Bundeswehr Meldung?

5 Antworten

Hauptgefreiter reicht. Habe damals auch nie den Zusatz benutzt.

Der Zusatz wird nicht genannt, sollte man als HG wissen.

Herr (Dienstgrad), (Dienstgrad) (Name), melde mich wie befohlen.

Für eine korrekte Meldung oder Namensnennung (durch Vorgesetzte) gehört UA oder OA zum Dienstgrad. Allerdings ist es gebräuchlich, diesen Zusatz zu "unterschlagen".

Also ich habe damals den Zusatz unter Offiziersanwärter nie bei der Meldung mit verwendet. Es hat sich auch niemals jemand beschwert.

Letztendlich geht es ja um die Meldung, und nicht um die Nennung deines Dienstgrades.

WolfgangS1  03.07.2017, 11:23

Bei mir schon ^^

Ich glaube mich erinnern zu können dass es auch in einer ZDV stand. Sage einfach "HG" und gut ist.

Dass du Anwärter bist, sieht dein Vorgesetzter im Zweifelsfall an deinen Litzen - also musst du es definitiv nicht dazu sagen.