Polizei Farbe der Sterne

4 Antworten

Hallo zurur,

die Farbe und die Anzahl der Sterne auf den Schulterstücken der Polizisten sagen nichts über die Aufgaben des Beamten aus, sondern zeigen nur seinen Dienstgrad an.

Die Farbe alleine gibt an, welcher Laufbahn die Polizeibeamten angehören.

Es gibt drei Laubahnen bei der Polizei

Mittleren Dienst Einstiegsvoraussetzungen: Realschule oder Abitur

  • Polizeimeister (Schulterstück 2 blaue Sterne) (Einstiegsdienstgrad beim mittleren Dienst) Besoldungsstufe A7
  • Polizeiobermeister (Schulterstück 3 blaue Sterne) Besoldungsstufe A8
  • Polizeihauptmeister (Schulterstück 4 blaue Sterne) Besoldungsstufe A9
  • Polizeihauptmeister mit Zulage (Schulterstück 5 blaue Sterne) Besoldungsstufe A9 mit Amtszulage

gehobener Dienst Einstiegsvoraussetzungen: Abitur

  • Polizeikommissar (Schulterstück 1 silbernen Stern) Besoldungsstufe A9
  • Polizeioberkommissar (Schulterstück 2 silberne Sterne) Besoldungsstufe A10
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 3 silberne Sterne) Besoldungsstufe A11
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 4 silberne Sterne) Besoldungsstufe A12
  • Erster Polizeihauptkommissar (Schulterstück 5 silberne Sterne) Besoldungsstufe A13

höherer Dienst

  • Polizeirat (Schulterstück 1 goldenen Stern) Besoldungsstufe A13
  • Polizeioberat (Schulterstück 2 goldenene Sterne) Besoldungsstufe A14
  • Polizeidirektor (Schulterstück 3 goldenene Sterne) Besoldungsstufe A15
  • Leitender Polizeidirektor (4 goldene Sterne) Besoldungsstufe A16

Polizisten werden auch nicht nach ihrer Tätigkeit bezahlt, sondern einzig und alleine nach Ihrer Besoldungsstufe und Dienstaltersstufen die auch bei einigen Polizeien Erfahrungsstufe genannt wird bezahlt und zusätzlich gibt es Zulagen für Polizeidiensttätigkeit, Schichtzulage und Dienst zu ungünstigen Zeiten, sprich Nacht und Wochenenddienste.

Aber für den Bürger auf der Straße spielt das keine Rolle.

Ein Polizeibeamter mit 2 grünen Sternen, hat Dir nicht mehr zu sagen, als ein Polizeibeamter mit 5 silbernen Sternen.

Polizisten mit goldenen Sternen wirst Du in der Regel recht selten auf der Straße antreffen, denn diese Beamten haben immer Führungsaufgaben inne und sind selber nicht mehr auf Streife.

Auf der Straße triffst Du meist Polizisten mit grünen oder silbernen Sternen.

In den nachfolgenden Bundesländern gibt neben den höheren Dienst und dem gehobenen Dienst noch den mittleren Dienst:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bundespolizei [Nachteil wie Vorteil ist, das man überall in Deutschland Dienststellen hat]
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

In den nachfolgenden Bundesländern gibt nur noch den höheren Dienst und den gehobenen Dienst. Die Laufbahn des mittleren Dienstes wurde hier abgeschafft:

  • Bundeskriminalamt
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Bremen

Schöne Grüße
TheGrow

Die Farbe steht für die Laufbahn der Beamten.

Grün/Blau steht für den mittleren Dienst.

Silber für den gehobenen Dienst und

Gold für den höheren Dienst.

Die Tätigkeiten unterscheiden sich natürlich nach Laufbahn. Beamte im hoöheren Dienst haben z.B. fast alle Führungsaufgaben.