Bundeswehr Unteroffizier Panzertruppe

3 Antworten

Damit du noch eine Antwort auf deine Frage erhälst: Es gibt keine Unteroffizieranwärter bzw SaZ 8 im Truppendienst, sprich als Richtschütze oder ähnliches in der Panzertruppe. Du könntest höchstens in den Stab eines Panzertruppen Bat kommen oder eventuell als Mechaniker in die Instandsetzung.

Der Uffz./Stuffz. ist seit 1991 das, was vorher der SAZ4 Mannschaftsdienstgrad war - Gehilfe des Panzerkommandanten. Seine Funktion an Bord ist die des Richtschützen und stellv. PzKdt.
In der Instandsetzung und Verwaltung ist der Uffz./Stuffz. auch nur noch Laufbursche und Handlanger. Nur selten bekommt ein Soldat unter Feldwebel noch so etwas wie einen echten Verantwortungsbereich.

Ich bin wenigstens noch mit meiner Beförderung zum Uffz. auch Leo2-Kdt., Riegenführer Sport und Ausbilder geworden, und 3 Monate später zum Stellv. Zugführer ernannt worden, was echte Mehrverantwortung mit sich brachte.
Allerdings hat mein Uffz.-Lehrgang auch praktisch alles enthalten, was heute ein Feldwebellehrgang enthält.
Das nennt man wohl Dienstgradinflation.......

Sobbi87
Fragesteller

Ah ja, alles klar. Ist, bzw. wird dann jeder Richtschütze Uffz., oder sind das eher Einzelfälle?

Wolfjump  12.02.2019, 17:24

Garkein Richtschütze wird Uffz. In der reinen Kampfkompanie gibt es eine Uffz oP-Stelle. Das ist die Stelle des MatBewuffz. Ansonsten in der Ausbildung zum Panzerkommandanten durchläuft dieser angehende den kompletten Kampfpanzer. Von anfangs Ladeschützen, zum Richtschützen und Kraftfahrer. Danach geht er erst nach den Kommandantenlehrgang als Feldwebel auf den Kommandantenplatz.

In der Panzertruppe sind die meisten Uffz oP in der 1. Kompanie vertreten. Wie andere oben schon sagten, in der Instandsetzung, Materialgruppe, Stab oder halt Verpflegung und AV-Zug.

Das kann Dir die BW am besten beantworten ! Mach Dir mal die Mühe und schau einfach mal bei www. Bundeswehr-karriere.de