Noten für Blockflöte?

4 Antworten

Hallo

Standard Noten gibt es so gesehen nicht.

Noten für Gitarre gibt es idr. nur für klassische Gitarre.

Kann es sein dass du mit Standardnoten die Gesangsnoten meinst über denen die Gitarrenakkorde stehen?

Grundsätzlich werden Blockflöten "klingend notiert", nur teilweise eine Oktave oder zwei höher. Das heißt aber dass du im allgemeinen aus allen "Standard-Noten" lesen kannst. Das stimmt dann.

Die meisten Blockflötenarten haben aber nur ca. 2 Oktaven Tonumfang und können deshalb nicht immer alle Noten für alle anderen Instrumente wiedergeben. Indem man mehrere verschiedene Tonlagen der Blockflöten besitzt (zum Beispiel Alt und Tenor) ist man ein wenig flexibler.

Auf den normalen Blockflötenbauweisen sind Stücke mit mehr als 2-3 (4) Vorzeichen deutlich schwerer und leiser als solche mit wenigen, weshalb man diese oft tendenziell vermeidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hej.

Die Noten werden im G-Schlüssel (Violinschlüssel) geschrieben. Einen Standardschlüssel gibt es im Direkten jetzt nicht, es gibt zwar noch andere Schlüssel, aber die werden nicht so oft benutzt (im Musikunterricht, für die Instrumente schon) und sind auch nicht sooo bekannt.
Mvh

Du kannst mit der Blockflöte alle Noten spielen, welche die Möglichkeiten der Blockflöte nicht übersteigen.
Eine Blockflöte hat nicht so viele Oktaven, wie ein Klavier, kann also nicht so tief und nicht so hoch spielen.
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass die Blockflöte nur 2 Oktaven hat.

Alles, wo man nur immer exakt eine Note spielt, kann man dann mit der Blockflöte nachspielen.

Haben die Gitarrennoten eine Melodievorgabe.....wo man die weiteren Accordnoten weglassen kann, kann man mit der Blockflöte die Melodie nachspielen.

Blockflöten sind ausschließlich dazu gedacht, Grundmelodien zu spielen.
Also die Noten, die auch Sänger singen.

Da die Blockflöte ein monophones Instrument ist, wird man mit Gitarrennoten zumeist nicht sehr weit kommen. Einstimmig notierte Melodien innerhalb des Tonumfangs der Blockflöte lassen sich spielen, ggf. in eine passende Tonart transponieren.