Bringt es viel Eiweiß zu sich zu nehmen obowohl man kein Sport treibt?

3 Antworten

Also. Eiweiß kann der Körper, genau wie kohlenhydrat zur Energiegewinnung hernehmen. In dem Fall das man trainiert wird eiweiß obendrein den muskel reparieren. Im Fall einer Diät wird der körper vermehrt auf gegessenes protein zugreifen anstatt Körperegenes protein zu zersetzen, welches muskelverlust bedeutet. Bei Muskeln Durch gezieltes krafttraining aufbauen ist protein mehr von nöten als bei jemandem der ab und an joggen geht oder im sportunterricht mal über einen bock hüpft. Wenn man keinen nierenschaden hat ist es unbedenklich eiweiß aus allen Quellen zu essen. Wenn es einem schmeckt ist es kein Problem. Wenn man aber so viel eiweiß isst, das man seinen kalorienbedarf sprengt nimmt man dennoch zu. Wie gesagt. Es wird auch zur Energiegewinnung vom Körper genutzt und kann demnach ebenso eingelagert werden in den speichern auf den hüften. Um ein wenig wissenschaftlich zu werden hat protein einen besseren thermic Effect of food. Dein Körper muss mehr Wärme erzeugen um protein zu zersetzen. Kalorienverbrauch hat nur mit Wärme halten, senken oder erhöhen im körper zu tun. Demnach verbraucht der körper ca 30% der durch protein aufgenommenen Nahrung alleine zum umwandeln.

Deine Fragestellung ist merkwürdig.

Wenn du denkst das dir mehr Eiweiss ohne Sport etwas bringt, dann evtl. mehr Kalorien und mehr Fett Zunahme. Muskeln bekommst du so nicht, wenn die Frage darauf hinaus wollte.

Für etwas besseren Muskelerhalt bei Diäten, hilfreich.

Es gibt so gepredigte Richtwerte von 1,5-2g Protein pro Körpergewicht für Sport ausführende.

Etwa bis zum Jahr 2000 köchelte das Märchen von den Eiweiß-Speicherkrankheiten. Das ist jetzt als Märchen widerlegt.

Heute wird öfters noch von angeblichen Nierenschäden geplaudert, die aber miserabel bewiesen sind, weil es nur einen uralten russischen Kaninchenversuch gibt.

Also: Es ist gut und richtig, eiweißreich zu essen, weil man sich damit weniger von den bedenklichen Kohlenhydraten zuführt.