Zuviel Eiweiß?

alterzapp  17.04.2023, 07:51

Tierisches Eiweiß oder pflanzliches Eiweiß?

Hardstyler24
Fragesteller

Beides gemischt

9 Antworten

Ich würde es mal so ausdrücken: Mehr muss es jedenfalls nicht sein.

Ich schicke dir dazu mal ein Zitat aus dem Positionspapier der DGE "Proteinzufuhr im Sport", die Frage wird hier eingehend behandelt.

"Darüber hinaus muss bei Proteinen – im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fetten, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden – die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und über den Urin ausgeschieden werden. Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr muss geachtet werden.

Obwohl aktuelle Studien nicht nachweisen konnten, dass eine gesunde Niere bei derartigen Proteinmengen geschädigt wird, belegen zahlreiche Publikationen, dass eine vorgeschädigte Niere (z. B. bei Diabetes mellitus) durch so hohe Proteinbelastungen längerfristig Schaden nehmen kann. Da es bislang nur wenige Untersuchungen mit geringer Fallzahl im Sport unter den hier vorliegenden besonderen Bedingungen (Dehydratation, reduzierter renaler Plasmafluss, Myozytolyse, Proteinurie etc.) gibt, sollten derart hohe Dosierungen zumindest nicht ohne ärztliche Kontrolluntersuchungen über längere Zeit eingenommen werden."

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/sportler/

Wenn du jetzt pflanzliches wie tierisches Eiweiß in gleichen Mengen zu dir nimmst dann ist das bei starker körperlicher Aktivität kaum zu vermeiden. Das nennt sich Hunger. Das ist doch normal.
Durch das tierische Eiweiß wirst du jetzt vielleicht mal theoretisch später keine hundert Jahre alt. Aber das ist erstens noch ein bisschen hin und wenn die Arbeit weniger wird, dann isst man ja auch wieder weniger. Also viele zumindest.

Mahlzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin240501  17.04.2023, 08:46

Wo genau ist da der Unterschied? Tierisches Eiweiß ist in der Aminosäurenzusammensetzung besser als pflanzliches, und das ist der einzig relevante unterschied. Wenn du aber dann die Quellen mit einbeziehst, könntest du recht haben. Aber wenn man sich einigermaßen gescheit ernährt, passt das

Hab da mal eine Zeitlang bisschen mitgerechnet und komme doch häufig bzw häufiger auf einen Proteinwert von ca 3g pro kg Körpergewicht. Zwar nicht jeden Tag aber doch öfters.

Das sagt die Wissenschaft dazu:

Um die funktionellen Bedürfnisse zu erfüllen, wie z. B. die Förderung des Aufbaus von Skelettmuskelprotein und der körperlichen Stärke, wird eine Nahrungsaufnahme empfohlen von

  • 1,0 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag – bei minimaler Aktivität
  • 1,3 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag – bei mäßiger Aktivität
  • 1,6 g Eiweiß / kg Körpergewicht / Tag – bei intensiver Aktivität

Eine dauerhaft hohe Proteinaufnahme (mehr als 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag für Erwachsene) kann zu Verdauungs-, Nieren- und Gefäßanomalien führen und sollte vermieden werden.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26797090/

Bringt es etwas, mehr Eiweiß zu essen?

Nein. Auch das wurde untersucht. Hier bekamen durchtrainierte Bodybuilder mit einer Trainingserfahrung zwischen 4 und 11 Jahren über einen Zeitraum von 4 Monaten etwa 3 g/kg Körpergewicht/Tag. Das Ergebnis war, dass es bei diesen Sportlern „keine Veränderungen in der Leistung oder Körperzusammensetzung“ gab: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26778925/

Alex

Es gab etwa zwischen 1990 und 2010 eine starke Meinungspropaganda, Eiweiß zurückzufahren und dafür das "heilige Vollkornbrot-" zu maximieren.

Man dachte sich dabei, daß Eiweiß böse sein müsse, weil es ja angeblich den Nieren schaden würden. Brauchbare Beweise dafür gab es nie, aber bekanntlich gilt gerade in der Ernährung: "Alle plappern nach, keiner prüft".

Heute wurde endlich die Umschwärmung von Brot beendet, weil es den Blutzuckerspiegel nachhaltig ins Chaos bringt und Übergewicht fördert. Eiweiß ist da deutlich unbedenklicher.

Wenn du dauernd körperliche Lasten bewegst, kannst du dir durchaus dein 40minütiges Muskeltraining sparen. Dein Körper sollte nicht als Arbeitsmaschine mißbraucht werden. Mit fortschreitendem Alter wehrt er sich auch zunehmend dagegen.

Kugelflitz  17.04.2023, 09:20
Man dachte sich dabei, daß Eiweiß böse sein müsse, weil es ja angeblich den Nieren schaden würden. Brauchbare Beweise dafür gab es nie, aber bekanntlich gilt gerade in der Ernährung: "Alle plappern nach, keiner prüft".

Es gibt eine Reihe an Studien, die eine Schädlichkeit nachweisen. Heißt nicht, dass Brot super gesund ist, aber zu viel Eiweiß eben genauso wenig. Wie bei allem gilt: Die Menge macht das Gift.

Kritical  17.04.2023, 09:27
@Kugelflitz

Ich bleibe bei jedem gesagten Wort und bin nicht hier um zu raufen.

Es gibt eine Reihe an Studien,

Uns wurden schon zehntausende Studien serviert, die sich aus heutiger Sicht als unbrauchbar erwiesen haben. Zum Beispiel der Schrott von Ancel Keys, USA. Dass man sich täglich 500 oder 1000g Eiweiss zuführen soll habe ich weder gesagt noch gedacht.

ENDE.

Ein zu viel an Eiweiß wird über die Nieren ausgeschieden. Das ist an sich erstmal kein Problem, belastet das Organ jedoch auf Dauer. Kommt dazu eine eher geringe Flüssigkeitsaufname oder der Konsum der „falschen“ Flüssigkeiten, sowie eine regelmäßige Einnahme von diversen Medikamenten, werden die Nieren noch zusätzlich geschädigt. Solange deine Werte jedoch in Ordnung sind, musst du dir nicht zwangsweise einen Kopf machen.

Es hängt jedoch auch stark ab von der Art der Proteine, die du zu dir nimmst. Bedenke, dass du pflanzliche Eiweiße nur zu 30-50% aufnimmst. Hast du das mit einkalkuliert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss