Wie reagieren Polizisten bei einer Verkehrskontrolle wenn man seine schwangere Frau mit Wehen ins Krankenhaus fährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, persönlich habe ich einen solchen Fall noch nicht erlebt. Auch und insbesondere für Polizeibeamte, gelten jedoch selbstverständlich die gesetzlichen Hilfeleistungspflichten gemäß §323c Strafgesetzbuch (StGB) und darüber hinaus während ihrer Berufsausübung, einschließlich für Polizeibeamte, für bestimmte Berufsgruppen auch noch eine Garantenstellung gemäß §13 StGB. Auch müssen sich Polizeibeamte selbstverständlich an die Grundrechte halten. So bestimmt der Artikel 1 Absatz 3 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland: "die nachfolgenden Grundrechte, binden Gesetzgebung, Rechtsprechung und vollziehende Gewalt als unmittelbar geltendes Recht". Die Polizei als Behörde ist die "vollziehende Gewalt". Artikel 2 Absatz 2 GG bestimmt, dass Jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit hat. Wenn Polizeibeamte also eine Schwangere in den Wehen feststellen, dann müssen sie entweder einen Rettungswagen rufen oder aber was ich tatsächlich auch schon öfter gelesen haben, sie eskortieren das Fahrzeug selber mit Blaulicht und Folgetonhorn zum nächsten Krankenhaus mit geburtshilfe Abteilung.

Mfg

Sie rufen einen RTW. Das ist das einzige, sicherste für alle!

Gruß S.

Auf eine zufällige Kontrolle haben sie bei mir schonmal verzwichtet weil ich zu knapp losgefahren bin und sonst den Zug der Begleitung die ich an den Bahnhof bringen wollte verpasst hätte. Letztenendes ist es wie bei allem von der exakten Person mit der du es im Einzelfall zu tun hast abhängig. Guter Cop, böser Cop, ein bisschen Glück ist da eben schon dabei (:

Bre, das wäre hart unmoralisch, wenn nicht.

Die haben Schwangere schon öfter sogar selbst ins Krankenhaus gefahren. Und verletzte Tiere zum Tierarzt gebracht.