Dienstgrad nach Beendigung des Wehrführerposten in Schleswig Holstein?

4 Antworten

Nach dem "Organisationserlass Feuerwehren" des Landes Schleswig-Holstein ist es tatsächlich so, dass alle Dienstgrade oberhalb des Löschmeisters an eine Funktion gebunden sind. Nach dem Ausscheiden aus dieser Funktion wird derjenige dann wieder zum Löschmeister als höchstmöglicher Mannschaftsdienstgrad. Ausnahme: Mit Übertritt in die Reserveabteilung bleibt der bisherige Dienstgrad erhalten.

Jedenfalls in der Theorie.
In der Praxis habe ich noch nie (!) erlebt, dass jemand nach dem Ausscheiden aus seinem Amt bzw. seiner Funktion degradiert worden ist. Ich würde mich auch schlicht weigern einer ehemaligen Führungskraft, die vielleicht 15 oder 20 Jahre lang als Gruppen- oder Wehrführer tätig gewesen und alle erforderlichen Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert hat, nach "getaner Arbeit" wieder zum Löschmeister zu machen.

Bei Wechsel von einem Bundesland ins andere ist das Problem, dass die Dienstgrade häufig nicht übereinstimmen. Beispielsweise ist man bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hamburg als Truppführer Brandmeister. In Hamburg ist das also ein Mannschaftsdienstgrad, während man direkt nebenan in Schleswig-Holstein mindestens Ortswehrführer sein muss, um Brandmeister zu werden. Der Hamburger Brandmeister entspricht also dem Schleswig-Holsteinischen Hauptfeuerwehrmann. Das führt dann häufig mal zur Verwirrung wenn man in SH einen Kameraden aus HH übernimmt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Franzal112
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe das genau so

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, ebenso die Dienstgrade, deswegen kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Aber mal ehrlich, wer braucht schon irgendeinen Dienstgrad, das ist doch vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Üblicherweise nimmt man den Dienstgrad mit. Weiß aber nicht wer auf sowas wert legt.

Naja, ich kenne es so, dass der Dienstgrad niemanden interessiert ;)

Habe auch die Feuerwehr gewechselt und bin in der neuen (neues Bundesland) einfach wieder "ganz unten" als einfacher Feuerwehrmann eingestiegen (welchen Dienstgrad ich vorher hatte? Bin ich mir nichtmal sicher, jedenfalls nicht Feuerwehrmann). Ob das jetzt so üblich ist, weiß ich nicht - aber ich sag mal so, wen interessiert schon der Dienstgrad, da richte ich mich einfach an die Gepflogenheiten vor Ort.

Wieder einfacher Feuerwehrmann? Von mir aus, wieso auch nicht. Ist ja jetzt nicht so als würde der Dienstgrad irgendeine Relevanz oder Bedeutung haben...