Beten Zeugen Jehovas das Vaterunser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht betet ein ZJ das Vaterunser als Individuum, das weiß ich nicht. Was ich weiß, das sie es als organisierte Gruppe nicht tun. Sie tun es auch nicht auf Einladung an der Tür, wenn sie klingeln, so meine persönliche Erfahrung. Oder hat wer anders schon das Vaterunser mit den Zeugen an der Tür gemeinsam gebetet?

Ich kann nur vermuten, weshalb dieses Gebet bei den Zeugen unterdrückt wird: es ist schlichtweg zu machtvoll.

Transferiert man das Vaterunser ins aramäische und versucht es bestmöglich wieder zu übersetzen, so lautete es wie folgt:

O Gebärer(in)! Vater-Mutter des Kosmos,
Bündele Dein Licht in uns – mache es nützlich:
Erschaffe Dein Reich der Einheit jetzt.
Dein eines Verlangen wirkt dann in unserem – wie in allem Licht, so in allen Formen.
Gewähre und täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen.
Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld anderer.
Lass oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält.
Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert.
Amen

Übersetzung nach Douglas-Klotz

Das Vater Unser beinhaltet alles, was wir Menschen verstehen und anwenden müssen bzw. in uns wirken lassen müssen, was wir uns erbitten und erhoffen, was wir preisen. Es bedarf keines Wachtturms und Erwachets zur Erklärung, das Vater Unser versteht jeder ausnahmslos.

Zeugen Jehovas meinen, das Vater Unser sei ein Nachgeplappere?

Wer das von Euch ZJ meint, den lade ich ein zum gemeinsamen Gebet. Erlebt mal, wie es ist, wenn ihr die Hand Eures Nachbarn ergreift, die vor Aufregung zittert und schweißnass ist. Wenn Eure Hand so fest gedrückt wird, dass es fast schon ein wenig unangenehm ist. Wenn die Freude Hand zu Hand übertragen wird.

Oder aber auch: wenn Euer Nachbar (oder Ihr selbst) die Kirche verlässt, weil er eben (noch) nicht in der Lage ist, das Vater Unser gemeinsam zu beten, weil er (noch) nicht verzeihen kann.

Das ist kein Nachgeplappere, das ist das zutiefste Empfinden, Verstehen und Erbitten Jesu Worte.

In dem Bewusstsein, dass dieses Gebet von Christen vor 2000 Jahren von Christen gebetet wurde, so wie Jesus es sie lehrte und genau so beten wir es heute. Dieser Gedanke ist doch erhebend.

Wir beten um das Reich Gottes und irgendwann, irgendwann wird es da sein. Bis dahin werden wir das Vater Unser beten und uns an den Händen halten.

Liebe Zeugen, ich strecke meine Hand aus.

jesusmois
Fragesteller

Nicht umsonst hat Jesus uns das Vaterunser geschenkt. Schon als Kind hat es micht mehr als jedes andere Gebet tief berührt, und das tut es noch heute.

Das Vaterunser kann den ZJ nicht gefallen. Es ist so machtvoll, daß der Wachtturm überflüssig ist. Es wird auch die Zeugen Jehovas überdauern.

Sekten kommen und gehen. Wieviel hundert oder tausend mögen es in den 2000 Jahren gewesen sein? Nach 100-200 Jahren ist der Spuk vorbei. Da Gott auch die Bibel rein erhält, wird dann auch die NWÜ verschwunden sein. Was sind für Gott 100-200 Jahre? Ein Augenblick, mehr nicht.

verreisterNutzer  25.07.2019, 15:14
@jesusmois

lol...."und es wird auch die Zeugen Jehovas überdauern".......???

Der "Gröfatz" sagte im NS-Regime so etwas Ähnliches: "Diese Brut rotte ich aus"....nur: er existiert inzwischen nicht mehr

Bist also so ziemlich auf einer Wellenlänge mit ihm....

jesusmois
Fragesteller
@verreisterNutzer
Bist also so ziemlich auf einer Wellenlänge mit ihm....

Da sagst du jemandem, der den großen Teil seiner Familie im KZ Flossenbürg verloren hat?

Das ist ekelhaft und an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten.

Die Gedenksteine ohne Toten kannst du auf dem Bochumer Friedhof Freigrafendamm besichtigen. Aus sämtlichen Steinen das Todesdatum 30.06.1944

Du solltest dich schämen.

FrancescoDatini  26.07.2019, 18:59
@verreisterNutzer

Juste, die Douglas-Klotz-Interpretation des Vater-Unsers ist beeinflußt von dessen sufistischer Historie - Chishtiyya, auch Tschischtiyya ist ein gemäßigter islamisch-orthodoxer Sufi-Orden, der ursprünglich aus dem indischen Raum stammt, mittlerweile aber weltweit Anhänger gefunden hat. Gründer dieses Ordens ist Abu Ishaq asch-Schami, die bekanntesten Vertreter waren Muinuddin Chishti und Salim Chishti.

es ist Verzichtbar, zu fragen, ob diese nahöstliche. spirituelle Richtung des Islam etwas über das Vaterunser beitragen könnte, das Christen nicht wissen.

Jesus gab das VaterUnser, wie es ist - Interpretationen sind überflüssig und irreleitend.

LG

FrancescoDatini  26.07.2019, 19:00
@jesusmois

um so schlimmer ist Deine Neigung, die Zj wie Adolf zu bewerten, DAS ist geschmacklos.

Schäm Dich, Mannimoo-is......

FrancescoDatini  28.07.2019, 12:53
@jesusmois

Also, dieser mein account FrancescoDatini wurde bisher nie gewechselt - ich wüßte auch gar nicht wie das gehen könnte......

Geschacklos? Disappear, Darling.....never come back, pls.

jesusmois
Fragesteller
@FrancescoDatini

Ist es dein Bestreben mich zu langweilen? Genau das tust du, gromio. :-)

Nein, nicht in dem Sinn, wie es vom Fragesteller gemeint ist.

Viele Religionen nehmen Jesu Mustergebet und haben es in eine Form gebracht, die sie in ihren Kirchen viele Male auf dieselbe Art und Weise wiederholen. Das führt dazu, dass das Hersagen der Worte mehr oder weniger zu einer monotonen Leier wird. Solche vorformulierten Gebete werden von Gott nicht erhört:

(Matthäus 6:7) Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.

Jesus hatte das Mustergebet auch nicht so konzipiert, dass ein gläubiger Mensch es unzählige Male dahersagen soll, sondern es soll als Muster für die Gestaltung eines Gebets dienen. Um welche Punkte können und dürfen wir beten? Hier eine Auswahl:

  • die Heiligung des Namens Gottes (der von vielen Menschen geschmäht wird)
  • das Kommen des Königreiches Gottes (das derzeit noch nicht über die Erde herrscht)
  • dass der Wille Gottes geschehen soll (was derzeit noch nicht der Fall ist)
  • um das für das tägliche Überleben Notwendige (Brot, aber auch Kleidung, Obdach)
  • um Sündenvergebung (genau so, wie wir jenen vergeben haben, die sich gegen uns vergangen haben)
  • um Hilfe, dass wir dem Bösen (Satan) nicht in die Fallen gehen, die er für uns aufgestellt hat

Das sind Punkte, um die wir Gott bitten können, jedoch müssen wir unsere Gebete in eigene Worte kleiden, damit sie für Gott annehmbar sind. Warum? Hier nochmals:

(Matthäus 6:7) Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.

jesusmois
Fragesteller
die Heiligung des Namens Gottes (der von vielen Menschen geschmäht wird)

Da der Name Gottes ncht bekannt ist, kann er nicht geschmäht werden. Bekannt istr nur das Tetragram "JHWH". Die Wissenschaftler streiten seit Jahrhunderten wie es ausgesprochen werden soll. Inzwischen ist man soweit, daß man "JAHWE" für die "wahrscheinlichste" Form hält.

"Jehova" wird recht einstimmung als falsch bezeichnet.

stefanbluemchen  14.07.2019, 22:17
@jesusmois

Das ist dein einziger Grund, warum du solche Fragen stellst. Du willst den Namen Gottes schmähen!

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ich "schmähe" nur den falschen Namen Gottes. Das "Jehova" falsch ist, darüber sind sich sämtliche Wissenschaftler einig. Doch ist das nicht ausdiskutiert? Du ihr bleibt bei dem falschen Namen. O.K. Zur Kenntnis genommen.

Meinetwegen könnt ihr euch Kaspars Zeugen oder Zeugen Kaspars nennen, mir ist das vollkommen gleichgültig.

stefanbluemchen  15.07.2019, 17:09
@jesusmois

Jesus ist auch nicht der ursprüngliche Name. Warum gebrauchst du nicht den ursprünglichen Namen des Sohnes Gottes?

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Warum gebrauchst du nicht den ursprünglichen Namen des Sohnes Gottes?

Weil sich sämtliche Wissenschaftler einig sind, daß es nicht der Name Gottes ist.

stefanbluemchen  15.07.2019, 22:58
@jesusmois

Ich sprach von Jesus! Zudem, nicht sämtliche Wissenschaftler. Die meisten glauben gar nicht mehr an Gott.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Die meisten glauben gar nicht mehr an Gott.

Damit hast du das beste Argument geliefert. Genau deshalb geben sie unabhängig und ohne eigene Interessen daran.

Sie haben kein eigenes Interesse daran. Ob "Jehova" drinsteht oder nicht, ist denen vollkommen gleichgültig. Deshalb kannst du ihnen bedenkenlos glauben.

stefanbluemchen  16.07.2019, 19:27
@jesusmois

Falsch, die haben oft Interesse daran zu beweisen, dass die Bibel nicht stimmt. Doch daran beißen sie sich die Zähne aus.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du hast nicht die geringste Ahnung von seriösen Wissenschaftlern. Die würden nichts tun, was ihren Ruf versaut.

Warum sollten sie das Interesse haben? Sind doch keine Zeugen Jehovas.

stefanbluemchen  17.07.2019, 08:49
@jesusmois

Du hast keine Ahnung von Jehovas Zeugen! Die würden bestimmt nichts verfälschen, um etwas ihren Lehren anzupassen. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn sie feststellen, dass eine Ansicht NICHT dem entspricht, was die Bibel wirklich lehrt, wird nicht die Bibel geändert, sondern unsere Lehren der Bibel angepasst.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
sondern unsere Lehren der Bibel angepasst.

Dann solltet ihr nicht behaupten Jesus wäre der Erzengel, denn davon steht NICHTS in der Bibel.

Dann solltet ihr nicht behaupten Geburtstage und andere Feiern wären heidnisch, denn davon steht NICHTS in der Bibel.

Und so weiter, und so weiter. Da bibt es hunderte Beispiele das die Bibel der Lehre angepasst wird.

Dreiviertel von dem was die Watchtower Aktiengesellschaft lehrt ist unbiblisch.

telemann2000  14.07.2019, 21:50
die Heiligung des Namens Gottes ( der von vielen Menschen geschmäht wird)

Ich finde es eigenartig, dass man ohne Probleme mit Menschen über Jahwe sprechen kann. Wenn man dann mal 'Jehova' erwähnt, nimmt das Gespräch oft eine negative Wende. ...

An Gott kann es also nicht liegen. An wem dann???

jesusmois
Fragesteller
@telemann2000

Ein wahres Wort über das sie sicher nicht nachdenken. "JAHWE" ist wertfrei und nicht negativ besetzt. "Jehova" jedoch wird automatisch mit der negativ belasteten Sekte Zeugen Jehovas in Verbindung gebracht und erzeugt Widerwillen.

Die Sekte hat den Namen Jehova negativ belegt. Mit Sicherheit wäre der Name auch wertfrei und nicht negativ belegt, wenn es diese Sekte nicht geben würde.

Das gleiche gilt für den Begriff "Sekte". Auch der hat erst den negativen Beigeschmack, seit dem es die ZJ gibt. Vorher war der Begriff relativ wertneutral.

telemann2000  15.07.2019, 06:48
@jesusmois

Ganz genau. Die Katholiken und Protestanten hatten ihn Jahrhunderte im Gebrauch ohne Polemik....

jesusmois
Fragesteller
@telemann2000
hatten ihn Jahrhunderte im Gebrauch ohne Polemik....

Genau das verwundert mich.

Jahrhunderte benutzte man den Begriff "Sekte" wertneutral, seit rund 80/90 Jahren ist er negativ besetzt.

Deshalb bin ich der Meinung, daß allein die Zeugen Jehovas für den schlechten Ruf verantwortlich sind.

Wenn man z.B. von der Neuapostolischen KIrche als "Sekte" spricht, meint man es ja nicht negativ.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du bist ja ein noch größerer Narr als ich dachte.

Erst war ich ManfredFS, danach uteausmünchen und jetzt bin ich telemann2000.

Wie heißt die Krankheit, die du hast?
Kannst ja meinen "Doppelaccount" melden wenn du magst.

Herr lass Hirn regnen.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du wolltest doch meinen "Doppelaccount" melden !!!

Nicht vergessen.

Hast du eigentlich telemann2000 mitgeteilt, daß ich er bin?

jesusmois
Fragesteller
@telemann2000

Hast du mitbekommen, was Stefan "herausbekommen" hat? Wir beide sind identisch, da ich einen Doppelaccount unter deinem Namen habe. LoL

stefanbluemchen  16.07.2019, 19:31
@jesusmois

Was regst du dich so auf? Du hast doch behauptet, ich hätte einen Doppelaccount. Und? Rege ich mich auf?

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Warst du angsprochen? Ich glaube nicht. Im Gegensatz zu anderen habe ich keinen Doppelaccount. Dabei ist mir sch...ßegal was ein paar Narren glauben.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Du hast doch behauptet, ich hätte einen Doppelaccount. Und? Rege ich mich auf?

