Bewerbung: Kommunzieren Firmen untereinander?

3 Antworten

Je nach Branche und der jeweiligen Region tauschen sich Branchen und Unternehmen aus. Und wenn man das Unternehmen verlassen will, ist man nicht unbedingt sehr motiviert. Das fällt im Unternehmen bestimmt auf. Keine Lücken im Lebenslauf zu haben, ist kein entscheidendes Kriterium mehr. Viel wichtiger:

  • KEINE Ansprache mit "Sehr geehrte Damen und Herren" - direkte, persönliche Ansprache der Kontaktperson - die muss man ggf. herausfinden, in dem man im jeweiligen Unternehmen anruft
  • KEINE Wiederholung des Lebenslaufes im Anschreiben
  • Kurzes Anschreiben mit der Eröffnung darüber war man aktuell macht und warum am zu der ausgeschriebenen Stelle passt
  • vollständige Anlagen (Zeugnisse, Arbeitszeugnisse)

Das wären die wichtigsten Punkte, die es einzuhalten gilt, wenn es eine gute Bewerbung sein soll. Und natürlich fehlerfrei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

Wenn das in derselben Branche ist, dann könnte das schon sein. Habe es selbst schon erlebt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal....der Grund für die Absagen muss nicht an einem evtl. Austausch deines AG mit den anderen Firmen liegen. Nur weil du meinst, deine Bewerbung ist gut, müsen dies die anderen Betriebe nicht so sehen😏.

Je nach Ort/Branche kann es natürlich sein, dass man sich austauscht, obwohl dies datenschutztechnisch nicht korrekt ist.

Viel. mal in einem anderen Ort bewerben? Oder mal die Bewerbung prüfen lassen?

Warum willst du denn,wechseln? Branche?