43 Bewerbungen geschrieben nur absagen im August/September?

LePetitGateau  13.09.2022, 13:00

Hast du mal ein Beispiel bezüglich des Anschreibenaufbaus? Ist das deine erste Ausbildung oder hast du zuvor etwas gemacht?

Shiriyrk
Fragesteller

Nur Schule ( Abitur )

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Shiriyrk, das ist leider in der Praxis häufig so wie bei dir. Du bist nicht alleine! Mit einer guten Bewerbung kann man aber auch mal schlechte Noten ausgleichen. Wenn du die Begeisterung des Personalers wecken kannst, dann bist du schon mal einen Schritt weiter.

Das wird dir aber alleine nicht gut gelingen, da man bei der Bewerbung ganz unterschiedliche Dinge erwähnen und einbringen kann, die ausschlaggebend sein können. Es wäre hilfreich, wenn du deine Bewerbungen vorher mal von jemandem gegenlesen lässt.

Wenn du keine Möglichkeit dazu hast, dann kannst du deine Bewerbung vom YouBot-Bewerbungsassistenten für dich schreiben lassen. Da kann man sich sicher sein, dass die Bewerbung sehr gut ist und es evtl. an anderen Dingen liegt, dass du so häufig abgelehnt wirst.

Versuche es mal mit dem YouBot: https://www.ausbildungspark.com/youbot-dein-bewerbungsassistent/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, es liegt nicht an der Perfektion, sondern an der Qualifikation. Dazu gehört ein entsprechender Schulabschluss, möglicherweise eine bereits abgeschlossene Ausbildung und halbwegs passende (Arbeits-)Zeugnisse.

Unerklärte Zeiten der Untätigkeit machen sich natürlich nicht gut und in einer Bewerbung sollte das entweder hinreichend erklärt werden oder die Motivation betont werden, warum man jetzt ausgerechnet diesen Job haben will.

Da glaubst nicht, was ich schon an Bewerbungen zu Gesicht bekommen habe, wo man den Eindruck haben musste, dass sich da einer bewirbt, der keine Ahnung davon hat, in welche Firma er will und was dort gefordert wird.

Sich bewerben kann ein Full-Time-Job sein.

Abgesehen davon gibt es auch eine Jobvermittlung bei der Arbeitsagentur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

43 Bewerbungen sind in der heutigen Zeit net mal Viel.

Wenn eingeladen wurdest, würd ich dort wirklich fragen, warum du nicht genommen wurdest. Sag doch offen, dass sie dir dadurch helfen könnten.

Bei mir hat ein Arbeitgeber sogar geschaut, dass mein Zeugnis angepasst wird weil etwas ein wenig unglücklich formuliert war. Half mir also direkt für weitere Bewerbungen weiter obwohl ich nur Zweiter wurde in der Auswahl.

Oft kommt das zurück, wie man sich gibt. Bei den Absagen bei denen ich wirklich bis zur Endrunde dabei war, gaben mir Alle den echten Grund und weitere Tipps. Oft lag es z.B. daran, dass ein Bewerber halt noch Photoshop kannte oder sowas. Also nicht mal was persönliches. 😎

Mhm, also Du schreibst hier einen vernünftigen Beitrag, also bist Du nicht dumm und vermutlich kommunikativ. Dass mit dem halben Jahr nichts gemacht ist auch kein Grund Dich nicht einzustellen. Also ich würde Dich sicher einladen.

Die Frage die sich bei so vielen Absagen auftut ist dann natürlich eher, wie Du Dich in den Gesprächen gibst. Als was bewirbst Du Dich überhaupt? Sein Deine Gehaltsvorstellungen vielleicht auch zu hoch in Relation zu Deiner Visa?

Shiriyrk
Fragesteller

Also zur Gehaltsvorstellungen kommt es nie. Ich schaffe es bis zum ersten Gespräch, meist kommt es dann zu einem zweiten Gespräch wo es auch zum Arbeitsvertrag hinter kommen wird. Aber selbst bis dahin komme ich nicht. Danke für deine Komplimente wenn ich das so aufnehmen darf.

Vielleicht solltest Du Dich beruflich anders orientieren, aber 43 Absagen sind nicht viel.