Betrugsmasche bei Opodo?

6 Antworten

Hallo,

und was ist daran nun Betrug dir gegenüber, wenn eine Plattform mit einem Buchungstrick dafür sorgt, dass du ein Oneway zum Preis des günstigeren Return-Tickets bekommst...

Warum bist du denn bei Opodo gelandet und nicht bei der Airline? Ich mutmaße, dass der Oneway bei der Airline teurer war. Das hat genau damit zu tun, was Opodo da macht. Nun willst du Opodo noch einen Strick daraus drehen, dass man daran Geld verdienen will, dass man dir einen günstigeren Preis bieten konnte.

Ich bin normalerweise weit davon entfernt, Online-Reiseportale zu verteidigen, aber der Vorwurf des Betruges von dir ist halt einfach frech... wenn die Airline diesen Vorwurf erhebt, könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen.

LG, Chris

Edit: Ich fasse somit zusammen - deine Hypothese ist Quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
PetraWolff
Fragesteller

Hi Chris, bitte denk nochmal darüber nach was du geschrieben hast. Erstmal hast du dir deine Frage im ersten Satz selber beantwortet. Ich halte es durchaus für Betrug, wenn Tricks angewendet werden, von welchen ich nichts weiß. Besonders dann, wenn Opodo unerreichbar ist und ich von diesen Tricks von der Airline erfahren muss.

Und...ich bin bei der Airline gelandet, aber bei dieser chinesischen Airline ließ es sich auf der Webseite nicht mit einer ausländischen Mastercard zahlen. Kommt häufig vor bei chinesischen Airlines. Einzige Alternative für den Flug bleibt dann so ein Buchungsportal. Würdest du mal mit chinesischen Airlines fliegen, hättest du dir auch diese Frage selber beantworten können.

Da du ja so ein großer Experte bist, solltest du vielleicht mal bei Opodo arbeiten, vielleicht wird der Support dann etwas besser, aber an deiner Überheblichkeit musst du noch etwas arbeiten.

Ich fasse somit zusammen: Erst denken, dann schreiben. Erfahrungen sammeln oder selber ausprobieren, dann schreiben.

Funfroc  03.02.2020, 11:34
@PetraWolff

Hallo,

der hier entstandene Vermögensvorteil durch eine Täuschung ist nicht zu deinem Nachteil gewesen, sondern zu deinem Vorteil - den Nachteil hätte eher die Airline. Ob die Vorgehensweise von Opodo mit den Vorgaben der Airline bzw. den IATA Restriktionen vereinbar ist, kann man nur dann einschätzen, wenn man haarklein weiß, was genau gemacht wurde und welche Regeln Anwendung finden.

Du sprichst von Betrug... dann steht es dir frei eine Anzeige dementsprechend zu stellen. Es gibt ein Urteil in Leipzig zum Thema "Runterbuchen" (vermutlich nicht das gleiche, was bei dir geschehen ist, aber vermutlich artverwandt), bei dem auf eine strafbare Handlung entschieden wurde - und ging in Revision vor den BGH. Leider habe ich danach nichts mehr dazu gehört und kann auch nix finden - demnach nehme ich an, das Urteil steht noch aus.

Nach allen Rechtseinschätzungen, die ich in der Zeit von Reiserechtsexperten gelesen habe, hat man sich in dem betreffenden Unternehmen mit vielen, nicht ganz astreinen, Mitteln versucht, einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen - bei den meisten wird das herunterbuchen aber lediglich als clever, nicht als strafbar angesehen.

Nebenbei... wir buchen häufiger chinesische Airlines, da wir Kunden haben, die dort häufiger geschäftlich unterwegs sind. An der Stelle gab es mit einer Mastercard noch keine Probleme, aber das sind halt auch Premium- oder Businesskarten.

Davon abgesehen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich hier überheblicher war als du herablassend. Wenn man eine Frage bereits mit so einer klaren Intention stellt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Antwort auch dementsprechend ausfällt. Mir nun noch meine Fachkenntnis absprechen zu wollen, bestätigt mich darin, dass du keine Expertise hören willst, sondern eine Bestätigung deiner Meinung... die kann ich dir leider nicht liefern.