Kann man sich über die Wahrheit aufregen? LOL

mengenstrom  21.07.2019, 11:32
@telemann2000

Hm. Interessant, dass man das glaubt. Aber weder Jehova noch Jahwe werden von vielen christlichen Denominationen verwendet; vielmehr haben sie den Namen Gottes aus ihren Bibelübersetzungen entfernt und stattdessen "Herr" geschrieben. Das macht nun mal gar keinen Sinn. Der Name Gottes kommt ca. 7000 Mal in der Bibel vor - und die Menschen nennen ihn "Herr".

Wie sieht Gott selbst diese Sache? Möchte er "Herr" genannt werden? Hier seine Meinung dazu:

(2. Mose 3:15) ‚Jehova … Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

Interessant, nicht wahr? Ja, Gottes Name wird von vielen Menschen geschmäht, vor allem, wenn man sich fruchtlosen Diskussionen hingibt, dass er gar nicht so heißt, sondern man ihn anders nennen soll. Jesus hieß auch nicht Jesus, sondern Jehoschua, und Petrus heißt im Englischen Peter und im Spanischen Pedro. Macht es etwas aus, wenn ein Name an die lokalen Gegebenheiten angepasst wird? Nein. Vielmehr geht es darum, den Sinn zu erfassen und entsprechend zu handeln.

Wenn ihr lieber den Namen Gottes aus euren Bibeln entfernt haben möchtet, weil "man ihn nicht genau kennt", dann bleibt euch nichts anders übrig, als Gott mit dem unpersönlichen Begriff "Herr" anzusprechen. Die Nutzlosigkeit wird jedoch spätestens dann deutlich, wenn man in seiner Bibel Sätze liest wie:

(Psalm 8:1) HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name. (Eigentlich: Jehova, wie herrlich ist dein Name.)

(Psalm 110:1) Der HERR sprach zu meinem Herrn. (Eigentlich: Jehova sprach zu meinem Herrn.)

Ich habe auch eine Bibelübersetzung (Herder), die statt Jehova durchweg Jahwe schreibt. Auch das ist möglich, zeigt es doch den Eigennamen Gottes an allen Stellen auf. Nur völlig verfälschend ist es, den Namen völlig zu entfernen. Kann man dann noch die Intention des ursprünglichen Schreibers nachvollziehen?

telemann2000  21.07.2019, 11:37
@mengenstrom

Also ich spreche Gott mit Vater an. Als ein Kind Gottes ist er ja schließlich mein Vater....

Sprichst du (oder sprachst du) deinen Vater mit Vornamen an?

mengenstrom  21.07.2019, 11:46
@telemann2000
Sprichst du (oder sprachst du) deinen Vater mit Vornamen an?

Nein, ich sagte Papa. Aber Gott ist nicht mein leiblicher Vater. Für ihn gilt nicht dasselbe, was für meinen Vater gegolten hat. Er legt die Richtlinien fest, nicht ich.

Bestimmt weißt du, dass in der Bibel die Namen vieler Götter erwähnt werden: Aschtoret, Baal, Dagon … etc. Diese sind nicht entfernt worden. Nur der Name der WICHTIGSTEN Person des gesamten Universums. Dazu hat der Mensch kein Recht.

telemann2000  21.07.2019, 12:04
@mengenstrom
Er legt die Richtlinien fest, nicht ich.

Ganz genau. Diese Richtlinie findet man im Mustergebet. Dort wird Gott nicht mit Namen sondern mit Vater angesprochen....

Des weiteren findet man in den Gebeten Jesu ebenfalls einen Anhaltspunkt: Er sprach Gott stets mit Vater (Abba) an....Es gibt keine einzige Stelle in dem er ihn mit Jehova ansprach....

Welchen Grund sollten wir dann haben, das anders zu handhaben?

mengenstrom  21.07.2019, 12:07
@telemann2000

Nicht ausschließlich. Wir finden in der Bibel durchweg Aussagen, die sich auf Gottes Namen beziehen. Schau mal hier:

(Johannes 17:26) Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

(Matthäus 6:9) Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden.

Vergleiche hierzu:

(Jesaja 42:8) Ich bin Jehova. Das ist mein Name. Meine Herrlichkeit gebe ich niemand anderem und meinen Ruhm keinem Götzenbild.

telemann2000  21.07.2019, 12:10
@mengenstrom

Da die Juden den Namen Gottes bereits kannten, war es nicht notwendig die Aussprache des Namens bekannt zu geben. Folglich bedeutete das Bekanntgeben etwas anderes....

Nichtsdestotrotz sollte ein Christ Gott mit Vater ansprechen. Siehe hierzu das Beispiel der ersten Christen....

mengenstrom  28.07.2019, 11:39
@telemann2000

Eine Frage: Dann gehst du also damit einig, dass Gottes Name aus der Bibel entfernt und stattdessen "Herr" geschrieben werden soll?

telemann2000  28.07.2019, 12:19
@mengenstrom

Nein, wie kommst du jetzt darauf?

Allerdings darf er auch nicht x-belibig eingefügt werden. Man sollte schon anhand von Handschriften nachvollziehen können, wo er zu finden ist....

mengenstrom  28.07.2019, 12:25
@telemann2000

Weil du dich so vehement dagegen aussprichst. Wenn du überall den Namen Gottes einsetzt, wo z. B. bei Luther oder der Elberfelder "HERR" steht, dann merkst du sehr rasch, dass Gott eine wirkliche Person ist, die auch mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden möchte. Zum Beispiel wurde der Tempel in Jerusalem "Jehovas Tempel" genannt, und wem wurden die Tieropfer dargebracht? Jehova, und keinem anderen. Jehova ist jedoch nicht die Dreieinigkeit, sondern der Vater, der allmächtige Gott.

telemann2000  28.07.2019, 12:42
@mengenstrom

Ich befürworte die Art und Weise wie Jesus und die ersten Christen Gott ansprachen: Mit Abba Vater.

Das soll nicht heißen, dass sie den Namen nicht kannten oder benutzten. Jesus zeigte durch den Begriff 'Vater', dass man ab jenem Zeitpunkt in einem Sohnschaftsverhältnis stand welches durch Adoption zustande kam.

Vorher standen die Juden in einem Sklavenverhältnis zu Gott. Durch Jesus wurden alle seine Nachfolger Söhne. Heute ist das nicht anders. Auch wenn einige das leugnen ....

(Galater 4:1-7) . . .Nun sage ich, daß der Erbe, solange er unmündig ist, sich überhaupt nicht von einem Sklaven unterscheidet, obwohl er Herr aller Dinge ist, 2 sondern er steht unter dazu Beauftragten und unter Verwaltern bis zu dem Tag, den sein Vater im voraus bestimmt hat. 3 Ebenso auch wir, als wir Unmündige waren, waren wir den elementaren Dingen, die zur Welt gehören, beständig versklavt. 4 Als aber die Grenze der Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der aus einer Frau [geboren] wurde und unter Gesetz zu stehen kam, 5 so daß er die unter Gesetz loskaufe, damit wir unsererseits die Annahme an Sohnes Statt empfangen könnten. 6 Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater!“ 7 So bist du denn nicht mehr ein Sklave, sondern ein Sohn; und wenn ein Sohn, auch ein Erbe durch Gott.

