Bringt es was auf dem Lauf and seine Ausdauer zu verbessern?

3 Antworten

Ja, natürlich bringt das was. Der Nachteil am Laufband ist, dass es etwas leichter fällt, da es hier keine Kurven, Bodenunebenheiten, Steigungen oder auch Einflüsse durch Wind, Regen usw. gibt. Dazu kommt noch, dass du auf dem Band kein Gefühl für das richtige Tempo entwickelst. Das Band hält immer ganz automatisch für dich die eingestellte Pace. Bei einem Wettkampflauf in freier Natur musst du von Beginn an selber möglichst genau dein Renntempo treffen und halten, um am Ende eine gute Zeit zu schaffen. Das musst du unbedingt auch mal trainieren.

Draußen verbrauchst du deutlich mehr Energie als auf dem Laufband weil du mal schneller mal langsamer laüfst und es nicht immer der gleiche Anstieg ist.

beni62733
Fragesteller

Ja ich werde ein Monat vor der Prüfung dann wieder anfangen draußen zu laufen. Die Prüfung wird nämlich draußen stattfinden.Laufen will ich im gym jetzt nur um eine Grundausdauer aufzubauen .

Ja, nur draußen dürfte die Luft angenehmer sein, was die Lungen NOCH MEHR erfreut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung