Meine Schwester kommt nicht mehr weiter (bewerbungen)?

  • Sie hat einen hauptschulabschluss (mit 16 gemacht).
  • Hatte einmal in sozialen bereich eine Ausbildung angefangen, gefiel ihr aber nicht
  • Maßnahme: Deutsche Arbeits Argentur
  • Sie interessiert sich noch für tierpfleger aber da kommt sie genauso nicht weiter

10 Antworten

Ist Deutsch nicht eure Muttersprache? Deine Texte hier klingen danach, da sind ein paar Fehler rund um Grammatik drin. Wenn das bei den Bewerbungsunterlagen deiner Schwester ähnlich aussieht, wundert es mich nicht, dass es mit den Einladungen zu Gesprächen nicht so recht klappt...

Entsprechend wäre es da super wichtig, dass sie sich jemanden sucht, der in deutscher Rechtschreibung und Grammatik extrem fit ist! Im Idealfall ist das dann auch noch eine Person, die beruflich regelmäßig Bewerbungen auf dem Tisch hat und somit weiß, wie eine gute Bewerbung heutzutage aussehen sollte (die Maßnahmen vermitteln da leider teilweise noch völlig veraltete Herangehensweisen...).

FireDeidara
Fragesteller

Wir beide haben keine deutsche eltern und haben beide da eher unsere probleme :)

Aber bei der maßnahne schauen die dozenten sehr oft drüber und korrigiren auch die bewerbungen. Deswegen kann es ja nicht daran liegen

HappyMe1984  03.04.2020, 18:50
@FireDeidara

Wie gesagt - solche Maßnahmen sind nicht immer auch unbedingt auf dem neusten Stand und wirklich gut... Von daher würde ich mir an eurer Stelle da wirklich noch mal jemanden außerhalb dieser Maßnahme suchen, der etwas Ahnung und Erfahrung hat und noch mal drüber schaut!

Ich würde deiner Schwester empfehlen, sich nicht auf den Job als Verkäuferin zu beschränken. Vielleicht hätte sie in einem handwerklichen oder anderen gewerblichen Beruf tatsächlich bessere Chancen.

Auch in sozialen Berufen, beispielsweise Altenpflegerin, Altenpflegehelferin oder Betreuungsassistentin ist ein enormer Bedarf an Arbeitskräften.

Ich würde ihr auch eine intensive Berufsberatung bei der Arbeitsagentur anraten, vor allem auch, was ihre Ausbildungsrichtung betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
FireDeidara
Fragesteller

Sie interessiert sich noch für tierpfleger, aber da kommt sie auch nicht weiter :/

Wenn man im Leben einen Weg geht und der Weg in einer Sackgasse endet.

Sollte man alles und jenes versuchen um weiter zu kommen!

Niemals aufgeben!

Selbst wenn es aussichtslos ist!

Folgendes darf niemals versucht werden! (es ist vielleicht sogar verboten)

  • Einen anderen Weg einschlagen.
  • Was anderes machen.
  • Sich umorientieren.
  • Ausweichen.

Wenn Lebenslauf und Zeugnis tatsächlich nicht schlecht sind, kann es ja nur noch am Bewerbungsschreiben liegen. Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie man bei so einer unglaublichen Menge an Bewerbungen nur Absagen bzw. lediglich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten kann. Als Verkäufer braucht man nun schließlich wirklich keine besonderen Qualifikationen, meine ich zumindest.

Ich würde mal jemanden mit viel Ahnung einen Blick auf die Bewerbungsunterlagen werfen lassen. Ich glaube, dass die Arbeitsagentur so was auch anbietet. Gleichzeitig könnte man sich dort dann auch über das weitere Vorgehen beraten lassen.

FireDeidara
Fragesteller

Ihr wird in der maßnahme sehr geholfen, auch beim anschreiben. Ich finde den anschreiben von ihr auch ziemlich gut :/

Frage mich auch wieso es nicht klappt, n kollege von mir bekam auch ne stelle obwohl er kein abschluss hat :/

Lukas  03.04.2020, 03:12
@FireDeidara

Suchen die ganzen Supermärkte, bei denen sich deine Schwester beworben hat, überhaupt Auszubildende? Wenn das bei einem Großteil nicht der Fall ist, kommt es eben auch zu einigen Absagen. Dass so viele Stellen Auszubildende suchen, kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Es sei denn, man bewirbt sich auch bei Supermärkten, die einige Kilometer entfernt sind.

Wie schon empfohlen wurde, könnte man sich auch mal über einen alternativen Beruf Gedanken machen. Oder kommt nur eine Ausbildung zur Verkäuferin infrage? Wie wäre es mit einer kaufmännischen Ausbildung, zum Beispiel Kauffrau für Büromanagement? Damit ist man auch vielseitig einsetzbar und der Beruf wird auch von einigen Unternehmen ausgebildet.

FireDeidara
Fragesteller
@Lukas

Jepp, viele suchen :/

Ich könnte sie dann fragen ob sie fürs büro interessiert, so kann sie mal n praktikum machen :)

Vielleicht sollte sie auch andere Berufe in Betracht ziehen.

Es könne sein das ihr Anschreiben nicht gut genug ist.

Es könnte aber auch an der aktuellen Lage liegen, viele Geschäfte wissen gerade nicht wie es weiter geht und können deswegen keine Auszubildenden nehmen.

FireDeidara
Fragesteller

Sie interessiert sich nur für verkäufer :/

An anschreiben kann da nicht liegen, sie geht da direkt in den betrieb ein sodas es kein copy zeug ist. Ihr wird auch bei der maßnahme sehr geholfen und oft drüber geschaut :/

Dafür dass wir 3 monaze warten und sie nur eine vorstellungs gespräch hatte, ist das schon bissl komisch :/

Ghoul7  03.04.2020, 03:14
@FireDeidara

Nur weil man sich für etwas interessiert heißt es nicht das man das auch bekommt, man sollte immer 2-3 weitere Optionen haben.

Am besten wäre es wenn sie sich sobald die Läden wider öffnen persönlich auf den Weg macht und ihre Bewerbungen abgibt.

FireDeidara
Fragesteller
@Ghoul7

Jo kann ich ihr dann ausrichten, danke ;)