Verstehst du, warum ich mein Augenmerk auf diesen Gedanken lege?

Weil ich mich nicht als Sklave fühle. Ein Sklave spricht seinen Herr mit Namen an. Ein Sohn mit Vater....

jesusmois
Fragesteller
@mengenstrom
(2. Mose 3:15) ‚Jehova … Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.
Interessant, nicht wahr?

Interessant insofern, daß "Jehova" in der NWÜ eingefälscht wurde. In der echten Bibel ist von "Jehova" nichts zu lesen.

mengenstrom  03.08.2019, 10:05
@jesusmois

Jeder weiß, dass im Urtext JHWH steht, was man entweder als Jehova oder als Jahwe wiedergeben kann. Wenn jemand diese rund 7000 Stellen jedoch mit "Herr" widergibt, dann ist das eingefälscht. Nicht, wenn man den Namen Gottes an all jene Stellen einsetzt, an die er gehört.

Warum Jehova und nicht Jahwe? Hier sind wir nicht dogmatisch. Wenn dir Jahwe lieber ist, dann benutze doch eine Bibelübersetzung, die den Namen Gottes mit Jahwe wiedergibt. Ich habe eine Herder-Übersetzung, in der durchweg Jahwe steht. 2. Mose 3:15 lautet folgendermaßen:

[…] "Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Dies ist mein Name für alle künftige Zeit und dies meine Benennung von Geschlecht zu Geschlecht."

Oder bist du der Meinung, diese Luther-Übersetzung ist besser?

(2. Mose 3:15) […] Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

Alle Bibelübersetzungen, die "Herr" (oder HERR oder HErr) statt des Namens Gottes schreiben, enthalten Hinweise, dass der Name Gottes entfernt wurde. Die Frage, die sich stellt, ist, ob nicht DIES die eigentliche Einfälschung ist.

jesusmois
Fragesteller
@mengenstrom

Was die eigentliche Fälschung ist spielt für mich keine Rolle, das ist kein Dogma für mich. "Jehova" steht jedenfalls nicht in der Originalbibel, und das ist eine Fälschung. Man kann eine Fälschung, wenn "Herr" eine ist, nicht durch eine andere Fälschung ersetzen.

Ich glaube kaum, daß der Gott der Bibel es mir übel nicmmt, wenn ich ihn mit "Mein Gott, Herr oder Schöpfer" anspreche.

Da er weiß, daß es für mich nur einen Gott gibt, fühlt er sich sicher angesprochen.

Tatsache ist, daß in den Orighinalschriften "JHWH" steht, die Aussprache im Laufer der Jahrtausende verloren ging und die Wissenschaftler sich nicht einige sind. JEHOVA wird allerdings als unwahrscheinlichste Version abgeleht, Jahwe als wahrscheinlich aber auch nicht sicher angesehen.

Ehe ich Gott mit dem falschen Namen anspreche, verwende ich lieber die Anrede "Mein Gott" oder "mein Herr". Damit bin ich auf der "sicheren Seite" und liege mit Sicherheit nicht falsch.

Übrigens macht niemand außer den Zeugen Jehovas daraus ein Problem. Ich bekam vorgestern eine kleinen Flyer. So oft und inflationär der Name "Jehova" verwendet wird wirkt schon fast peinlich.

Das erinnert mich an die Pflegekraft, die morgens, mittags und abends meine Medikamente bringt.

Guten Morgen Herr XX, Herr XX, hier habe ich ihre Medikamente.

Herr XX möchten sie sie mit Wasser nehmen, Herr XX?

Herr XX, darf ich ihnen Apfelschorle aus dem Kühlschrank holen? Herr XX dann hole ich sie eben, Herr XX.

Her XX; dann bis heute Abend, Herr XX. Einen schönen Tag noch, Herr XX.

Das wirkt peinlich und übertrieben. So kommt es mir in manchen Printerzeugnissen der Zeugen Jehovas vor. Dabei muß man bedenken, daß der Name Gotte verloren ging, weil die Juden Angst hatten gegen das Gebot ihn nicht unnützlich zu führen zu verstoßen.

Weißt du, ich kann das Rätsel um den richtigen Namen Gottes nicht lösen. Daher nenne ich ihn "mein Gott". Ich weiß wie peinlich es mich berührt, wenn ich mit dem falschen Namen angesprochen werde. Könnte es Gott ebenso gehen?

Übrigens. Es wird den Zeugen nicht vorgeworfen daß sie den Namen Jehova verwenden. Hauptsächlich wird den anderen Gemeinschaften vorgeworfen, daß sie ihn nicht verweden. Dagegen wehren wir uns nur, unter anderem indem wir die Richtigkeit anzweifeln.

Für mich ist das keine Frage des Glaubens, eher eine Nebensächlichkeit. Zur Frage des Glaubens macht es die Watchtower Aktiengesellschaft.

mengenstrom  01.09.2019, 11:59
@jesusmois
Was die eigentliche Fälschung ist spielt für mich keine Rolle, das ist kein Dogma für mich.

Tut mir leid, so etwas zu hören. Das ist die wichtigste Frage überhaupt. Komisch, denn für mich war das total überzeugend, als ich erfahren habe, dass Gottes Name 7000 Mal in der Bibel vorkommt, und man ihn durch "Herr" ersetzt hat. Da haben bei mir alle Alarmglocken geklingelt. Warum sollte jemand Gottes Name entfernen? Dafür gibt's keine berechtigten Gründe! Dazu haben die Menschen nicht das Recht!

Wenn Gott selbst wollte, dass sein Name nicht genannt wird, hätte er mehrere Möglichkeiten gehabt: Er hatte ihn einfach verschweigen können. Er hätte ihn in Vergessenheit geraten lassen können. Er hätte einen Text inspirieren können wir folgt: "Mein Name ist Jehova, aber du darfst ich nicht aussprechen, noch weniger schreiben!" Solch ein Text existiert in der Bibel jedoch nicht.

"Jehova" steht jedenfalls nicht in der Originalbibel, und das ist eine Fälschung.

Leider auch wieder falsch. In der Originalbibel steht der Name Gottes, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, rund 7000 Mal - öfter als jeder andere Name, sogar öfter als der Name Jesus, der "nur" rund 1100 Mal genannt wird.

