Warum ist Levi Ackermann nur Hauptgefreiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass er dann andere Aufgaben hätte. Je höher der Rang desto wichtiger die Person. Dann könnte er z.B. keine Titanen mehr töten. Und das ist ja das einzigste wofür er “lebt”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes
SquidSpasti
Fragesteller

Ergibt soweit Sinn, aber würden ihn nicht als Offizier viel mehr Ressourcen und Vollmachten zur Verfügung stehen? Levi scheint mir jedenfalls extrem wichtig. Er scheint komplette Vollmacht über den Aufklärungstrupp zu haben. Levi hat definitiv die Aufgaben und Pflichten eines hohen Offiziers. Vieleicht ist er inoffiziel ein Offizier.

Denkbar wäre auch das in der Welt von AoT Hauptgefreiter ein hoher Offizierstitel ist. Zum Beispiel ist "Hauptgefreiter" in Japan und Deutschland nur ein Mannschaftstitel, aber in der US army ist "Corporal"(englisches äquivalent zu "Gefreiter") ein Unteroffiziersrang.

Man könnte spekulieren das das Militär aus AoT einfach "Hauptgefreiter" als höchsten Rang hat.

Danke für den Denkanstoß.

XxcrazyixX  19.03.2021, 08:03

also alle nennen ihn hauptgefreiten aber er ist der team leiter, also so hab ich das verstanden

ich hoffe ich konnte helfen

@MMEEAA das is leider absoluter Quatsch. Hauptgefreiter ist definitiv keine Pflichbeförderung, sondern eine Leistungsbeförderung. Bitte erstmal selbst schlaumachen, bevor man anderen hier falsche Infos gibt und damit auftrumpfen will 😉

Falls du wirklich selbst gedient hast oder noch dienst; sowas sollte man als Soldat schon wissen. Falls du es dir nur angelesen hast: Informiere dich bitte besser.

Levi ist kein Hauptgefreiter, hier ist schlicht die Übersetzung miserabel gelaufen. Laut Übersetzung kommt ihm der Rang des Captains nahe, im Deutschen auch als Hauptmann/ Stabshauptmann mit 3 bzw. 4 Offizierssternen auf der Schulter vergleichbar.

Ein Kommandant ist, wie es auch von ihm behauptet wird, in der Regel mindestens ein Hauptmann, also passt hier ganz klar, dass in der Übersetzung ins Deutsche, wie so oft, geschlampt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babobirne  23.11.2023, 20:03

Mittlerweile sind in der Bundeswehr alle Beförderungen innerhalb der Laufbahn der Mannschaften (sowie einige in anderen Laufbahnen) Pflichtbeförderungen, abgesehen von der Dienstpostengebundenen Beförderung zum Korporal.

Das scheint tatsächlich ein blöder Übersetzungsfehler zu sein. Levis offizieller Rang ist "heishichou", was buchstäblich übersetzt sowas wie "Leiter der Soldaten" bedeutet (im Englischen gern als Captain übersetzt). Angesprochen wird er allerdings meist mit der verkürzten Form "heichou", was wiederum die Bezeichnung für einen sehr niedrigen Rang ist (im Englischen meist als (Lance) Corporal übersetzt), allerdings nicht seinem offiziellen Titel entspricht.

Außerdem - ich bin mir nicht sicher, ob diese Information inzwischen widerlegt wurde, aber Levi scheint die einzige Person im ganzen Militär mit diesem Rang zu sein. Eine gängige Theorie dazu war, dass er eine Art Sonderrang bekleidet, da er nicht die offizielle Karriereleiter hochklettern kann, da er nie formales Training erhalten hat, sondern direkt rekrutiert wurde (und zudem als Krimineller gelistet war).

Zudem musst du immer bedenken: Diese Begriffe werden zwar mit den gängigen deutschen Rängen übersetzt, ggf. gibt es aber einfach kein gutes Äquivalent für den japanischen Begriff, da deren Militär ja höchstwahrscheinlich anders strukturiert ist als unseres. Zumal es sich hier ja auch um ein rein fiktionales Militär handelt.

Es ist ein Übersetzungsfehler - ohne jeden Zweifel!

Hier zu Erklärung:

Captain ist das Pendant zum deutschen Hauptmann.

Hauptmann als 3-Sterne Offizier ist im deutschen Militär - in der Regel - Kompaniechef oder hat ähnlich hohe Befugnisse wie Levi als leitender Spezialist seiner Einheit.

Hauptgefreiter ist eine Pflichtbeförderung nach 12 Monaten - egal wie gut oder schlecht man ist wird man das nach einem Jahr.
Man hat als Mannschaftsdienstgrad keine Personalverantwortung - das sieht bei Levi etwas anders aus.

Sein Kommandant Ervin wäre in Deutschland wahrscheinlich Oberst - drei Beförderungen vor Levi.

PS: Hauptgefreiter und Hauptmann trennen 15 Beförderungen 😅

Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Haubtgefreiter ist ja nur einen Rang über ,,Kanonenfutter".

Ich bin der Meinung, dass Levi, was die Fähigkeiten angeht, locker einen höheren Rang bekommen könnte, er dieser Art von Auszeichnung und Prahlerei nicht abgewinnen kann und er sich nicht auf einen Titel stützen will.

P.s. außerdem klingt ,,Major Levi" oder ,,Oberst Feldwebel Levi" nicht so gut xD

Woher ich das weiß:Recherche