Zu viele Ablehnungen (Bewerbung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es "zu lassen" ist keine Alternative.

Aber du solltest nicht permanent die gleiche Bewerbung verschicken wenn du damit nur abgelehnt wirst. Beim aktuellen Arbeitskräftemangel können die vielen Absagen nämlich nur daran liegen, dass deine Bewerbung WIRKLICH SCHLECHT ist.

Also: lass jemanden drüber schauen und deine Unterlagen korrigieren bevor du dich weiter damit lächerlich machst.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 09:50

Danke für die Antwort 😁🤝,

Ich erstelle so bei jedem 2-3 Arbeitgeber ne neue Bewerbung (bzw. Addresse usw. Ändere ich sie bei jeder Bewerbung, aber bei jedem zweiten oder dritten ist es halt so, das ich die komplett von 0 schreibe) und es haben schon mehrere Leute drüber geschaut (z.B. viele Meiner Kumpels (einer davon studiert Lehramt (Fach Deutsch).. und der hat nur paar Rechtschreibfehler (korrigiert) inhaltlich meinte er das es nichts zu ändern sei.

Bin aber zeitlich auch sehr unflexibel (so Mo-Do 16-20h fr 14-20 und Da flexibel.) Das schreibe ich halt auch immer auf meiner Bewerbung , kann es auch daran liegen?

Inkognito-Nutzer   03.12.2023, 22:06
@Franziska149

Ok... aber identifizierbar mache ich mich natürlich nicht, wenn ich irgendwelche Uhrzeiten draufschreibe:D.. (und schaden tut das ganze auch nicht wirklich)

Zu viele Ablehnungen

Es gibt niemals zu viele Ablehnungen.

das mich gefühlt keine Firma haben will (+100 Bewerbungen, 2 mal einhalten worden aber abgelehnt)

Dann stimmt vermutlich etwas nicht. Und was ist die einzige Konstante? - DU!

Also machst DU etwas falsch!

Entweder im Anschreiben oder im Lebenslauf oder bei der Wahl des Arbeitsplatzes oder bei der Qualität des Materials oder irgendwo anders stecken Fehler drin.

Sollte ich weiter versuchen und weiter Bewerbungen versenden

Ja natürlich. Aber vielleicht mal alles komplett überarbeiten!

sollte ich das jetzt lassen?

... um was stattdessen zu tun??? Du hast ja keine Alternative!

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 09:48
um was stattdessen zu tun??? Du hast ja keine Alternative!

Naja.. doch... Muss eig. Kein Job suchen,😅, weil wohne halt bei meinem Eltern und sie meinten das ich kein Job brauche (Aber ich wollte trotzdem arbeiten.. weil hab so große Ziele wie z.B. Weiterbildung (Kurse, Seminare und Bücher kaufen), Führerschein, Sport usw.)

AlexausBue  08.11.2023, 09:50
@Inkognito-Fragesteller
Muss eig. Kein Job suchen,😅, weil wohne halt bei meinem Eltern und sie meinten das ich kein Job brauche

ähhhmm ... Ausgaben?

Außerdem leben Deine Eltern vermutlich nicht länger als Du.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 09:52
@MaryLynn87

Die Jobs, die ich gerade suche haben tatsächlich so gut wie gar nicht mit Jobs zu tun, die ich später suchen werde ;)(später will ich studieren und Softwareentwickler werden.. ) momentan suche ich halt sowieso nur solche Minijobs, Aushilfsjobs

AlexausBue  08.11.2023, 09:57
@Inkognito-Fragesteller
momentan suche ich halt sowieso nur solche Minijobs, Aushilfsjobs

Wenn Du tatsächlich schon 100 Absagen auf Aushilfsjobs bekommen hast, muss Deine Bewerbung eine absolute Katastrophe sein.

Inkognito-Nutzer   08.11.2023, 10:00
@AlexausBue

Naja.. 😂 willst du die sehen(könnte die Gerne schicken) weil so schlecht ist die wirklich nicht..

Du solltest mal deine Bewerbung von jemandem prüfen lassen der sich auskennt :)

Bewirbst du dich den auch auf Arbeitsplätze die deiner Qualifikation entsprechen?

LG

Juli

Direkt anfragen. Handwerksberufe. Direkt mit dem Chef sprechen. Nicht per Telefon. Klare Ansage machen. Bewerbung unter den Arm und sagen, du willst etwas lernen und arbeiten. So hat er dich gleich vor der Nase. So kann er gleich einschätzen, ob du ein Versager bist, oder jemand, welcher direktes Interesse hat. Die Lehrmeister und Firmenchefs im Handwerk können das alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NIE aufgeben. NIEMALS!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung