Kann ich dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dieses Jahr sieht es heute schon sehr schlecht aus, nach deinem "Urlaub" wars das.

imutz098
Fragesteller

Es sind zwar noch einige offene Stellen ausgeschrieben aber irgendwie kriege ich nur Absagen

Nutze die Urlaubszeit, um dich auf die jetzt noch offenen Stellen zu bewerben und storniere deinen Ballermann-Urlaub. Gleich im Bewerbungsgespräch zu erklären, dass man während der Berufsschulzeit in den Urlaub will führt nur dazu, dass du die Stelle nicht bekommen wirst.

Du kannst auch in deinem Urlaub nach Stellen suchen, das steht dir frei. Bis Ende Oktober ist theoretisch der Einstieg ins Ausbildungsjahr möglich. An der Zeit sollte es nicht liegen, aber woran liegt es dann?

Warum musstest du abbrechen? Warum sind die Praktika gescheitert? Welche Stellen werden noch angeboten? Im Westmünsterland und Münsterland gibts wirklich viele unbesetzte Ausbildungsplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich verstehe dein Problem nicht.

Du kannst jeden Tag Bewertungen schreiben, auch am WE.

Natürlich auch abends, aber da du ja eh nur Halbtags (4h) beschäftigt bist kannst du ja auch den anderen halben Tag sinnvoll nutzen.

Und wenn du 14Tage Urlaub hast, umso besser, dann hast du 2 Wochen zusätzlich um die auf Jobsuche und Bewerbungen zu konzentrieren.

Warum möchtest du die Zeit verstreichen lassen ?

Vielleicht solltest du mal an deiner Arbeitseinstellung etwas arbeiten.

Anstatt Ausbildungen und Praktikas abzubrechen und die Maßnahme nicht erstnehem und die Zeit zum bewerben zu nutzen und warten bis die gebratenen Tauben vom Himmel Falles, solltest du anstatt an Urlaub lieber an Arbeit denken

Die Maßnahme bringt dich nicht zu einer Ausbildung. Das musst du singst machen.

Du hast 2 Wochen Urlaub? Super, 14 Tage Zeit um Bewerbungen zu schreiben und direkt vor Ort in die Firmen zu gehen.

imutz098
Fragesteller

das machen wir auch zusammen mit der Maßnahme und den Mitarbeitern, nur wir machen auch so alltags praktische Dinge, das vielleicht 3 Stunden wenn es hoch kommt wirklich an Betriebe raussuchen und Bewerbungen schreiben gearbeitet wird, das langt vorne und hinten nicht. Monate vergehen immer bis zum nächsten Praktikum und jetzt bin ich da schon bald raus und viel Zeit ist nicht mehr und bin quasi bei null.

lennoxheidi  28.04.2022, 15:18
@imutz098

Nochmal zum Mitschreiben! Solche Maßnahmen sind Schrott! DU alleine kannst dir zu einer Ausbildung verhelfen und keine Maßnahme. Nutze den Urlaub und schreibe von früh bis abends jeden Tag Bewerbungen!

imutz098
Fragesteller
@lennoxheidi

3 Stunden pro Woche *

Habe nie Word & Co benutzt wie installiere ich das ?

auf dem USB Stick habe ich Vorlagen muss ich morgen holen aber damit bekam ich nur Absagen

lennoxheidi  28.04.2022, 16:22
@imutz098

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Deine Antwort darauf passt doch überhaupt nicht.

Du sollst in deinem Urlaub jeden Tag von früh bis abends Bewerbungen schreiben. Verstehst du das nicht?

lennoxheidi  28.04.2022, 16:52
@imutz098

Es tut mir leid, aber du bist sowas von unselbstständig. Wie willst du jemals eine Ausbildung schaffen?