Private Ausrüstung Bundeswehr?

3 Antworten

Du kannst nicht wissen, welche Tests und Qualitätskontrollen die offiziellen Ausrüstungsgegenstände durchlaufen mussten und ob der Privatkram die auch bestehen würde.

Du kannst eine AK-47 mit Munition mitbringen, das habe ich damals so gemacht.

Die hatte ich von Russen auf dem Schwarzmarkt. Dem Feldwebel hat das gefallen, weil die ein Gewehr einsparen konnten und dafür gab es etliche Runden in der Bar.

Mit dem Oberstleutnant hatte ich später aber Probleme, weil bei einem Besuch vom damaligen "Kriegsminister" die Waffe einem Fernsehteam aufgefallen war.

Ich habe dafür versprochen eine alte Katjuscha heranzuschaffen - und das hat auch geklappt. Die steht immer noch in der Kaserne - offiziell als Museumsstück.

Der alte Oberst fährt die aber jedes Jahr einmal bei Gefechtsübungen und feuert ein paar selbst zusmammengebaute Raketen ab. Das lernen die Gefreiten dort mit als Erstes :-)

(Das war Spass!)

Was sinnvoll und nützlich ist, erfährst Du von erfahrenen Kameraden, was erlaubt ist (oder toleriert wird) von Deinen Vorgesetzten.