schon eine eindeutige Quelle darlege, hör auf mir zu widersprechen, es sei denn, du hast ein stichhaltiges Gegenargument!

Soldatinnen und Soldaten sind keine Amtsträger im Sinne von § 11 Abs. 1 Nr. 2 StGB.

!!!!

Vergesslichkeit schützt nicht vor Strafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
RonjaWinklerHH
Fragesteller

Ja das weis ich wollte nur nachfragen und es hat auch niemand gesagt Personalien bitte oder so

Hrimthur  31.05.2022, 15:59
@RonjaWinklerHH

Wo kein Kläger, da kein Richter... Man sieht ja hier, dass die meisten nichtmal wissen, dass es strafbar ist.