Blockflöte und Gitarre?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das jeweilige angespielte Lied an, aber ich finde die Kombination klanglich an sich ganz gut.

berlinerkind85
Fragesteller

Wir spielen besinnliche Lieder; und auch ein paar Rockstücke, aber habe nur zwei Flöten und mich als Gitarrenspieler.

rotesand  11.01.2015, 17:09
@berlinerkind85

Da finde ich es eigentlich ganz gut, wenn es um besinnliche Stücke geht! Kann man machen! Bei Rocksongs wäre es ein interessanter Kontrast also auch machbar :)

berlinerkind85
Fragesteller
@rotesand

Vielleicht krieg ich noch nen Bass dazu... Weiß ich noch nicht.

berlinerkind85
Fragesteller
@rotesand

Ja, wir schauen mal. Leider kann die Kleine nur Sopranblockie. Will aber mitspielen. Drum hab ich mal noch nach einem Bass geschaut, um die unteren Töne abzufedern...

Ich finde, das ist eine sehr gute Kombination, gerade weil die Gitarre eine nicht zu auffällige Untermalung ist. Meiner Meinung nach ist das gerade bei einer Sopranflöte so, weil die einfach ein gutes Melodieinstrument ist (solange man sie nicht grottenschlecht spielt).

Natürlich würde man auch mit anderen Melodieinstrumenten was gutes rauskriegen, aber mit Blockflöten kann es auf jeden Fall auch funktionieren.

Die Idee an sich ist gut.

Wenn man so will, kann man alle Instrumente miteinander kombinieren. Es kommt immer etwas neues/interessantes raus...

Probiert's einfach aus :-)

Viele Grüße, Utz.

Alt- oder Tenorflöte passen gut zu einer Gitarre. Sopran finde ich nicht so gut

berlinerkind85
Fragesteller

Vielleicht krieg ich noch ein Bass dazu... Was sagst zu der Kombi?!

Allexandra0809  11.01.2015, 17:14
@berlinerkind85

Das geht auch, klar. Sopran finde ich einfach zu schrill dazu, daher sind die tieferen Stimmen besser.

Allexandra0809  11.01.2015, 17:17
@berlinerkind85

Versucht es einfach mal miteinander. Wenn Du mehrere Stimmen zusammen hast, wird es vielleicht schon gehen. Je nachdem, was für Stücke Ihr auch spielt. Ich finde beispielsweise eine Querflöte wesentlich schöner als eine Blockflöte in gleicher Stimmlage.

die Flöte darf nicht zu laut sein....

am besten Stücke, wo die Gitarre den Bc macht

berlinerkind85
Fragesteller

@diogen: vielen Dank :-)