Wie würdet ihr als Verkäuferin in folgender Situation reagieren?

8 Antworten

In der Regel reagiert man als Verkäufer gelassen. Man arbeitet gerade, die Kunden nicht. Die Kunden "dürfen" sich Ausraster bis zu einem gewissen Limit erlauben, die Verkäufer nicht. Also würde man ggf. die Hose selbst zurück legen.

Nun kann es natürlich sein, dass man selbst müde ist, noch viel zu tun hat und das lieber dem Kunden überlassen würde, aber du siehst ja: Ein kurzer Gang vs. eine längere, nervenraubende Diskussion inklusive Schreien.

Meine Erfahrung als Kundin ist übrigens: Egal, wie viel Mühe ich mir gebe, alles, was ich zurück lege, muss ein Verkäufer noch mal falten, weil ich das nicht so akkurat kann. Also hat der Verkäufer ggf. sowieso bei jedem anprobierten Teil hinterher Arbeit.

so was geht gar nicht rausschmeißen.. Die Leute gehen in einen Billig Laden (sorry) und erwarten den Service wie bei einem Hochpreisigen Laden das geht nicht .

"Prinzessin, wär total nett, wenn dein Stecher die Hose wieder dahin zurück legen könnte wo er sie her hat, denn ich hab gleich Feierabend und mein Bewährungshelfer muss mich pünktlich um 13 Uhr wieder im Knast abgeben. Resozialisierungshilfe, Du verstehst schon. Ach ja, würdest Du mir Eure Adresse verraten, nur für die Statistik?"

Was auch immer geht, wenn mich einer Anschreit:

"Sie haben da was zwischen den Zähnen...."

Hätte mir die Hose geschnappt und aufgeräumt.

Derartige Diskussionen, auch wenn die Verkäuferin Recht hat, bringt nur nen Haufen Stress, und vergrault die anderen Kunden.

Solche Machtspiele bringen nix. Weder dem Kunden, noch dem Personal

folipost
Fragesteller

Aber muss man sich als Verkäuferin sowas gefallen lassen?

kugel  04.01.2023, 20:16
@folipost

Nein. Natürlich nicht.

Derartige Kunden kommen zwar immer wieder vor (vor allem die, die selbst im Dienstleistungssektor arbeiten sind die schlimmsten) aber es bringt keinem was, wenn man Dinge am Arbeitsplatz und vor der zahlenden Kundschaft nur um des Recht haben Wollens eskalieren lässt.

Es hilft das ein oder andere Gespräch mit Vorgesetzten oder erfahrenen Kollegen, wie man in derartigen Situationen am besten reagiert

Die Frage ist doch, was bringt es der Verkäuferin sich so zu streiten und Du schreibst ja, sie hat die beiden mehrfach darauf hingewiesen, ohne Erfolg.

Schon nach dem 1. Mal hätte sie nachgeben müssen. Wo wäre das Problem für sie gewesen, die Hose auf den Wagen zu legen? Zumal sie dort arbeitet und die Aufgabe hat, Sachen zu verkaufen. Da Machtspielchen an den Tag zu legen ist komplett verkehrt, wenn man nicht diese und andere Kunden dazu vor den Kopf stoßen will. Ja, man kann natürlich alle, die sich nicht erwartungsgemäß verhalten, rausschmeißen bis der Laden leer ist.

Ich sage jetzt nicht, dass sie sich beschimpfen lassen soll, aber nach der 1. Aufforderung ist es ja noch nicht eskaliert sondern erst als sie nicht nachgeben wollte.

Es wäre - Recht hin oder her - 1000x besser angekommen, sie hätte die Hose genommen und gesagt, na geben Sie her, weil Sie es sind oder: Ihnen zu Liebe mache ich eine Ausnahme. Wenn viel Betrieb ist, komme ich aber sonst nicht hinterher (oder warum kann sie das nicht tun?)

Also wie in vielen Berufen muss man versuchen, auf sein Gegenüber zuzugehen und nicht auf stur schalten.