Bewerbungen werden immer abgelehnt?

4 Antworten

Merkwürdig!

Mein erster Sohn (Informatik mit Nebenfach Medizin) hat jetzt seine 3. Stelle und hat jedes Mal nur eine einzige Bewerbung geschrieben. Mein 2. Sohn (Maschinenbau) hatte seinen Arbeitsvertrag noch bevor er sein Masterstudium abgeschlossen hatte.

Es ist speziell wichtig Stellenausschreibungen sehr genau zu lesen. Häufig werden neben der Grundqualifikation auch noch Zusatzqualifikationen gewünscht. Da entscheidet dann das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Für Ausbildungsplätze gibt es aber möglicherweise ganz andere Gründe. Die Note 3 in Informatik dürfte wohl für eine Ausbildung zum Fachinformatiker eine große Hemmschwelle sein.

Marc61
Fragesteller

Aber nur weil man mal ne 3 in Informatik hatte heißt ja nicht dass das weiterhin so ist oder gar kein potenzial vorhanden ist..

Littlethought  24.08.2023, 09:19
@Marc61

Möglich, aber für eine Ausbildung zum Informatiker erwartet man, zumindest im Fach Informatik, eine überdurchschnittliche Bewertung durch die Schule.

Hey :)

Sorry zu hören, dass die Bewerbungen für deinen Kollegen bisher nur Absagen gebracht haben. Es ist durchaus frustrierend, aber gib nicht die Hoffnung auf!

Es scheint, dass ihr bereits einige wichtige Aspekte in den Bewerbungen berücksichtigt habt, wie den digitalen Ablauf und die Anpassung des Lebenslaufs. Auch das Anschreiben und die Zeugnisse scheinen in Ordnung zu sein, was ein gutes Zeichen ist.

Es ist schwer zu sagen, warum die Bewerbungen abgelehnt wurden. Manchmal spielen Faktoren eine Rolle, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, wie interne Entscheidungen der Unternehmen oder die Anzahl der Bewerber.

Es könnte auch sein, dass andere Bewerber einfach etwas mehr Erfahrung oder spezifische Fähigkeiten mitbringen, die im Moment besonders gefragt sind.

Du musst dir aber keine Sorgen machen, dass deine Aussichten automatisch schlechter sind, nur weil du ein etwas schlechteres Zeugnis hast. Es gibt viele Unternehmen, die den Fokus nicht nur auf Noten legen, sondern auch auf praktische Erfahrungen und persönliche Fähigkeiten.

Es kann hilfreich sein, sich noch intensiver auf die Suche nach passenden Stellen zu machen und auch an Praktika oder Weiterbildungen zu denken, um die Chancen zu verbessern.

Gib nicht auf, mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen wird sich sicher eine passende Möglichkeit ergeben. Viel Erfolg euch beiden bei der weiteren Suche!

Kann mehrere Gründe haben. Es gibt sogar sowas wie Überqualifikation, eure Bewerbung war 0815 und so weiter.

Womöglich passt er mit seinem Alter nicht ins Team, spricht kein deutsch, wohnt weit weg, ...