Ist es Harry Potter zu sehr nachgemacht?

Ich hab jetzt nochmal mich umgeguckt und so ähnlich würde dann die Schule aussehen

Ps die Geschichte ist ganz anders als Harry Potter. Ich will nur wissen ob es komisch ist wenn noch eine Geschichte über Zauberer auf den Markt kommt

5 Antworten

Es gibt eine ganze Reihe Kinder- und Jugendbücher, wo die Hauptperson erfährt, irgendwelche magischen Begabungen zu haben, zu einer entsprechenden Akademie dafür kommt, Aufgaben bewältigen muss und Abenteuer erlebt.

Die Magierschulen werden in etwa alle ähnlich die Klischees dafür erfüllen, auch was Zauber und Magie betrifft. Parallelen zu Harry Potter lassen sich nicht ganz vermeiden, müssen sie aber auch nicht. Mir hat bei Nevermoor die teilweise ganz starke Harry-Potter-Atmosphäre gefallen. Es ist völlig legitim, einen weiteren Zaubererroman zu schreiben, wenn er hinreichend originell ist.

Wichtiger ist wohl, eine eigene überzeugende Geschichte zu entwickeln und zu erzählen! Was ist die Geschichte der Zauberschule - woher rekrutiert sie ihre Schüler und wie setzen diese sich zusammen? Wie ist der Bezug zur nicht-magischen Welt? Und vor allem: worin besteht das Abenteuer der Protagonistin, der "Sinn" des Romans, was ist seine "Stärke"?

Dann kommt es eben auch sehr auf die Hauptperson(en), ihren Charakter und Sympathie an!

Ich denke dass das vollkommen OK ist da es ja auch ganz viele Bücher gibt die nach so einem Thema wie Harry Potter aufgebaut sind. Außerdem übernimmst du ja nichts. Daher danke ich dass es da keine Probleme geben dürfte. Das Schulgebäude sieht ja ebenfalls nicht aus wie Hogwarts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giulia867
Fragesteller

Dankeschön

Also ich finde es super cool dass du das machst. Ich habe auch Angst weil ich schreibe gerade einer Geschichte mit Drachen und habe Angst dass die Geschichte die von Game of Thrones ( daenerys targaryen) ähnelt. Ich schreibe zwar weiter aber wahrscheinlich traue ich mich nicht sie auf den Markt zu bringen (Abgesehen glaube ich erstens nicht dass ich das schaffe und zweitens wie denn auch)

Super cool , kannst mir ja mal schreiben was aus der Geschichte geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Giulia867
Fragesteller

Danke ich wünsche dir auch alles alles Gute! Und deine Geschichte ein Erfolg wird und wenn es draußen ist sag mir Bescheid dann kauf ich es mir:) Ich halt dich auch auf dem Laufenden

Rubezahl2000  04.12.2021, 23:44

@Elvenar: Was genau meinst du denn mit "auf den Markt bringen"?
Du kannst deine Geschichte/ dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Die Schule sieht nicht aus wie Hogwarts ist aber auch nicht sehr unähnlich… ist das dann nachmache?

Naja.. klingt schon bisschen wie Harry Potter nur mit einem Mädchen als Hauptcharakter

Vielleicht kannst du ja die Schule irgendwie anders gestalten und es muss ja keine Zauberschule sein..

Giulia867
Fragesteller

Aber es geht halt um Zauberer was könnte ich sonst schreiben…?

Justsomeone0514  04.12.2021, 23:22
@Giulia867

Ich meine ja nur, es klingt dann halt 1:1 wie Harry Potter, aber wenn du es schaffst due Geschichte so umzugestalten, dass das nicht so wie Harry Potter klingt passt es ja.

Ist doch gar nicht schlimm!
Hauptsache dir gefällt es und dir macht das Schreiben Spaß.

Auf den bekannten Internet-Portalen, wo Jugendliche ihre Geschichten/Bücher veröffentlichen, z.B. fanfiction, gibt's Massen von "nachgemachten" Harry Potter -Geschichten und -Bücher.

Viel Spaß beim Schreiben!

Giulia867
Fragesteller

Danke schön