Wird dir dadurch nicht die Wichtigkeit von Gottes Namen deutlich? Dass du durch das "Nichtaussprechen" bzw. "Nichtverwenden" des Namens Gottes "auf der sicheren Seite" stehst, ist ein Trugschluss. Schau mal hier:

(Joel 2:32a) Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden

(Apostelgeschichte 2:21) Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“ ‘

(Römer 10:13) Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

jesusmois
Fragesteller
@mengenstrom
Leider auch wieder falsch. In der Originalbibel steht der Name Gottes, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, rund 7000 Mal

Das ist natürlich nicht falsch, da weder im AT noch im NT einmal der Name "JEVOVA" zu finden Ist. In der hebräischen Schrift werden Vokale nicht geschrieben, deshalb findest du das Tetragram "JHWH", oder nicht den Namen "JEHOVA".

Joel 2:32a gibt es in der Elberfelder nicht.

Apostelgeschichte 2:21 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden."

Römer 10:13 "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".

jesusmois
Fragesteller
@mengenstrom

Deine Zitate nimmst du aus der NWÜ Fälschung. Wie Wissenschaftler sagen: Eine Beleidigung des Wortes Gottes. und Keine Übersetzung sondern eine Verdrehung des Wortes Gottes. oder Eine Übersetzung wie sie nicht sein sollte. Sie sind sich darin relativ einig. :-)

mengenstrom  06.09.2019, 20:45
@jesusmois

Okay, dann verbleiben wir doch so, dass jeder von uns seinen Weg geht. Viele liebe Grüße. :-)

jesusmois
Fragesteller
@mengenstrom

Die Bewertungen der NWÜ stammten übrigens nicht von mir. Es handelt sich dabei um Zitate bekannter Sprachwissenschaftler, die sich mit der NWÜ beschäftigt haben. Nicht das du denkst, daß wäre meine unmaßgebliche Meinung. Das ist das Urteil anerkannter Sprachwissenschaftler. Wenn du möchtest, nenne ich dir die Quellen, kein Problem. :-)

Hier wird nachfolgend mehrmals Matthäus 6:7 "Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun" zitiert. Die ist jedoch eine Bibelfälschung durch die Zeugen Jehovas und steht in der Weise auch nur in der Bibel der Zeugen Jehovas, der sogenannten "Neuen Welt Übersetzung". In den altgriechischen Urschriften des neuen Testaments steht lediglich "beten nicht plappern wie die Heiden". Von "immer wieder" steht da nichts.

OhNobody  15.06.2021, 15:21

„… sagt nicht immer und immer wieder dasselbe“ (NWÜ)

Lies dazu die Fussnote: „Od.: „plappert nicht“, „äußert nicht leere Wiederholungen“.“

Lies auch Stellungnahmen von Nicht-Zeugen-Jehovas:

>Matt. 6:7 sagt weiter, "Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen." Im Gebet sollen wir unsere Herzen vor Gott ausschütten (Philipper 4:6-7), nicht einfach auswendig gelernte Worte Gott vortragen.<

(https://www.gotquestions.org/Deutsch/Vater-Unser.html)

Nutze auch andere Übersetzungen:

„‘And — praying — ye may not use vain repetitions like the nations, for they think that in their much speaking they shall be heard,“

‭‭Matthew‬ ‭6:7‬ ‭YLT98‬‬

https://www.bible.com/821/mat.6.7.ylt98

Übersetzung:

„Und – betend – sollt ihr keine eitlen Wiederholungen gebrauchen wie die Nationen, denn sie meinen, dass sie in ihrem vielen Reden gehört werden“

Wie Du siehst, bleibt der Grundgedanke erhalten: Gebete sollten von Herzen kommen und nicht aus ständigen gedankenlosen auswendig gelernten Wiederholungen bestehen.

Jain:

JZ sagen dieses Gebet nicht wörtlich immer wieder auf, denn im Vers 7 vom Matt., also direkt vor den "Vater unser" steht:

"Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen."

Deshalb nennen JZ dieses Gebet auch "Musterbebet", weil es ein Muster (Beispiel) ist um was man beten sollte.

Hier ein erklärender Absatz aus einem Wachtturm (Mai 1990):

"Im sogenannten Mustergebet lehrte Jesus seine Jünger nicht, was sie genau sagen sollten, sondern wie sie beten sollten. Der Bericht des Lukas unterscheidet sich etwas von dem des Matthäus, weil es sich um verschiedene Begebenheiten handelt. Wir wollen uns mit diesem Gebet als einem Muster befassen, das uns zeigt, worum wir als Jesu Nachfolger und Zeugen Jehovas beten sollten."

Im Anschluss werden die einzelnen Punkte erläutert:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1990363?q=beten&p=par#h=9

LG

Nymphus

jesusmois
Fragesteller

Na ja, auf jw . org informiere ich mich ungern. Dazu sind mir zuviel Unwahrheiten aufgefallen. :-(

iQNymphus  14.07.2019, 13:51
@jesusmois

Es ist aber die offizielle Website, der ZJ. ...wo, wenn nicht an der Quelle, willst du Info's bekommen? ...von Gegnern, Abtrünnigen oder von wem?

jesusmois
Fragesteller
@iQNymphus

Viel die ihr mit der beleidigenden Bezeichnung "Abtrünnige" bezeichnet schreiben die Wahrheit. Aus eigener familiärer Erfahrung kann ich das bestätigen. Übrigen hat die Wachtturmgesellschaft viele Prozesse gegen Ausseiterseiten, wie "Bruderinfo" angestrengt und sämtliche verloren.

Somit kann man die Information auf "Bruderinfo" als "gerichtlich bestätigt" bezeichnen.

jesusmois
Fragesteller
@iQNymphus
wo, wenn nicht an der Quelle, willst du Info's bekommen?

Gegenfrage:
Würdest du dich auf einer rechtsextremen Seite über den Rechtsextremismus informieren?
Ich nicht. :-)

So kann ich mich nicht auf der Homepage über eine (meine Meinung) Irrlehre informieren, die die Irrlehr verbreitet.

iQNymphus  14.07.2019, 14:09
@jesusmois

Schade, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dir zu antworten:(

jesusmois
Fragesteller
@iQNymphus
Schade, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dir zu antworten:(

Ich hoffe, es hat dir nicht zuviel Mühe bereitet zu antworten. Ich wollte aber nicht wissen wie die offizielle Lehrmeinung ist, sondern wie es tatsächlich gehandhabt wird.

OhNobody  14.07.2019, 14:25
@iQNymphus

Auch ich habe zu spät gesehen, von wem die Frage kommt.

jesusmois
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Na, dann schüttel deinen Kopf, ich hoffe dir wird es nicht schwindelig. :-)

Ich wollte allerdings nicht die offizielle Lehrmeinung wissen, zumal die auch nicht eindeutig ist, sondern wie es im täglichen Leben gehandhabt wird.

Wenn dich das zum Kopfschütteln bring, muß ich das so hinnehmen.

Weißt du, wenn ich auf die Homepage der AFD schaue sieht das alles wunderbar aus. Die echten Ziele bekommst du aber nur heraus, wenn du dich nicht auf der offiziellen Seite informierst, sondern dich mit Mitgliedern unterhältst.

latricolore, UserMod Light  14.07.2019, 14:32
@jesusmois

sondern wie es im täglichen Leben gehandhabt wird.

