Warum bekomme ich ständig Absagen?

11 Antworten

Das kommt oftmals auf die Branche an, denn häufig werden Leute bevorzugt die nicht ganz so qualifiziert sind da sie dann billiger sind oder ebend Unerfahrene (bei uns gibt es einen großen Betrieb in dem viele Leute arbeiten die wirklich nicht gerade helle sind).

Truman  30.09.2011, 12:03

Man weiss nie, was ein Betrieb wirklich sucht !

Einen Mitarbeiter ? Einen Untergebenen ? Eine zukünftige Führungskraft ? Kein Bewerber ist für alle diese Möglichkeiten geeignet. dafür gibt es Vorstellungsgespräche. Umgekehrt stellt auch der Bewerber fest, was das für eine Stelle ist.

Ich habe zwei mal erlebt, dass ein Posten in einer Firma schlicht mit einem unfähigen Mann besetzt war und nun suchte man jemanden, der das nötige Fach- und Sachwissen hat. Bei der einen Stelle sagte der Oberchef auch noch laut, man wisse noch gar icht, wie man mich im Organigramm unterbringen solle, da die Stelle eigentlich nicht vorgesehen ist und wo man das Geld hernehmen solle, um mich zu bezahlen. Na, ich danke ! Ein unfähiger Chef, schlechte Bezahlung und dazu ein Schleudersitz, da sollen die sich einen anderen Fachtrottel für suchen.

Vielleicht hängt es mit dem Bewerbungsanschreiben zusammen. Ich war mal in einem sehr guten Fotogeschäft in Aachen um Bewerbungsfotos machen zu lassen. Da hatten die zufälligerweise Musterbewerbungen rumliegen. Die fand ich dermaßen gut ausgedrückt und habe dann dementsprechend meine eigenen Bewerbungen umgearbeitet und erheblich verbessern können. Vielleicht könntest Du das ja auch mal probieren. Also mal in den Fotogeschäften in Deiner Stadt nach so was fragen oder noch einfacher: Schau im Netz, ob du solche Bewerbungsbeispiele findest...

Allerdings: Die Wahrscheinlichkeit eine Zusage zu bekommen ist immer sehr klein und Du solltest nicht resignieren sondern am Ball bleiben. Mehrspurig fahren. Beim Arbeitsamt Deinen Bearbeiter nerven nerven ohne Ende ! Im Internet nach Stellen suchen und auch Initiativbewerbungen durchführen.

Ich wünsche Dir , daß sich möglichst bald ein Erfolg einstellt !

40 Bewerbungen ist nicht unbedingt unnormal oder kritisch. Aber 3 Vorstellungsgespräche und dann 3 x doch Absagen, das ist schon eher ein Punkt, dem du Beachtung schenken solltest (ich sage nur "schon eher", ist auch nicht unbedingt so).

Die Bewerbungsempfänger können lesen. Sie haben dich 3x zum Gespräch eingeladen. Bis dahin war an deiner Bewerbung also noch alles OK. Zum Beispiel haben die bestimmt schon gelesen, dass du 36 bist und das als nicht zu alt empfunden, um dich einzuladen.

Aber warum kannst du 3x nicht im Gespräch überzeugen und dich durchsetzen? Frag doch dazu mal deine Bekannten. Du schreibst nichts über den Verlauf der Gespräche. Gab es da kritische Punkte, an denen das Gespräch kippte? Gab es übereinstimmende Muster im Verlauf der 3 Gespräche?

creazyg  14.06.2020, 16:23

das würde mich auch interessieren.

Das ist normal ! Was ist normal ?

Von den 40 Anzeigen wird auf mehr als 20 Anzeigen niemand eingeladen. Von den restlichen knapp 20 Anzeigen wird jeder 4 bis 10. eingeladen.

Ich habe mich mal auf eine Stelle beworben, wo es 1077 Bewerbungen gab. Da drunter ist das Unternehmen zusammengebrochen. Nach 2 Monaten bekam ich eine Einladung. Dann habe ich die Stelle von den 1077 Bewerbern bekommen und nach der Probezeit war ich wieder draussen, weil der Wettbewerber pleite gegangen war und mein Vorgänger der zu dem Wettbewerber gegangen war, gefragt hat, ob er wieder kommen könnte. Thats life !

Ich habe über 100 Bewerbungen geschrieben und nach ca. 30 Bewerbungsgesprächen habe ich eine Zusage bekommen, für eine Stelle wo ich überhaupt nicht mit gerechnet habe. Ich war da 35, also fast dein jetziges Alter. Mach weiter und bewirb dich, irgendwann wird es klappen.

Kopf Hoch! Ich drück dir die Daumen!!