Ausdauer verbessern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßig trainieren. Am besten so dreimal die Woche oder alle zwei Tage, so setzt du dem Körper regelmäßig Reize und bietest ihm auch immer genug Regeneration, damit er die Reize verarbeiten kann.

Das Training kann gemütliches Joggen sein. Falls du etwas flotter als "gemütlich" unterwegs bist, darfst du regelmäßige (Geh-)Pausen einlegen. Danach geht es wieder beschwingt mit voller Körperspannung weiter.

Quälen und Überwinden ist absolut nicht nötig; man baut bei der Ausdauer Stein auf Stein. Verbesserungen geschehen schleichend; weil der Körper sich dafür umbaut. Er legt neue Blutgefäße an und erweitert vorhandene, stärkt Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenke, vergrößert das Herz, bildet neue Mitochondrien in den Zellen.

Sehr wichtig für dich, als Sportlerin, als Frau und als Veganerin, ist, dass du dich mit dem Thema Eisenwerte beschäftigst. Eisen ist elementar wichtig für die Sauerstoffaufnahme. Ein Mangel wirkt sich unmittelbar auf deine Leistungsfähigkeit aus. Deine Ausdauerleistung hängt im Wesentlichen davon ab, wie viel Sauerstoff dein Körper aufnehmen kann und wie viel Gewicht er damit bewegen muss.

Ich würde gerne laufen können ohne das mir nach 3m die Luft ausgeht

DAS kannst du schon jetzt. Die Lösung lautet unabhängig der Ausdauer immer: Langsamer laufen!

Ich war extremer Langläufer in der Schule, beim Militär und danach. Ausdauer lernt man nur durch ausdauerndes Training. Es wird jeden Tag mehr. Am besten zum Schluss eine Steigung laufen oder Schlussspurt einlegen. Das wichtigste ist, wenn du an den Totpunkt kommst, diesen überwinden. Danach kannst du immer weiter laufen und der Körper schüttet gar Glückshormone aus. Was hilft wäre Musik, ich summe im Kopf immer alte Marschlieder, weil die zweckbedingt einen guten Takt haben.

Was du tun kannst? Nur durch Training kannst du die Ausdauer verbessern...

Also eben Radfahren, laufen, schwimmen..

Alles zusammen verbessert die Ausdauer.

Und: ein Trainingseffekt lässt sich nicht konservieren. Nur durch regelmäßiges üben bleibt man in Form. Für mich ist es heute kein Problem mit dem Rad 100km oder mehr zu fahren. Mit Gepäck. Und: ich bin 61. Also eher ein alter Sack 😂.

Sport machen und über deine Grenzen hinausgehen. nicht einfach alles locker machen.