Ist konzert gitarre das gleiche wie eine klassische?

2 Antworten

Wie hologence schon schrieb: Das ist dasselbe.

Aber nimm' nicht einfach, was Dir jemand vorschlägt. Hör' Dir mal auf YouTube die Unterschiede von Konzert- und Westerngitarren an. Überlege Dir, welche Art von Musik Du machen willst.

DANN entscheide.

Nicht jede Gitarrenart ist für jede Musik gleichermaßen geeignet.

Jojozoldyck
Fragesteller

Kennst du dich vielleicht mit westerngitarren aus ?

Mediachaos  20.07.2021, 19:27
@Jojozoldyck

Ich habe vier davon zu Hause. Aber auch und gerade für die gilt: In die Hand nehmen, anhören, prüfen ob die Korpusform /-größe /-tiefe passt, ob sich die Halsbreite richtig anfühlt etc..

Grundsätzlich sollte auf eine massive Decke (kein Sperrholz) geachtet werden, wenn Du ordentlichen Klang willst.

Und für 50,-- gibt es nichts, das den Namen Gitarre verdient. Meine günstigste lag bei knapp 250,-- und die ist für ihren Preis richtig gut. Eine billige von Thomann habe ich zweimal zurück geschickt. Unspielbar. Dann doch im Laden gekauft (Session Music).

Mediachaos  20.07.2021, 23:38
@Jojozoldyck

Ich würde meinen, gerade dafür passt sie oft besser als eine Konzertgitarre.

Von Experte Mediachaos bestätigt

im allgemeinen Sprachgebrauch ist das das Gleiche. Klassische Gitarre erkennt man immer an den Nylonsaiten und dem geschlitzen Kopf.

hoermirzu  20.07.2021, 17:49

Es gibt aber auch Westerngitarren mit geschlitzter Kopfplatte z.B. von Taylor.

Mediachaos  20.07.2021, 19:30
@hoermirzu

Auch manche Gitarrenbauer machen welche mit geschlitzter Kopfplatte. Aber bei Konzertgitarren ist das tatsächlich zu 100 % der Fall, würde ich meinen.

Wie ich den Fragesteller verstehe, dürfte eine Taylor außer Reichweite liegen.

KarlKlammer  20.07.2021, 19:45
@Mediachaos

Ich würde nicht behaupten, dass Stauffer Konzertgitarren gebaut hat, da man damit heutzutage in der Regel Instrumente nach de Torres meint, aber J.G. Stauffer hat sicher klassische Gitarren gebaut. Die Staufferkopfplatte wurde später von Bigsby und dann Fender aufgegriffen.

hologence  20.07.2021, 20:10
@hoermirzu

es gibt sogar Resonatorgitarren mit geschlitztem Kopf, aber die würde trotzdem niemand mit klassischen Gitarren verwechseln. Das sind alles nur Anhaltspunkte, keine scharfen Kriterien.