Zu kleine Hände für Altblockflöte?

4 Antworten

Am Anfang ist es normal, dass man eine Art Krampf hat. Aber die Hände gewöhnen sich dann daran nach ca 3-4 Wochen. Zumindest war das bei mir so. Ich habe auch nicht so grosse Hände. Gib nicht auf! Das wird schon

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Wie alt bist du?

Weil das ... das gibt es eigentlich gar nicht. Daran gewöhnt sich jeder, der keine regelrechte Behinderung hat. Tenor ok, Tenor kann nicht jeder sehr gut spielen, aber Alt ist absolut machbar, für jeden.

Ich habe selber sehr kleine Hände und spiele locker einklappigen f Bass.

Probier mal mit der Handhaltung und Krümmung der Finger rum und versuch eine angenehme Position zu finden, das ergibt sich auch mit der Übung.

Am besten wär natürlich ein Lehrer.

Altblockflöten mit Klappe(n) spielen nur 80jährige mit Arthritis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

MrTobiasTobias
Fragesteller

Ich bin 27, aber habe wirklich, wirklich kleine Hände. Meine Ex-Freundin war 1,67 m und ich hatte nur etwas größere Hände als sie. Ist es denn einigermaßen normal, dass es am Anfang dezent krampft?

Grobbeldopp  01.09.2020, 01:40
@MrTobiasTobias

Nicht wirklich.

Welchen Stil spielst du?

Du könntest auch mal nen Dauemnhalter ausprobieren das machen Kinder manchmal.

Grobbeldopp  01.09.2020, 01:48
@MrTobiasTobias

Achte auch mal drauf wo das Gewicht der Flöte liegt- auf dem Daumen und auf der Lippe, nicht festgehalten von den anderen Fingern?

MrTobiasTobias
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke! Ich spiele tatsächlich alles Mögliche. Begleite mich gerne selber im Nachhinein am Piano. Ich denke, der Daumenhalter ist die Rettung.

Am anfang hatte ich da auch krämpfe da muss man sich einfach dran gewöhnen

Woher ich das weiß:Hobby

Ja da gibt welche mit klappen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung