Hilfe ich bekomme ÜBERALL absagen?

7 Antworten

Lies nochmal deine Bewerbung durch oder lass sie von jemandem Korrektur lesen. Vielleicht hilft das.

Sonst könntest du dich noch direkt bei einem Träger für ein FSJ (Diakonie, Caritas, ...) bewerben. Die vermitteln dich dann direkt an die Einsatzstellen, die noch FSJler suchen.

Viel Erfolg!

Hallo, dein Problem hat denke ich zwei Gründe und die kann man nicht übersehen.

Die Fachoberschulreife mit einem Durchschnitt von 3,1 ist bei einem Jahrgang bei dem 50% Abi machen ein wesentlicher Grund für Personaler deine Bewerbung nicht weiter zu beachten. Es gibt mehr als genug Bewerber die ein besseres Zeugnis haben.

Hier müsstest du eine Anstrengungen verdoppeln und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen damit die Bewerbungen an sich einwandfrei sind.

Dein zweiter Fehler den du machst, ist in der heutigen Wirtschaftslage den technischen Zweig komplett links liegen zu lassen. Technik hat derzeit vor allem bei Ausbildungsberufen einen großen Bewerbermangel.

Und späteren Beruf als Facharbeiterin gibt eine sehr große Aufwärtsbewegung ( Abi auf 2. Bildungsweg, Studium, Techniker, Meister, etc.). Das führt auf Personaldefizit in bestimmten Branchen.

Als junge Frau liegt dir die Technikwelt ( und dortige Männerwelt ^^)  zu Füßen. Man ist sehr gerne im Betrieb gesehen, kriegt einen VIP Bonus. Wirtschaft und Politik fördern Mädels in MINT Berufen wie verrückt.

Ich würde dir raten es zusätzlich mit den technischen Berufen zu versuchen, dort hast du wesentlich bessere Chancen als Frau auch mit eher schlechteren Noten.

Überarbeite eventull mal deine Bewerbungsunterlagen:

Sind alle Dokumente in der gleichen Schriftart, bzw. Texte und Überschriften jeweils in der gleichen Größe?

Hast du ein Foto in guter Qualität auf dem du formelle Kleidung trägst verwendet?

Ist dein Lebenslauf übersichtlich?

Ist alles richtig geschrieben?

Sind Lebenslauf und Anschreiben unterschrieben?

Ansonsten achte noch darauf (Wenn du dich nicht auf etwas künstlerisches bewirbst), dass es nicht allzu bunt ist.

Du könntest im Arbeitsamt eventuell auch noch mal nach einer Berufsorientierung fragen, bzw. mal in dem Buch mit den Ausbildungsberufen blättern das man im Berufsinformationszentrum bekommt.

FotestHope
Fragesteller

Danke für die Antwort. Alles kann ich mit 'Ja' beantworten.

Also vorne weg 50 Absagen ist nicht wirklich viel bei der heutigen Jobsuche.

Es ist wichtig zu wissen ob es sich um ausgeschriebene Stellen handelte oder hauptsächlich initiativ und ob immer die Fristen gewahrt wurden.

Wenn von 50 nicht ein Telefonat oder Vorstellungsgespräch zustande kommt spricht das für einen Fehler in der Bewerbung oder der Art der Bewerbung. bzw. Stellensuche.

Mit Art der Bewerbung ist gemeint : initiativ , oder du passt evtl gar nicht auf die Stellenausschreibung bewirbst dich aber trotzdem, Bewerbung ging nach Ablauf der Frist ein, Die Bewerbung ging auf dem falschen weg ein (z.B. email statt schriftform oder andersherum), evtl. bist du auch zu wählerisch es gibt halt geile Stellen auf die sich sehr viele bewerben wenn man sich nur sone stellen raussucht ist klar das die wahrscheinlichkeit sinkt, Ausschließlich stellenausschreibungen aus völlig überlaufenden Portalen rausgesucht, usw.

Zu wann hast du dich denn beworben? Vielleicht ist das wirklich einfach zu spät gewesen?

Wie ist es mit der Bewerbung selbst? Ist diese fehlerfrei und gut geschrieben? Hast du die von jemandem korrekturlesen lassen? Und sind sie auf den entsprechenden Bereich wo du hinmöchtest angepasst?

Du kannst deine Bewerbungen auch glaub ich bei der Agentur für Arbeit korrekturlesen lassen, am besten einfach mal fragen nach einem Termin dafür.

Alles Gute
Harley

FotestHope
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe mich genau dann angefangen zu bewerben wann die anderen es auch gemacht haben. Ja, ich habe sie mehrmals Korrekturlesen lassen. Ich habe mich mehrmals für einen Platz in Kindergärten beworben, in Tierarztpraxen und als Kinderarzthelferin..

Lg

HarleyQuinn97  24.09.2017, 16:29

viele Betriebe haben unterschiedliche Anmeldefristen, manchmal ist es auch nötig sich bereits ein Jahr zuvor zu bewerben. wenn du dich an die Fristen gehalten hast und keine Fehler drin sind lass dir bezüglich der Bewerbungen am besten einen Termin geben bei der Agentur für Arbeit. Du kannst auch dort anrufen wo die Absagen herkamen und nach dem Grund fragen, manchmal gibt auch das Aufschluss. hast du dich nur auf vakante Stellen beworben oder viel Initiativ?