Jo, aber wenn sie dir antworten, akzeptierst du es nicht.

Warum wohl sollten sie es anders handhaben, als es ihnen vorgegeben ist??
Dann wären sie ja wohl keine ZJ.

ich hoffe dir wird es nicht schwindelig.

Nö.
Und daher schüttel ich ihn weiter.

jesusmois
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light
Warum wohl sollten sie es anders handhaben, als es ihnen vorgegeben ist??

Soll das bedeuten, daß sich sämtliche Zeugen an die Vorgaben halten?
Dann gibt es sicher keine Mißbrauchsfälle weltweit.

jesusmois
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich benötige keinen Google Übersetzer.

Dein Beitrag ist typisch für Menschen, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen. Dabei merkst du nicht, daß einzig und allein du der "arme Tropf" bist.

jesusmois
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Rein interessehalber, du scheinst ja Kenntnisse zu haben, wie man sich selbst bewertet. Läßt du mich daran teilhaben? :-)

jesusmois
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Abschließend:
Warum werden Menschen wie du eigentlich immer persönlich und beleidigend wenn sie argumentativ nicht weiter kommen?
Ist das nur eine Frage der schlechten Erziehung, oder ein Zeichen eines schlechten Charakters?

Immerhin kannst du dich über zwei Daumen hoch freuen. Sie beweisen damit den gleichen schlechten Charakter, wie du ihn hast.

Wenn du das nächste mal nicht weiter kommst, stell doch einfach die Kommunikation ein.

Das du eine Beleidigung nachschiebst, ist nicht gerade ein Zeichen für Intelligenz. Intelligente Menschen haben das nicht nötig, du anscheinend doch.

Glaub mir. Wenn einer meine Beiträge zu einer Beleidigung, aber zu mehreren positiven Kommentaren führt, so kann ich damit leben.

Ich werde dann (leider) etwas pharisäherhaft und denke Gott ich danke dir, daß ich nicht so bin wie sie/er. :-)

stefanbluemchen  14.07.2019, 22:02
@jesusmois

Deine Wahrheiten sind die richtigen? Zweifelst du nicht an dir selbst, mit deiner Überheblichkeit?

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Deine überheblichen Beleidigungen reichen mir.

Meld dich erst wieder, wenn du sachlich diskutieren möchtest.

jesusmois
Fragesteller
@EXInkassoMA

Da gebe ich dir sogar Recht, denn was bewirkt diese "Diskussion"? Absolut nichts. Ist jemand so indoktriniert und in der Sekte verwurtzelt, wird kein noch so stichhaltiges Argument fruchten.

Also: armer Tropf. :-)

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm,...............

Ist übrigens Göthe und nicht Schiller. Das war ein "Blackout". LoL

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Nehme ich übrigens mit dem Ausdruck aufrichtigen Bedauerns zurück.

Betrachte es als nicht geschrieben. :-)

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Siehst du Stefan. So sieht es aus wenn man einen Fehler zugibt. Solltest du das nicht auch einmal versuchen? Glaub mir, es tut nicht weh. :-))

DerMuenchener04  14.07.2019, 15:54

Wenn du Matthäus schon zitierst solltest du es komplett tun. Jesus sagt ganz deutlich das man nicht wie die Heiden zu beten hat. Danach sagt er ganz deutlich wie man zu beten hat, nämlich das Vaterunser.

Zitate sind hilfreich wenn sie komplett sind !!

7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.

9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name,

10 dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde.

11 Gib uns heute das Brot, das wir brauchen!

12 Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben!

13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen!

14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben.

15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

iQNymphus  14.07.2019, 16:36
@DerMuenchener04

Du solltest auch Lukas 11:2ff in Betracht ziehen, selbst Jesus hat es nicht wörtlich wiederholt.

DerMuenchener04  14.07.2019, 17:46
@iQNymphus

Ich glaube nicht, daß man Lukas 11:2 in Betracht ziehen kann. Es handelt sich um einen anderen Evangelisten, der zu anderer Zeit geschrieben hat. Es würde mir eher unglaubwürdig vorkommen, wenn der Text Wort für Wort gleich wäre. Du darfst nicht vergessen, das der Text über Jahrunderte mündlich von Generation zu Generation weiter gegeben wurde.

Ich erinnere mich, das in einem Evangelium Jesus mit drei, im anderen Evangelium mit zwei Verbrechern gekreuzigt wurde. Das sind Ungenauigkeiten, die über 100 oder mehr Jahre entstehen. So ist es auch mit dem Vaterunser.

stefanbluemchen  15.07.2019, 16:27
@DerMuenchener04

Warum sollte er? Zudem, das war das zweite mal, wo Jesus dieses Muster gab, was allgemein in dem Gebet, das an Gott gerichtet wird, beinhalten sollte. Außerdem erinnere ich an Jesu Gebet, das in Johannes 17 aufgeschrieben steht.

jesusmois
Fragesteller

also direkt vor den "Vater unser" steht:

"Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen."

Ist es nicht schon regelrecht spannend, wie Zeugen Jehovas durch weglassen die Bibel verfälschen?

Er/Sie sagt:

also direkt vor den "Vater unser" steht:

Genau das ist falsch, denn bei dem zitierten Text fehlt ein ganz wichtiger Teil, verleicht einmal:

Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.

DARUM BETET SO: VATER UNSER.........

Fällt euch etwas auf? Da wird einfach "Darum betet do" weggelassen und der falsche Eindruck erwähnt das Vater unser wäre "nachplappern". Genau das ist es nicht, denn Jesus sagt:
Darum betet so: Vater unser........

So lügt man durch verschweigen, doch das kennen wir zur Genüge.

Ist das nicht erbärmlich?

stefanbluemchen  15.07.2019, 16:28
@jesusmois

Weggelassen wurde nichts, nur ergänzt. Du willst, wie immer, nur gegen uns dummes Zeug reden.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Selbstververständlich wurde das wichtigste weggelassen.

Das wichtigste, nämlich DARUM BETET SO: VATER UNSER........

Genau DAS wurde unterschlagen.

Hast du Probleme mit den Augen?

iQNymphus  15.07.2019, 16:42
@jesusmois

Dann sage doch das "Vater unser" wie ein Gedicht auf, hat doch keiner was dagegen. Wenn du überzeugt bist, dass Gott es so gefällt.

Die Frage war doch, ob JZ es tun und genau das habe ich beantwortet. Mir scheint es so, als wärst du nur auf Streit aus. Zeugen Jehovas haben es aber nicht nötig zu streiten, sie machen es nach ihrer Überzeugung und du nach deiner.

jesusmois
Fragesteller
@iQNymphus

Du hast es nicht beantwortet, sondern kommentiert beantwortet, und mit dem Kommentar bin ich nicht einverstanden. Das gestehst du mir doch wohl zu, oder.

stefanbluemchen  15.07.2019, 17:03
@jesusmois

Du bist nicht einverstanden, dein Problem. Hauptsache, dass Jehova unsere Gebete erhört, die wir im Namen Jesu vor ihm darbringen.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Wie soll jemand den es nicht gibt Gebete erhören?

