Bewerbung in der Schweiz. Warum nur Absagen?

9 Antworten

Ach bitte da jetzt gleich vermuten, dass es an deiner Nationalität liegt finde ich schon sehr unrealistisch.

Dein Zeugnis vom 1. Lehrjahr interessiert doch nicht.

Oder suchst du eine Möglichkeit deine Ausbildung in der Schweiz zu beenden weil du mit deinen Eltern in die Schweiz auswandern möchtest?

In der Schweiz und Deutschland sind die Ausbildungen nicht gleich. Du triffst auf völlig andere Gepflogenheiten und Gesetze.

15 Bewerbungen für eine (Lehr-)Stelle sind sehr wenig, das war schon vor Corona so und ist jetzt mit Corona noch viel schwieriger.

Ganz ehrlich, es gibt so viele Ausländer und im Besonderen viele Deutsche in der Schweiz. Es ist nicht so, dass man in der Schweiz gerade auf dich gewartet hat.

Mach deine Ausbildung in Deutschland fertig. Hier dürfte das kaum etwas werden.

Wieso schickst du kein Abschlusszeugnis? Ein Zeugnis nach dem 1. Ausbildungsjahr ist uninteressant.

Erst einmal solltest du nicht Auslaenderfeindlichkeit vermuten, nur weil du ein paar Absagen bekommen hast. Derzeit faehrt die ganze Welt wegen Corona auf Sparflamme. Eher werden Leute entlassen als neu eingestellt, schon gar nicht werden neue Leute aus dem Ausland geholt, wenn es im eigenen Land oder in der eigenen Stadt auch gute Interessenten gibt.

Dann spielt auch eine sehr grosse Rolle, dass auslaendische Firmen selten bis nie Bewerber ohne mehrjaehrige Arbeitspraxis einstellen. Die wollen Arbeitnehmer mit Erfahrung und keine Neueinsteiger.

Salue

Ich habe Bekannte, die habe weit mehr Bewerbungen als Du erfolglos geschrieben haben.

Da hat es Schweizerinnen und Schweizer darunter, die einige Jahre Berufserfahrung im administrativen Bereich und Fremdsprachenkenntnisse mitbringen. Ideal wären zudem Erfahrungen im Schweizer Immobilienbereich.

Ist die angefragte Firma in der ganzen Schweiz tätig, wäre Französisch ein Muss und Italienisch und Englisch erwünscht.

Weit mehr Erfolg auf dem Schweizer Markt haben Einwanderer, die entweder zum obersten Kaderbereich gehören, als Handwerker eine Stelle suchen oder im medizinischen Bereich (Ärzte, Pflege etc.) tätig sind.

Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld bei der Stellensuche.

Tellensohn

Da gibt es viele Grunde.

Ein Grund ist, dass du mit der deutschen Ausbildung zur Immobilienkauffrau nicht viel anfangen kannst. Die Gesetze und Gepflogenheiten in der Schweiz unterscheiden sich zu den Deutschen. Wir hatten eine Niederlassung in der Schweiz.

Ich würde es bei einem deutschen Franchise-Unternehmen versuchen, die auch Franchise-Nehmer in der Schweiz haben. Z.B. Engel&Völkers. Die können evtl. eine Empfehlung aussprechen.

Hast du denn einen Wohnort in der Schweiz? Bist du in der Bewerbung darauf eingegangen? Desweiteren könntest du in deiner Bewerbung Begriffe benutzen, die in der Stellenausschreibung gefordert werden.