Warum erhalte ich nur Absagen für eine Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... Mit dem Anschreiben musst du so viel Begeisterung für dich vermitteln, dass deine Lücken im Lebenslauf zur Nebensache werden.

Was sind das denn für Mitarbeiter, die dir helfen? Probiere es doch sonst mal, dir von Freunden helfen zu lassen. Vielleicht schaffen diese es ja besser, dich überzeugender in Wort und Schrift zu präsentieren

Was auch oft nützlich ist, suche den Kontakt zum Betrieb schon vor deiner Bewerbung. Ruf an, stell fragen, erzähl ein bisschen von dir. Dann haben die Leute schon eine Vorstellung von dir, bevor sie deine Bewerbung in der Hand halten.

Pauschal eine Aussage zu treffen ist ohne alle Infos kaum möglich.
Auffällig ist auf den ersten Blick:

  • Altersgründe

Mit 22 1/2 Jahren bist Du älter als sonstige Auszubildende, das könnte zu Spannungen führen…

  • Beständigkeit

Du hast bereits 2 Ausbildungen abgebrochen. Da schwingt die Befürchtung mit, Du meinst es nicht ernst, bist nicht Leistungsfähig um den Ausbildungsstätten zu bestehen, konntest wieder abbrechen…

  • Auszeiten

Auch wenn viele Stellenausschreibungen was anderes sagen. Am liebsten haben Personaler einen kontinuierlichen Werdegang…

  • Berufswunsch?

Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch, bzw. die Anforderungen für den Job von Deiner Vorbildung und Qualifikation nicht erfüllbar.

Die Situation ist wie sie ist und solltest hier auch nichts verheimlichen. Du solltest dir aber plausible und akzeptable Gründe zurechtlegen, weshalb Du die Ausbildungen abgebrochen hast.

Ebenfalls die Auszeiten…. Hast Du hier bspw. eine Art sabatical genommen, in der Familie geholfen (Pflegehilfe von Familienmitgliedern, etc… ) oder sonst etwas, dem man eine Sozialkompetenz beimessen könnte.

Letztendlich geht es darum dich bereits in der Bewerbung gut zu verkaufen, da du sonst schnell ausgesiebt wirst.

Hilfreich kann es auch sein, wenn du in Vereinen bist und dort ggfls Fürsprecher hast …

Das sind aber hier alles Punkte, die dir deine Kollegen der beruflichen Maßnahmen eigentlich hätten sagen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also um das beste aus deiner Situation zu machen, solltest du im Anschreiben auf jeden Fall nachvollziehbare Gründe liefern, warum du deine beiden anderen Ausbildungen abgebrochen hast und genauso gute Argumente, warum du dieses Mal deine Ausbildung durchziehst.

Ohne deine Unterlagen zu kennen ist es kaum zu sagen, was sonst noch verbessert werden könnte, aber das wird schätze ich der größte Knackpunkt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer https://360-grad-bewerbung.de/
Anonymouschile  01.01.2023, 18:10

Nein auf keinen Fall Gründe liefern , sondern die 4 Blöcke einhalten.

ich habe mehrjährige Lücken in meinem Lebenslauf, zwei abgebrochene Ausbildungen

Sorry, aber wenn es andere Bewerber gibt, würde ich dich auch nicht einstellen, da ich befürchten würde, dass du wieder nicht durchhältst.

Such dir Berufsausbildungen, die nicht so begehrt sind und bei denen es nicht viele Bewerber gibt.
Wenn du der einzige Bewerber bist, dann klappt es vielleicht.
Viel Erfolg!