Buch über Zauberschule= Nachmache von Harry Potter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde reinlesen und gucken ob es mir gefällt, vermutl9ch bin ich aber dann schon aus dem Alter raus.

Letztlich wird es schwer für mich, bei Charakteren keine Verbindungen zu ziehen und zu vergleichen. Es gibt ja immer Stereotypen, wie den bösen Lehrer, der der Hauptfigur das Leben schwer macht. Ich hätte da vermutlich immer Snape vor Augen oder Umbridge.

Die kleine Hexe ist ja auch ähnlich, trotzdem hat mich Harry Potter mehr geprägt.

Wenn man nun aber jetzt erst anfängt und es erst in ein paar Jahren veröffentlichst, ist Harry Potter nur ein Buch der "Erwachsenengeneration", wie so manches Buch was meine Eltern als Kind gelesen haben für mich. Meine Eltern schwärmen zwar davon und ihre ganze Generation ist damit aufgewachsen, ich kann denen aber oft kaum was abgewinnen... Ich denke fast jede Generation hatte so ein paar Bücher, die viele bewegt haben.

Wichtig ist wenn du Harry Potter gelesen und/oder geguckt hast, dass du dich davon nicht zu sehr beeinflussen lässt. Am besten jemanden der beides kennt Probe lesen lassen bei Zweifeln und fragen wie es ist. Weder zu ähnlich, noch das genaue Gegenteil schreiben. Ein paar Ähnlichkeiten sind bei gleichem Thema unausweichlich, damit muss man zurecht kommen.

Wie du schon sagst, gab es bereits vor HP ähnliche Geschichten, wie etwa The Worst Witch.

Ich würde gerne weitere Geschichten über Zauberschulen lesen, ich würde mir allerdings wünschen, dass diese Geschichten keine totallen Abklatsche wären, sondern eben auch ihren eigenen, originellen Charakter hätten.

Solch eine Umgebung als Spielort einer Geschichte bietet eigentlich extrem viele Möglichkeiten für Storys ohne Grenzen, das muss hier nicht unbedint ein Abklatsch von Harry Potter sein, selbst wenn das im gleichen "Universum" spielt

Ob ein Buch lesenswert ist, das hängt nicht nur vom Thema ab, sondern hängt zu einem sehr großen Teil vom Schreibstil ab.

Um einen guten Schreibstil zu entwickeln, dafür bedarf es viel Erfahrung.

Bei Schreib-Anfängern bestehen die Texte oft aus einer "Aneinander-Reihung" von Sätzen, die nicht unbedingt einen harmonischen Text ergeben, den zu lesen wirklich Spaß macht.

Da wir nicht wissen, wie gut du schreiben kannst, können wir nur aufgrund des Themas nicht wissen, ob dein Buch lesenswert sein wird.

In jedem Fall ist es super, dass du ein Buch schreiben willst. Und sei nicht enttäuscht, wenn dein 1. Buch (noch) nicht deine Erwartungen erfüllen wird. Wie gesagt, um ein gutes Buch zu schreiben, ist viel Erfahrung erforderlich. Das gelingt meistens nicht gleich beim ersten Versuch.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg damit!

Ich würde dem ganzem eine Chance geben!

Meiner Meinung nach, gibt es zu wenig Geschichten in der Art. Ist allerdings auch schwierig, nach Harry Potter, eine Geschichte zu schreiben, die nicht zu sehr daran erinnert.

Ich denke solange man beim Schreiben nicht an Potter und Co denkt, und seiner eigenen Phantasie freien Lauf lässt, wird das schon werden.

Schreibst du selber?

nad02
Fragesteller

Ja 🙈

AnabelleFragt  12.11.2018, 16:52
@nad02

Cool, kann man das irgendwo lesen? FF-Seiten, oder Ähnliches?

nad02
Fragesteller
@AnabelleFragt

Bin aktuell noch am Schreiben und Entwickeln der Story, aber ich denke irgendwann wahrscheinlich schon (Vielleicht Wattpad oder so) 🙈

AnabelleFragt  12.11.2018, 16:57
@nad02

Wäre cool, wenn du dann nochmal bescheid gibst... Einfach hier in den Kommentaren oder so.

Würde die gerne lesen, wenn es soweit ist :)