Im Namen von Jesus Christus, den ihr zum Erzengel degradiert? Er wird euch "dankbar" sein. :-)

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

So ist das nun einmal. Ich bin nicht in der Lage eine unbiblische Irrlehre zu begreifen. Ich halte mich lieber an die Bibel in der Originalform.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Gute Antwort, danke.

Ist dir eigentlich klar worauf du geantwortet hast?
Den Beitrag solltest du noch einmal durchlesen und dich daran halten !!!

Zeugen gehovas haben es nicht nötig sich zu streiten !!!

Warum bist du dann hier der Streithansl?

stefanbluemchen  16.07.2019, 19:02
@jesusmois

Tust du nicht, sonst würdest du nicht an heidnischen, götzendienerischen Bräuchen festhalten.

Nein, in der Zeit wo ich aktiv dabei war wurde es nicht einmal gebetet. Statt dessen endlose Gebete wo man Jehova und vor allem der Organisation undemokratisch Sklaven also der Führung dankte und Jesus kam nur am Schluss vor in der monotonen Formel „im Namen Jesu Christi, Amen“

im übrigen bezeichnen sich nur 144000 zj als Kinder gottes und dürfen Vater sagen der Rest will nur mit gott befreundet sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
stefanbluemchen  14.07.2019, 22:18

Du hast wirklich nichts gelernt.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Falsch. Er hat gelernt. Deshalb hat er sich von der unchristlichen Sekte getrennt.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Seit wann ist es "Hetze", wenn man eine unchristliche Sekte so nennt?
Christlich kann die Sekte nicht sein, da sie die wichtigsten Eigenschaften Jesus leugnet.

Glaubst du wirklich, daß er sich über die Degradierung freut? Ich glaube es nicht.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ich halte Jesus für göttlich.

Wird er mir böse sein, wenn er es nicht ist?

Ihr streitet seine Göttlichkeit ab.

Wir er euch böse sein, wenn er es doch ist?

Was wird er eher verzeihen? Das ich ihn für göttlich halte, oder das ihr es bestreitet?

Überleg einmal. :-)

stefanbluemchen  15.07.2019, 22:04
@jesusmois

Unchristlich? Wer verehrt eine Göttertriade? Wer feiert die Saturnalien und behauptet, das wäre der Geburtstag Jesu? Nur Unchristen!

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
und behauptet, das wäre der Geburtstag Jesu?

Sturnalien wurden von den Römern gefeiert. Mit dem Aufkommen des Christentums war es damit vorbei. Weihnachten fällt nicht einmal auf den Tag, sondern ungefähr in die Zeit.

Warum behauptest du, obwohl du genau weißt, daß das nicht stimmt, der Geburtstag Jesu würde gefeiert?

Du weißt doch genau, daß das nicht stimmt.

Es wird die Geburt Jesu gefeiert und nicht der Geburttag.

Wie kommt das nur, daß ich schon heute wei, daß du das nicht zur Kenntnis nehmen wirst, und die Lüge weiter verbreiten wirst?

Weil Zeugen Jehovas nicht lernfähig sind.

Wenn sie eine Lüge der Firma Wachtturmgesellschaft aufgenommen haben, ist die Lüge wie eingebrannt.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Ja, Jesus ist göttlicher Natur

Der Sohn eines Pferdes ist ein Pferd, der Sohn eines Adlers ist ein Adler und der Sohn Gottes ist ein Gott.

stefanbluemchen  16.07.2019, 18:58
@jesusmois

Die Verehrung der Sonne, also der Mithras Kult stammt auch von den Römern und die Geburt der Sonne wurde nach der Sonnenwende gefeiert. Und zudem hat Jesus nie irgend einen Geburtstag gefeiert, die ersten Christen auch nicht. Es ist ein heidnischer Brauch zur Verehrung des Sonnengottes.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Na klar. Jesus als Mensch hat seinen Anfang. Das nennt man Geburt, falls du das nicht weißt. Das Jesus nicht als Gott sondern als Mensch auf der Erde war sollte auch bekannt sein.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Sprachst du nicht von den Saturnalien?

JEsus hat nie Geburtstag gefeiert? Woher weißt du das? Hat er es dir erzählt?
Ich weiß jedenfalls nicht on Jesus Geburtstage gefeiert hat. Das in der Bibel davon nichts steht bedeutet gar nichts.

Sollte ein Kapitel der Bibel lauten "Jesus hat den Geburtstag seiner Mutter gefeiert"?

Wäre wohl für die Bibel zu unwichtig. Vielleicht war es auch selbstverständlich, da die Juden selbstverständlich den Geburtstag gefeiert haben. Wieso sollten es Jesus und seine Jünger nicht getan haben?
Die Geburtstagsfeier war für die Juden zu der Zeit eine vollkommen übliche, normale Feier.

Zur "heidnischen" Feier hat ihn erst eure Sekte gemacht. Verrückt.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Welch ein Schwachsinn. Kannst du mir erzählen was der Geburtstag mit dem Sonnengott zu tun hat?
Anscheinend wirst du es nie begreifen. Wenn ich den Geburtstag meiner Kinder feiere, dann feiere ich das Gottesgeschenk und nichts anderes.

Wenn irgendjemand irgenetwas anderes gefeiert hat, habe ich damit nichts zu tun.

Mich interessiert ausdrücklich aus welchem Grund ich es feier.

Feiern die Juden den Geburtstag etwa auch zur "Verehrung des Sonnengottes"?

Feierten die Juden zur Zeit Jesu den Geburtstag etwa auch zur "Verehrung des Sonnengottes"?

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Was du verbreitest ist ausschließlich die unbiblische Irrlehre der Watchtower Aktiengesellschaft.

stefanbluemchen  18.07.2019, 19:21
@jesusmois

Wann wurden Saturnalien gefeiert? Und zudem, hätte Jesus seinen Geburtstag gefeiert, wäre das mit Sicherheit im Bibelbericht festgehalten worden.

stefanbluemchen  18.07.2019, 19:23
@jesusmois

Du bist mir zu frech! Warum sollte ich weiter deinen Irrtum berichtigen und deine Beleidigungen hinnehmen?

stefanbluemchen  18.07.2019, 19:26
@jesusmois

Wir sprachen über Weihnachten! Nicht über Geburtstage allgemein! Du Verehrer von Tatsachen!

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Die Juden feierten keinen Geburtstag!

Da sind aber die Juden anderer Meinung als du. Du bist dumm.

Auch der große sefardische Rabbiner Ben Isch Chai (Re’e 17), beschreibt die Sitte, jedes Jahr seinen Geburtstag zu feiern, und fügt hinzu, es sei ein sehr schöner Brauch, der auch in seiner eigenen Familie befolgt worden sei.

