Welche Blockflöte ist für den Einstieg geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sopran Blockflöte (Barock) 38%
Sopran Blockflöte (Deutsch) 38%
Andere Kombination 25%
Arlecchino  16.01.2023, 11:11

Wie alt bist Du (ungefähr)?
Spielst Du bereits ein Instrument?

NoctusRex
Fragesteller

Ich bin 24 und spiele bereits Keyboard.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Kombination

Für Kinder hätte ich gesagt: Sopran, deutsche Griffweise, Kunststoff. (Kunststoffblockflöten sind billig, pflegeleicht und haben einen klaren und keinesfalls schlechten Klang und sind besser als billige Flöten aus Holz.)

Für „große“ Kinder bzw. Erwachsene: Altblockflöte, barocke Griffweise, Kunststoff oder Holz.

Die Altblockflöte ist die klassische Blockflöte vor allem auch für das solistische Spiel, für die gibt es die meiste Literatur und der Klang „nervt“ nicht so wie der der Sopranflöte. Alle anderen Flöten sind eher etwas für das Ensemblespiel - z. B. Blockflötenquartett.

Hochwertiges Holz klingt edler, ist teuer, empfindlich und muss gepflegt werden, Kunststoffflöten sind weitgehend unempfindlich und für Anfänger vielleicht empfehlenswerter.

Hi

Du kannst mit jeglicher Blockflötengröße anfangen. Die extremsten Größen würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen aber Großbass bis Sopran geht auf jeden Fall. Denk also durchaus auch an die größeren Größen. Die Sopranblockflöte ist schon ein sehr hohes Instrument, das gefällt nicht immer und überall...

Bass- und Großbassblockflöten sind meist mit Klappen ausgestattet und daher angenehm zu greifen. Altblockflöten sind für die meisten Leute von Natur aus noch angenehm in der Griffweite. Tenorblockflöten sind ein bisschen ungünstig für Leute mit kleinen Händen, da sie meist keine Klappen haben aber bereits recht weit auseinanderliegende Löcher haben. Als erstes Instrument sind Tenöre daher eher für etwas größere Leute geeignet oder solche mit gut beweglichen Händen.

Vielleicht kann es helfen eine Empfehlung abzugeben je nachdem welche Art von Musik dich interessiert. Oder auch ob du eine Idee hast was du mit der Blockflöte später machen willst.

In reinen Blockflötenensembles werden extrem überdurchschnittlich viel große Flöten gespielt. Alt, Tenor und Bass sind dabei die üblichsten Flöten für hohe Stücke. Drunter gibt es noch 4 Größen, Großbass Kontrabass Subgroßbass und Subkontrabass von denen die ersten 2 gar nicht sooo ungewöhnlich oder selten sind. Wenn auch bereits sehr teuer.

 barocken und deutschen Griffweise

In der deutschen Griffweise werden kaum mehr neue und vor allem keine hochwertigen neuen Instrumente gebaut und das wird von Jahr zu Jahr krasser.

Daher lieber die sogenannte barocke Griffweise benutzen.

[allerdings kann man auch echte historische Griffweise(n) benutzen, die Unterschiede sind nicht sehr groß. Echte historische Griffweisen bauen derzeit nur einzelne Blockflötenbauer, keine Firmen]

[außerdem kann man wenn man überwiegend im Bereich Folk, Musik der Mittelalterszene, Volksmusik sich verorten will tatsächlich ein Leben lang ausschließlich mit deutscher Griffweise auskommen, da es immer noch sehr sehr viele gebrauchte Blockflöten in deutscher Griffweise auf dem Markt gibt die auch noch gut spielbar sind. Die meisten sind es aber nicht!]

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Am Ende wirst du wahrscheinlich wie die meisten Blockflötenspieler Instrumente in mindestens 5 Lagen haben.

Sopran Blockflöte (Barock)

Ich spiele selber seit vielen Jahren Blockflöte. Ich habe damals mit einer Sopran (Deutsch) angefangen, da die Griffweise einfacher ist. Aber kurze Zeit später stieg ich auf barock um. Der Klang von barock ist jedoch deutlich besser und wenn man länger spielt, dann merkt man auch, dass sich barock besser eignet. Vielleicht ist es nur zum Spaß mit einer deutschen einfacher, aber wenn man wirklich Blockflöte lernen will, sollte man auf jeden Fall eine barocke Flöte holen.

Auf jeden Fall solltest du aber mit Sopran anfangen. Der Rest kommt nach und nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung