Wie viel Eiweiß sollte eine erwachsene Person (130 kg, 47) jeden Tag zu sich nehmen?

4 Antworten

Normalerweise ca 1 g pro Kg Körpergewicht

Beim Aufbau auch mal 1,5 - 2 oder sogar noch mehr

Um keinen Eiweiß Mangel zu erleiden sollte man 0,8kg pro Kg Körpergewicht nehmen. Sportler nehmen ca 2-3 Eiweiß pro Kg Körpergewicht. 0,8 kg Eiweiß Pro kg Körpergewicht mindestens ich empfehle für dich aber 1kg - 1,5kg .

  • Lachs (100 g): ca. 22 g Eiweiß
  • Mageres Rindfleisch (100 g): ca. 26 g Eiweiß
  • Griechischer Joghurt (170 g): ca. 17 g Eiweiß
  • Quinoa (1 Tasse gekocht): ca. 8 g Eiweiß
  • Hülsenfrüchte wie schwarze Bohnen (1 Tasse gekocht): ca. 15 g Eiweiß
  • Eier (1 großes Ei): ca. 6 g Eiweiß
  • Hühnerbrust (100 g): ca. 31 g Eiweiß
Regina3
Fragesteller

Danke Dir! Und was denkst Du über Hartkäse? Hat ca. 25% Eiweiß. Und Nüsse?

Jevil09  28.06.2023, 21:55
@Regina3

Auch gut! Das oben waren ja nur die "bekanntesten" Beispiele für eine gute Eiweißreiche Ernährung

Jevil09  28.06.2023, 22:27
@Regina3

Bei weiteren Fragen zum Thema Ernährung kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage auf Gutefrage.net senden. Ich kenne mich im Thema etwas aus, da ich selber viel Sport treibe und auf die achte.

Kommt drauf an was die Ziele damit sind aber wenn du neben kalorien ca. 1g proteine pro Kg Körpergewicht zu dir nimmst dann kannst du damit muskeln aufbauen.

Regina3
Fragesteller

Aufbauen? Auch noch mit 47 Jahren?

Da bei deinem Gewicht sicherlich einiges an Fett dabei ist - 100 g Protein pro Tag - über den Tag verteilt.

Regina3
Fragesteller

Und das reicht?