Was bedeutet ein blauer Streifen bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Die Waffenfarbe kennzeichnet in der Bundeswehr die Zugehörigkeit der Soldaten oder eines gesamten Truppenteils zu einer Truppengattung. Besonders bekannt ist die Unterscheidung der Truppengattung anhand farbiger Kragenspiegel oder Litzen auf den Schulterklappen der Heeresuniformträger. Dies umfasst Soldatinnen und Soldaten der Teilstreitkräfte Heer, Streitkräfte-Basis, Zentraler Sanitätsdienst, sowie Cyber- und Informationraum. Die genaue Unterscheidung ist bei der Kombination der Litzen in Verbindung mit Barettabzeichen und Barettfarben möglich.

Die Zugehörigkeit ist erkennbar anhand folgender Farben:

Barettfarben

  • Grün = Jäger, Panzergrenadiere, Wachbataillon
  • Schwarz = Panzertruppe, Heeresaufklärer
  • Korallenrot = Artillerie, Pioniere, Fernmelder, Fernmelder EloKa, Heereslogistiktruppen, ABC-Abwehr, Feldjäger, Operative Kommunikation
  • Bordeauxrot = Fallschirmjäger, Kommando Spezialkräfte, Fernspäher, Heeresflieger
  • Königsblau = Sanitätsdienst
  • Marineblau = Objektschutz der Luftwaffe, Seebataillon, Multinationale Einheiten, Offizierausbildungseinheiten

Waffenfarben

  • Jägergrün = Infanterie
  • Rosa = Panzertruppe
  • Hochrot = Artillerie
  • Bordeauxrot = ABC-Abwehr
  • Orange = Feldjäger
  • Hellgrau = Heeresflieger
  • Schwarz = Pioniere
  • Mittelblau = Heereslogistiktruppen
  • Königsblau = Sanitätsdienst
  • Zitronengelb = Fernmelder, EloKa und OpKom
  • Goldgelb = Heeresaufklärer
  • Weiß = Musikdienst

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-lexikon/

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Mittelblau - also doch Logistiker. Ich hätte den anderen Antworten nach auf Sanitäter getippt, aber Königsblau und Marineblau sind doch wesentlich dunkler.

Sanitäter dunkel Blau, Instandsetzung etwas helleres Blau.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Schlumpf Blau, wollt schon fragen ob Wochenende ist.. Aber da derjenige ungefähr gleich alt ist - hab ich es gelassen.