Biologie?

1 Antwort

ja ist gut das besondere ist abl von Chromosom 9 gerät in den Bereich von bcr (des bcr-Promotors) von Chromosom 22. Das ist eine äußerst ungünstige Kombination (ein Onkogen) des nun Philadelphia-Chromosom genannten Chromosoms 22. Weil abl eine Proteinkinase (Tyrosinkinase) codiert und in der Kombination mit bcr als Bcr-abl Protein ist diese Proteinkinase dauerhaft aktiv statt inaktiv. Da die Proteinkinase in intrazellulären Signalwegen mitwirkt, kann sie die Zellteilung aktivieren. Was chronisch myeloische Leukämie auslöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.