Bewerbungen - nur Absagen?

8 Antworten

In der Krise wirds aktuell sehr schwer sein einen Platz zu bekommen. Viele werden wohl eher Arbeitsplätze abbauen müssen, da denen das Geld fehlt.

Du musst einfach weiter kämpfen und hoffen, dass du rechtzeitig was findest.

Viel Glück!

Es gibt Menschen die mussten hunderte Bewerbungen schreiben, das ist jetzt nichts sonderbares.

Man kann natürlich durch das Anschreiben einiges rausholen.

Die Zeugnisse sind ziemlich uninteressant. Du hast nen Schulabschluss, mehr will niemand wissen.

Wie sehen Lebenslauf und Anschreiben denn aus? Beliebte Fehler sind:

  • Standardbewerbung für mehrere Adressaten. Das ist der schlimmste Fehler, den man machen kann! Ja, manche Sätze benutzt man gerne. Aber ein Anschreiben, dem man ansieht dass es auch für 200 andere Firmen benutzbar ist, vermittelt die Aussage "mir doch egal, in welche Firma ich komme".
  • Unnütze Füllsätze. "Ich möchte mich bei Ihnen bewerben..." Ach echt? Wäre man nicht drauf gekommen, wenn man eine Bewerbung liest. "Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen"... Ach echt? Klar, man schreibt auch eine Bewerbung, wenn man kein Interesse hat. "Ich bin flexibel, belastbar und habe eine schnelle Auffassungsgabe"... Toll, du kannst wünschenswerte Eigenschaften aufzählen! Schonmal jemanden gesehen, der sowas nicht von sich behauptet hätte?
  • Unnütze Informationen: Berufe und Alter der Eltern. Nichtssagende Hobbys. Ein 20 Jahre zurückliegendes Schnupperpraktikum in einem ganz anderen Wirtschafssektor. Wow, du bist in eine 08/15-Grundschule gegangen?
  • Informationen, mit denen man sich versehentlich selbst schadet. Beliebt ist, im Lebenslauf Hobbys aufzulisten und dann sowas wie lesen und Geschichten schreiben einzutragen. Was soll der Leser da anderes herauslesen, als dass du introvertiert bist und es dir vielleicht an Sozialkompetenz mangelt?
  • Wichtige Informationen nicht deutlich zu sehen. Der Bewerber denkt nicht daran, dass die Bewerbung nur kurz überflogen wird und es eine Absage gibt, wenn dabei nicht die wichtigen Infos ins Auge gesprungen sind.

Abhilfe:

  • Schreibe jede einzelne Bewerbung unabhängig von allen anderen. Erkläre jedem Adressaten individuell, warum du dich bei ihm bewirbst.
  • Überlege dir bei jeder einzelnen Information, ob sie wichtig ist. Streiche alles heraus, was für die beworbene Stelle nicht direkt relevant ist.
  • Überlege dir bei jeder Aussage, wie sie dir im dümmsten Fall ausgelegt werden kann. Was kann man schlimmstenfalls über deine Hobbys denken? Wenn das etwas ist, das du nicht rüberbringen möchtest, lass' die Aussage raus.
  • Belege alles, was du behauptest. Sage nicht, dass du flexibel bist. Sondern erkläre, wo du deine Flexibilität schon eingesetzt hast. Sage nicht, dass du freundlich bist. Sondern verweise auf das Praktikum, in dem du als freundlicher Mensch positiv aufgefallen bist (idealerweise mit Bewertung im Anhang).
  • Lass' einen Fremden die Bewerbung 1 Minute lang angucken und dir dann sagen, welche Informationen er sich gemerkt hat.

In welchem Beruf bewirbst du dich denn?

Ist deine Bewerbung aussagekräftig und an das Unternehmen angepasst? Ist das Foto seriös und alles ordentlich ausgedruckt bzw. als PDF zusammen getragen?

verreisterNutzer  24.03.2020, 10:06

Für Berufe im wirtschaftlichen Bereich.

Ich habe ein professionelles Foto machen lassen und verschicke immer als zusammengefasste PDF.

abdelkhalak3  24.03.2020, 10:08

bei diese Krise wird es schwierig....

Dein Anschreiben sollte vermutlich optimiert werden, denn es überzeugt nicht.

verreisterNutzer  24.03.2020, 10:06

Ich glaube langsam auch das es am Anschreiben liegt. Hast du ein paar Tipps oder so?

Appelmus  24.03.2020, 10:08
@verreisterNutzer

Keine Floskeln, keine Standardanschreiben sondern gezielt auf Beruf und Firma zugeschnitten, kein Konjunktiv (aber auch nicht zu selbstbewusst).

Ein Anschreiben, das beim Leser Interesse weckt und dich nicht in der Masse untergehen lässt.

painter060559  24.03.2020, 10:19
@verreisterNutzer

Den besten Tipp hatte ich dir bereits gegeben:

Der Unternehmer, der dein Schreiben liest, muss das Gefühl bekommen, dass du echtes Interesse an der Firma hast und mitdenkst!

Geh auf deren Internetseite ein und finde heraus was Besonders ist (= das ist der leichteste Weg!)

painter060559  24.03.2020, 10:30
@verreisterNutzer

Habe es gelesen und habe festgestellt, dass — genau wie ich sagte — das eingehen auf die Firma völlig fehlt! Und genau das ist das wichtigste!

Lies einfach noch mal was ich oben geschrieben habe

Appelmus  24.03.2020, 10:32
@verreisterNutzer

Da wird für mich an keinem Punkt ersichtlich, warum es der Kaufmann für E-Commerce sein soll.

"bei welchem ich bemerkt habe, dass mir ein Arbeitsplatz im Büro besonders gut gefällt"
Das ist doch kein Argument und klingt eher danach, dass du es dir im Büro so richtig bequem machst.

.Deine Stärken, die du aufzählst, sind typische Floskeln. Keine Beispiele, nichts. Gefestigte Englischkenntnisse klingt nach nichts Halbem oder Ganzem.

Das Anschreiben ist einfach nicht ansprechend. Da liest man kein Interesse, kein Biss, gar nichts. Würde dich das von dir überzeugen, wenn du es auf dem Tisch liegen hättest?