Major bei der Bundeswehr mit 31?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beförderung zum Major ist nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Stabsoffizierlehrgang und nach einer Dienstzeit von neun Jahren seit Ernennung zum Leutnant zulässig.

Wenn er mit 18 oder 19 seinen Dienst angetreten hat könnte es knapp funktionieren.

Als ich meinen Grundwehrdienst ableistetet, war mein damaliger Kompaniechef auch Major und etwa im gleichen Alter.

Klar ist das möglich, ob er das nun ist, wirst du so aber nicht erfahren.

§ 25 - Soldatenlaufbahnverordnung (SLV)

Die Beförderung zum Major ist nach der erfolgreichen Teilnahme an einem Stabsoffizierlehrgang und nach einer Dienstzeit von neun Jahren seit Ernennung zum Leutnant zulässig.

Die Ausbildung zum Offizier dauert mindestens drei Jahre.

Somit wäre es theoretisch möglich das er recht frisch Stabsoffizier ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Wenn man mit einem Master oder Doktor (und ggf. einschlägiger Berufserfahrung) über einen Seiteneinstieg in die Bundeswehr eintritt, kann man meines Wissens nach direkt nach der Grundausbildung Major oder sogar Oberstleutnant werden.

Auf diesem Wege wäre das also komplett plausibel. Wie es klassisch ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter