Wann muss man sich für das Ausbildungsjahr 2022 bewerben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich schon im März beworben und es war zu spät alle guten Plätze sind weg… jetzt habe ich meinen Ausbildungsplatz… vielleicht hast du noch Glück aber bewerbe dich so schnell wie möglich.

Allanan800
Fragesteller

Also im Internet sind noch viele hunderte Plätze angeboten auf den einschlägigen Seiten

Im Herbst letzten Jahres.

Jetzt werden nur noch die weniger beliebten Ausbildungen übrig sein.

Allanan800
Fragesteller

Das Internet ist voll mit Ausbildungsplätzen ..

Allanan800
Fragesteller
@Rubezahl2000

hunderte freie Stellen aber wie das in 1 - 2 Monaten aussieht ? Vor allem muss der Bereich auch stimmen

Die Bewerbungszeit für die Ausbildung startet ca. 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. Du bist spät dran. Auch wenn du gerne noch Praktika machen möchtest und sagst, auf den Internetportalen sind noch einige Plätze frei, bewirb dich jetzt! Sonst wirst du nichts mehr für Sommer 2022 nichts mehr finden. Du wirst leider nicht mehr die Zeit haben, dir mit der Berufswahl bis nach den Praktika Zeit zu lassen. Wie an anderer Stelle auch schon geschrieben wurde, hattest du genug Zeit dir über die Berufswahl Gedanken zu machen, da sollte man langsam wissen, was man machen will...

Allanan800
Fragesteller

Wieso nichts finden ? Wenn so viel noch frei ist ?

sandwichtoast13  16.05.2022, 22:28
@Allanan800

Wenn du erstmal ein Praktikum machst und dich dann erst 1 Monat vor Ausbildungsbeginn bewirbst, ist das einfach ein wenig spät, bis dahin werden viele jetzt noch freie Plätze besetzt werden und keine neuen Plätze mehr ausgeschrieben werden. Was spricht denn so dagegen, sich jetzt zu bewerben, wenn jetzt ja anscheinend nicht so viel frei ist?

Für eine Ausbildung bist du sehr spät dran, da man sich normalerweise bei 1 Jahr vorher bewirbt.

Es gibt aber Berufe, z. B. in der Pflege, im Handwerk, in Arztpraxen, wo du noch Glück haben könntest oder wenn jemand kurzfristig abspringt.

Was hast du denn bisher gemacht, immerhin bist du ja schon 22?!

...Gerade gelesen...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bewertet-ihr-meine-schulnoten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Allanan800
Fragesteller

abgebrochene Ausbildungen , Minijobs, Lücken im Lebenslauf ..

LuClRa  16.05.2022, 21:32
@Allanan800

Na dann solltest du ja langsam wissen, was du beruflich tun willst.

Am besten 1 Jahr vorher!

Für 2022 bekommst du wahrscheinlich nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allanan800
Fragesteller

Wieso? Also im Internet sind noch viele hunderte Plätze angeboten auf den einschlägigen Seiten

Allanan800
Fragesteller
@albatroz1102

da steht, dringend Azubis gesucht

so viele Restplätze ?? Das ist ja nur meine Umgebung

albatroz1102  16.05.2022, 22:02
@Allanan800

Ja, die keiner haben möchte. Dein Glück, wenn Du Dich dafür interessierst.