Habt ihr Rat für eine Bewerbung, wie soll ich Arbeitslosigkeit / Urlaub verkaufen?

2 Antworten

Das war eine Sprach oder Bildungsreise 😅 Das hast du gemacht um dich persönlich zu bilden und zu entwickeln. (Dasmit der Sprachreise bitte nur sagen wenn die Sprache ein bissel beherrscht könnte sonst peinlich werden wenn danach gefragt wird😅). Ansonsten könntest schauen ob das Land was bietet was mit dein gewünschten Beruf zu tun hat , gab es da Ausstellungen? Museum? Neue Projekte zum anschauen?

Du kannst deine stärken nennen denn du bist flexibel, passt dich schnell gegenheiten an, organisierst dich neu, du hast viele probiert und bist dir nun sicher wo dein Weg ist , du möchtest dich verbessern und bist motiviert neues zu lernen und gelerntes zu vertiefen weswegen du eine Ausbildung ja anstrebst .

Und sei ehrlich und sage das du nervös bist das macht dich als Mensch sympathisch es geht ja auch um was da hat jeder muffensausen.

Schau das du mit ein Smalltalk beginnst, nimm Getränke an (nutze das trinken um Zeit für das nachdenken zu kriegen), stelle dich und dein Werdegang vor und erzähle was von deiner Persönlichkeit mit Begründungen. Da kannst auch andere Meinungen über dich mit reinziehen weswegen das Arbeitszeugnis vom letzten Arbeitgeber immer gut ist da kannst schauen wo die deine stärken sahen.

Liambari
Fragesteller

Danke dachte mir sowas schon :D Würdest du im Anschreiben / Lebenslauf schon darauf eingehen oder nur Angaben bis zum Jahresanfang machen? Bzw. wie sollte ich das angeben?

jww28  18.05.2023, 17:25
@Liambari

Im Lebenslauf reinschreiben damit keine Lücke da ist die dazu führt das es evtl nicht mehr erklären kannst weil nicht eingeladen wirst.

Liambari
Fragesteller
@jww28

Also auslassen gut ob das jetzt besser ist, dahingestellt, dann im Gespräch aber ist man wenigstens einen Schritt weiter gekommen :D

jww28  18.05.2023, 21:34
@Liambari

Ich hatte schon die Ehre mit ein bewerbungstraining 😂 deswegen bin ich mir da so sicher das ist zu lange um es auszulassen.😅

Also die Berufserfahrung is sicher super und das abgebrochene Studium auch kein so fettes Minus wie du glaub ich denkst. Das Wissen von den Semestern die du gemacht hast, hast du ja trotzdem. Und die 5 Monate seit Jahresbeginn.. Das ist fast egal. Wenn wer blöd fragt: du hast Zeit gebraucht um zu reflektiern, was du wirklich machen möchtest oder du hattes familiere Dinge zu klären, du hast dich um wen/was gekümmert usw. Und das mit dem Arbitszeugnis, klar, warum nicht? Kann nicht schaden, auch wenns fachfremd ist

Liambari
Fragesteller

Ich frage auch dich - Würdest du im Anschreiben / Lebenslauf schon darauf eingehen oder nur Angaben bis zum Jahresanfang machen? Bzw. wie sollte ich das angeben?

also eine Lücke im Anschreiben von Jan bis heute lassen oder einfach schon was dazu im Anschreiben äußern ?

Kai567  18.05.2023, 19:24
@Liambari

gute Frage.. Ich selbst würde als Bewerber ehrlich gesagt ersteres tun, aber ich denke, dass das die schlechtere Variante ist wenn ich ehrlich bin. vermutlich ist es egal, aber wenn dus dazu schreibst. machts glaub ich eien guten Eindruck. Du bist dir dessen bewusst und versteckst es nicht, das kann kaum negativ auffallen

Liambari
Fragesteller
@Kai567

Gut ich hab ein paar Möglichkeiten, ich denke wohl ich werde es bei dem einen dazuschreiben bei dem anderen weglassen und schauen wie es läuft. Allerdings gibts die eine Firma wo es schon echt nice wäre hinzukommen... wo man also keinen Fehler machen will.