darf ich als Soldat ein Foto von mir auf Instagram hochladen?

9 Antworten

Rechtliche Seite bezogen auf Bundeswehr / dortige Regeln: Bitte den Vorgesetzten fragen. Evtl. seid ihr da auch schon mal belehrt worden?

Rechtliche Seite bezüglich des Bildes, da es von einer anderen Person aufgenommen wurde:

Viele verstehen den Begriff "Recht am eigenen Bild" falsch.
Dabei geht es nicht um die abgebildete Person und deren Rechte sondern um das Urheberrecht des Fotografen an den Bildern, die er selber aufgenommen hat. Du müsstest also den Fotografen um Erlaubnis fragen, sein Bild für den Zweck zu verwenden.

Droitteur  11.10.2019, 18:19

Also wenn man es genau nimmt, dient das "Recht am eigenen Bild" schon vornehmlich dem Schutz der abgebildeten Person.

Waldmensch70  11.10.2019, 18:31
@Droitteur

Hm, ja, stimmt. Ich habe zu spät gemerkt, dass in dem Satz ...

Dabei geht es nicht um die abgebildete Person und deren Rechte sondern um das Urheberrecht des Fotografen an den Bildern, die er selber aufgenommen hat.

... etwas fehlt. Da hätte noch ein "es geht nicht nur... sondern auch..." hinein gemusst.

Du hast natürlich recht, es sind beide Bereiche abgedeckt, es geht sowohl um die Rechte der Person, die abgebildet ist (Persönlichkeitsrechte) wie auch um die Rechte des Fotografen (Urheberrechte).

Hier in ihrem Fall war das ein Gruppenfoto, so habe ich das zumindest verstanden. Da hat die abgebildete Person alleine durch das "Posen" für das Bild implizit ihr Einverständnis gegeben fotografiert zu werden.

In sofern bleibt halt nur noch der andere Teil zu klären, nämlich, die Erlaubnis des Fotografen, dass sie sein Bild auch für eigene Zwecke veröffentlichen darf.

Frag dein Chef ob es ok für ihn ist und gut ist.

Ich hab keine Bilder von mir in Uniform auf Facebook, Whatsapp oder Instagramm.

Für den privaten Gebrauch nutze ich diese jedoch sehr gerne.

Wo sollte das Problem sein sich mit Dienstgrade ablichten zu lassen?

Es ist deine Sache ob du es der ganzen Welt mitteilen möchtest das du Gefreiter etc. bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Eine sichere Antwort gibt immer der Vorgesetzte.

Grundsätzlich gilt aber es darf alles abgelichtet werden was nicht unter die Geheimhaltung fällt.

Technische Details von Waffentechnik würde ich nicht ins Netz stellen.

Bilder von einem selbst natürlich.

Keine politischen Aussagen machen mit Uniform das gibt auch Ärger. Oder auf dem politischen Profil selbst posten

Nein, nicht posten. Darüber wird man unendliche Male belehrt.

Fabien2099
Fragesteller

hmm ja okay stimmt. was hats aber mit den #bubdeswehr Bildern auf sich? miss man sowas beantragen?