LG, Chris

In der Regel ist ein einfacher Flug wesentlich teurer als ein Hin- und Rückflug. (Ausnahmen bestätigen die Regel, lommt auch auf die Fluglinie an)

Also zockt dich hier Opodo nicht ab, sondern tut dir einen Gefallen.

Und selbst wenn es nicht so wäre: Seiten wie Opodo besucht man ja, um möglichst günstige Flüge zu finden. Wenn der "Opodo-Flug" dann dennoch der günstigste ist, obwohl Opodo an deinem "Rückflug" verdienen würde, wo wäre das Problem? Du bekommst den Flug billiger als anderswo.

Nein das ergibt keinen Sinn. Du hast es selbst schon richtig erklärt - sie buchen Hin- und Rückflug weil das günstiger ist (Mengenrabatt) und verkaufen dir nur einen davon. Du zahlst nur eine Richtung, der Rückflug wird dann an jemand anderen verkauft.

Du zahlst nicht mehr, im Gegenteil - ohne diesen Trick wär dein Oneway Ticket sicher teurer.

Abgesehen davon sind solche Plattformen immer teurer als den Flug direkt bei einer Fluggesellschaft oder einem Reiseveranstalter zu buchen.

PetraWolff
Fragesteller

Nicht "immer" teurer, aber die Differenz ist nicht groß. 10-50 Euro evtl. Auf jeden Fall ist es "immer" sicherer, wenn man direkt bei der Airline bucht. Leider ist es nur so, dass man besonders bei chinesischen Airlines (wie es bei mir der Fall war) Probleme bei der Bezahlung haben kann. Da bleibt dann leider nur der Griff nach Opodo, Flugladen etc., wo man sogar über PayPal zahlen kann. Ich versuche Drittanbieter zu meiden wo es nur geht.

Nicht schön das das geheim gemacht wird, aber verständlich.

Wenn du von Sagen wir Hamburg nach NYC willst. kann es wirklich sein das der Hinflug z.B. 300 € Kostet, ein Hin und Rückflug aber 450 (225 pro Flug).

Wenn man jetzt den Rückflug günstig stornieren kann für z.B. 25 €. Kann man dir den Einfachen Hinflug für 250 € anbieten. Eben weil im Hintergrund so getrickst wird.

Würde man nicht tricksen müsstest du 300 € zahlen.

Du suchst als Kunde doch den günstigsten Preis. Wenn die Trickserei zu einem teureren Preis führen würde wäre es doch teurer als bei dr Konkurrenz oder bei einer Airline. Dann würde awber keiner mehr da buchen.

PetraWolff
Fragesteller

Das stimmt, leider war die Situation aber so, dass der Support von Opodo NICHT erreichbar war. Mehr als 2 Stunden in der Hotline, unzählige Chatanfragen (auch auf Englisch)...alles ohne Erfolg. Dann bei der Hotline der Fluggesellschaft angerufen und die meinten, dass ich auch den Rückflug ändern muss, von welchen ich nichts wusste, woraufhin sich nichts ändern ließ. Dumm gelaufen.

dieLuka  02.02.2020, 14:13
@PetraWolff

Jup. Support ist bei einigen Anbietern nen Thema.

Da kann man aber vor dem buchen checken welcher anbieter einen guten support hat.

Oft gibt es Buchungsklassen, in denen der Preis fuer Hin- und Rueckflug zusammen unter dem guenstigsten Preis fuer einen einfachen Flug liegt. Bucht man dann in der billigeren Roundtrip Klasse und laesst den Rueckflug einfach verfallen, zahlt man weniger, als man fuer ein einfaches Hinflugticket gezahlt haette.

Da diese Buchungsklassen aber normalerweise keine Namensaenderung zulassen (schon gar nicht nur fuer eine Teilstrecke), koennen die Rueckflugtickets in aller Regel auch nicht an eine andere Person weitergegeben oder verkauft werden.