bin ich stark für mein alter?

6 Antworten

Hallo! Du bist bärenstark aber Du willst doch sicher nicht nur in die Breite sondern auch noch in die Höhe wachsen.

Keine Hanteln mit 12

Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung

die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.

Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen).

Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Da du zum Beispiel beim Bankdrücken nicht sagst wieviel Wiederholungen und Sätze du machst, kann da keiner vergleiche ziehen

Das ist schon ganz schön ordentlich wenn das wirklich stimmen sollte würde ich sagen ja obwohl auch die Frage ist was du dann davon hast...

Für dein Alter ist das sicher nicht schlecht. Du müsstest aber dazuschreiben wieviele Wiederholungen du mit diesen Gewichten schaffst. Ich würde dir aber davon abraten mit 12 Krafttraining zu betreiben. Deine Knochen sind noch nicht so ausgehärtet wie die eines Erwachsenen. Ausserdem überschätzt man sich in diesem Alter sehr schnell. Man nimmt zuviel Gewicht und fängt an ungesunde Bewegungen zu machen, das kann zu schweren Schäden führen. Als ich noch 14 war dachte ich auch ich sei jetzt genug alt für Krafttraining und dachte ich könnte mich gut einschätzen. Das Ergebnis waren 3 Monate starke Schmerzen in den Armen und ich hatte Glück das ich keine dauerhaften Schäden davon getragen habe. Warte bis du 16 bist dann macht es dir mehr Spass und du kannst auch in einem Fitnessstudio trainieren.

Woher weißt du das denn so genau?

Meines Wissens nach dürfen Teenies erst am 14Jahren ins Fitnessstudio und in den Schulen wird Kraftsport auch erst ab der 8.Klasse gemacht.

Woher also nimmst du diese Angaben?

yollomaudadollo
Fragesteller

wir haben zu hause ein bisschen zeug

Rebeots  09.03.2015, 19:24
@yollomaudadollo

Dann lass besser die Finger davon, denn es gibt einen Grund dafür, warum Schulen und Trainer erst relativ spät mit Krafttraining anfangen. Das ist nicht gesund für Gelenke und eine Wirbelsäule im Wachstum.

yollomaudadollo
Fragesteller
@Rebeots

ok aber wenigstens was mit dem ich was anfangen kann danke :)

bbzzii  09.03.2015, 19:28

Es ist nur schädlich wenn man die Übungen falsch macht. Ansonsten kann man so früh anfangen wie man möchte man sollte es nur noch nicht übertreiben

yollomaudadollo
Fragesteller
@bbzzii

ja ich mache das 2-3 mal pro woche mit meinem vater der kennt sich da ein bisschen aus