Dienstgrad - Bezeichnung?

6 Antworten

🤔 Mehr als 12 Monate Militärdienst und dann nur Gefreiter? "Hochgearbeitet" hat er sich auch nicht, denn i.d.R. erfolgen die Beförderungen, unter normalen Umständen, gemäß SLV.

In diesem Fall wäre "d.R." der Zusatz hinter dem Dienstgrad, bei ehemaligen Berufssoldaten käme "a.D" oder "d.R." in Betracht.

Von Experte Zwicknick bestätigt

Wenn er zur Ersatzreserve zählt, ist er Gefreiter d.R.

Im Gegensatz zu einem pensionierten Berufssoldaten, der seinen ehemaligen Dienstgrad mit dem Zusatz "a.D." führen darf, hat ein Reservist keinen offiziellen Titel.

eine Bilderbuchkarriere war das aber nicht, in der Regel sind Wehrpflichtige nach Ablauf Ihrer Dienstzeit von 12 Monaten als OG d.R. oder HG d.R. abgegangen.

Wenn Dein Verwandter bei mehr als 12 Monaten Dienstzeit Gefreiter geblieben ist, wirft das Fragen auf...

Solange er der Reserve angehört (Altersgrenze! Zahlenwert weiss ich nicht), kann man sagen Gefreiter d. R.

Gefreiter i. R. würde man nur sagen, wenn er tatsächlich langjährig bei der Bundeswehr war und dort in Rente ging.

Wobei: "Hochgedient" ist hier zuviel gesagt. Ein Gefreiter ist ein einfacher Soldat, der einfach nur die Einarbeitungszeit ohne wesentliche Kritik hinter sich gebracht hat. "Karriere" beim Militär fängt erst bei den Unteroffiziersdienstgraden an. Da gehört ein Gefreiter definitiv noch nicht dazu.

Zwicknick  25.07.2022, 13:32

"i.R." gibt es bei der Bw nicht. Es heißt tatsächlich "a.D.".

Ansonsten stimmt es, dass er der Reserve angehören muss, um sich XX "d.R." nennen zu dürfen.

Dein Verwandter soll sich doch mal seine Dienstzeitbescheinigung oder seine Entlassungspapiere, die er bei seiner Entlöassung mit bekommen hat, durchlesen. Da steht doch genau drin, mit welchem Dienstgrad er entlassen wurde. Außerdem hat er bei jeder Beförderung ein Dokument über die Beförderung und den neuen Dienstgrad bekommen.

Wenn er z.B. als Obergefreiter entlassen wurde, dann ist er jetzt OG d.R.