Bin ich schuld?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach langer Zeit, RandomUser21600, bist du nun wieder in einer Beziehung. Da ist es ja besonders traurig, wenn wohl auch diese Beziehung möglicherweise keine Zukunft haben kann.

Natürlich ist es dein gutes Recht, die medialen Erinnerungen an frühere Beziehungen zu bewahren!

Zwar ist es auch verständlich, dass deiner Freundin der Chat von vor fünf Jahren nicht gefällt. Aber würde sie dich wirklich lieben, würde sie zum einen deine „Privatsphäre“ – also auch die Inhalte deines Handys – respektieren und zum anderen auch verstehen, dass du die Erinnerungen an wichtige und wohl auch glückliche Lebenserfahrungen nicht löschen willst.

Wenn deine Freundin wegen eigener Verlustängste so reagiert hat, dann kannst du sie in einem vertrauensvollen Gespräch sicher davon überzeugen, dass die vergangenen Chats in keiner Weise deine Beziehung zu ihr betreffen.

Sollte sie aber bei ihrer Drohung bleiben:

Wenn du nicht alles löscht werden wir uns nie wiedersehen.

Dann – meine ich – kannst du auf ihre Erpressung sinngemäß wohl nur etwa so antworten:

Wenn das deine letzten Worte waren, wenn du mich also nicht verstehen willst und weiterhin von mir verlangst, dass ich „alles lösche“, dann werden wir uns leider nie wiedersehen.

Daraus lässt sich ausschließen, dass deine Freundin extrem eifersüchtig ist. Das ist für mich wirklich eine Banalität, selbst, wenn es vor einem Jahr gewesen wäre. Da musst du mal überlegen, ob du mit einer Person zusammen sein willst, die dir alles vorschreibt.

Sie wirkt meiner Meinung nach sehr ängstlich, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie schon einmal betrogen wurde und deswegen so reagiert, oder sie hat einfach irgendwelche Komplexe von den du keine Ahnung hast. Ich würde versuchen mit ihr drüber zu reden und die Situation zu klären. Dass sie auch deinen Punkt versteht.

Okay, also erstens, das ist ja mal mega pick me von ihr. Sag ihr, dass es für dich Erinnerungen sind und du es deswegen nicht löschen möchtest. Sie muss das akzeptieren. Wenn sie sich trennt, heißt es dass sie dich wohl nicht so geliebt hat, weil jemand der dich wirklich liebt, sich nicht einfach trennen würde. Ist dann ihr Pech. Also lass dich von ihr nicht unter Druck setzen. Und vielleicht möchte sie sich nicht mal von dir trennen und sagt das nur damit du auf sie hörst. Ignoriere das einfach, sind ja schließlich nur Erinnerungen...

Mach bitte Schluss. Mit solchen Leuten will man nicht abhängen und das ist erst der Anfang. Ich persönlich lösche meine Chats auch nicht, egal wie alt sie sind. Und wenn die 5 Jahre alt sind, dann muss sie damit klar kommen. Meiner Meinung nach ist eure Beziehung nicht standfest und ihr solltet euch besser trennen, wenn sie wegen so einer Lappalie so einen Aufstand macht

Ich finde sie hat recht, in einer Beziehung sollte man die Chats mit dem/der Ex nicht mehr haben. Aber das muss jeder für sich wissen und ist ansichtssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung