werden die Sterne rechts und links auf den Schulterklappen bei Polizisten zusammen gezählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Nur die Sterne auf einer Schulterklappe werden gezählt. Ebenso bei allen anderen Uniformen. Die andere Schulterklappe ist dafür da, das Du den Dienstrang auch erkennen kannst, wenn die Person seitlich zu Dir steht. Einseitige Schulterklappen würden auch etwas seltsam aussehen.

Das kannst du gern machen. Nur bringt es Nix. Völlig egal ob ein Polizeimeister auf jeder Seite 2 blaue Stern hat oder insgesamt 4 blaue Sterne. Er ist und bleibt ein Polizeimeister mit der Besoldungsklasse A7.

Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei

Was machst du bei den Beamten der Wasserschutzpolizei? Die haben gar keine Sterne. Und ein Polizeioberrat hat mehr Sterne als z.B ein Polizeivizepräsident.

Nein, sonst hätte einer mit drei Sternen ja sechs und das gibt's nicht.

Nein, ist bei Soldaten auch nicht so. Es gibt also keine ungerade Anzahl an Sternen.

swisstime  19.02.2024, 13:10

Beim Zusammenzählen käme man nie auf eine ungerade Zahl, denn keiner hat auf der einen Seite 2 und auf der anderen nur einen Stern.