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/oj-vej-bis-120/

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Intelligente Menschen die sich informiert haben, wissen das die Jude zur Zeit Jesu Geburtstage gefeiert haben. Warum sollte Jesus keinen Geburtstag gefeiert haben?
Selbstverständlich hat er ihn, wie alle um ihn herum, den Geburtstag zu feiern.

Das war so normal, warum sollte man es in der Bibel erwähnen?
Wenn du nicht glaubst, daß die Juden Geburtstag gefeiert haben, kannst du dich auf der Homepage des Zentralrats der Juden ind Deutschland informieren.

Ach nein, informieren dürft ihr euch ja nicht. Ihr müsst ja dumm bleiben damit niemand nachdenkt.

Feierten Juden den Geburtstag?

Ich denke, die Juden wissen es besser als du.

https://www.zentralratderjuden.de/

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Die Juden feierten keinen Geburtstag.

Selbstverständlich feiern die Juden heute, wie auch zur Zeit Jesu Geburtstage.

WAhrscheinlich hältst du den Zentralrat der Juden in Deutschland nicht für Kompetent genung, aber du kannst dich ja auf deren Homepage einmal informieren.

So wie ich dich einschätze wirst du das nicht tun, denn dann könntest du die Lüge ja nicht mehr aufrecht erhalten und du brauchst die Lügen um zu "argumentieren".

wildcarts2 hat dich schon absolut treffend beschrieben.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Wir sprachen über Weihnachten! Nicht über Geburtstage allgemein!

Gut, dann erklär mir was Weihnachten mit dem Sonnengott zu tun hat?

Du willst mir also tatsächlich erzählen, daß wenn ich meinen Hochzeitstag den Heiligen Valentin feier?

Was soll der Blödsinn? Wenn ich meinen Hochzeitstag feier, dann feiere ich ausschließlich meinen Hochzeitstag, und nichts anderes.

Was kann ich dazu, daß mein Hochzeitstag auf den 14. Februar (Valentinstag) fällt? Deshalb darf ich meinen Hochzeitstag nicht feiern? Was ist denn das für ein Blödsinn?

Weil Weihnachten UNGEFÄHR auf die Sonnenwende fällt, darf ich nicht Weihnachten feiern?
Was ist denn das für ein Blödsinn?

Bitte denk daran, daß euer sogenanntes Gedächnismahl auf Karfreitag fällt, also auch heidnisch ist, aber das ist bestimmt etwas "ganz anderes". LoL

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Die Juden feierten keinen Geburtstag!

Informiere dich auf ---> https://www.zentralratderjuden.de/

und du wirst sehen, daß sie selbstverständlich schon immer Geburtstage gefeiert haben, aber das interessiert dich nicht. Du wirst die Lüge weiter behaupten.

stefanbluemchen  20.07.2019, 20:54
@jesusmois

Ich hielt dich für gebildeter. Selbst die Kirchen geben zu, dass Weihnachten heidnischen Ursprungs ist. Du scheinst gar nichts zu wissen.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Keine KIrche sagt, daß das Weihnachtsfest heindinschen Ursprungs ist, das ist Unsinn. Weihnachten feiert die Geburt Jesu. Willst du mir erzählen, daß es heidnisch ist, die Geburt Jesu zu feiern?

Wer behauptet die Kirchen würden zugeben, daß Weihnachten heidndischen Ursprungs ist, sagt nicht die Wahrheit. So kennen wir dich, das haben ja auch schon andere festgestellt.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Selbst wenn die Heiden zur Weihnachteszeit ihr Sonnenwendfest gefeiert haben, was ist daran verwerflich? Die Heiden haben dann doch Gottes Schöpfung gefeiert, ohne es zu wissen. Wer ist denn dafür verantwortlich, daß es Sommer und Winter gibt?

Durften die Heiden nicht Gottes Schöpfung feiern? Du kannst mir sicher erklären, was daran "heidnisch" ist.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ist das ewige Palaver "Weihnachten ist heidnisch" nicht lächerlich? Kein Mensch diskutiert darüber, daß euer "Gedenkmahl" die gleichen heidnischen Ursprünge hat. Immerhin wird es doch zur Osterzeit gefeiert. Folglich hat es den gleichen heidnischen Ursprung.

mengenstrom  21.07.2019, 11:34
@stefanbluemchen

Lass ihn, lieber Bruder. Er kann der Welt keine Einsicht, kein Verständnis bieten. Bl. Leiter sind sie. Der Bl. wird ... du weißt schon :-)

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Und zudem, hätte Jesus seinen Geburtstag gefeiert, wäre das mit Sicherheit im Bibelbericht festgehalten worden.

Du glaubst also wirklich in der Bibel hätte dann etwas so unwichtiges wie der Geburtstag? Was sagt uns das denn in Bezug auf den Glauben aus? Nichts.

Wenn tatsächlich alles, was Jesus getan hat, aufgezeichnet worde wäre, kämst du mit einem Neuen Testament nicht aus.

Warum sollte es in der Bibel stehen? Zu der Zeit, wie auch heute, war es für Juden selbstverständlich den Geburtstag zu feiern. Das wäre keiner Erwähnung wert.

stefanbluemchen  21.07.2019, 19:41
@jesusmois

In der Bibel ist ja auch so was unwichtiges wie eine Hochzeit aufgeschrieben. Und wenn der Geburtstag nicht wichtig ist, warum machst du dann diesen Wirbel darum?

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
In der Bibel ist ja auch so was unwichtiges wie eine Hochzeit aufgeschrieben.

Das ist es natürlich nicht. Du bist ja nicht einmal in der Lage die Bibel zu lesen.

Einmal berichtet die Bibel von der Köpfung Johannes des Täufers, das zweite mal berichtet die Bibel von der Befreiung Josephs. Beider Ereignisse fanden zufällig an einem Geburtstag statt.

Was glaubst du war dem Schreiber wichtiger zu berichten? Der Geburtstag oder Die Köpfung Johannes?

Was war dem Schreiber wichtiger? Der Geburtstag oder die Befreiung Josephs?

Das kommt davon, wenn die Bibel falsch ausgelegt wird.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Es ist ein heidnischer Brauch zur Verehrung des Sonnengottes.

Welch ein Blödsinn. Ich kenne niemanden der den Sonnengott verehrt wenn er Geburtstag feiert. Wie kann man solchen Blödsinn behaupten?
Ich, und alle die ich kenne, feiern die Geburt ihrers Kindes, vom Sonnengott ist nie die Rede.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Wer feierte damals Geburtstag? Nur die Heiden!

Falsch, die Juden zur Zeit Jesu feierten ihn auch.

Q!uelle: Zentralrast der Juden in Deutschland.

Ich denke, die kennen die jüdische Geschichte besser als du. :-)

stefanbluemchen  25.07.2019, 18:32
@jesusmois

Der Zentralrat der Juden waren damals dabei? Zudem, die Juden warten noch heute auf den Messias. Damals feierten die Juden KEINEN Geburtstag!

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Da der Zentralrat der Juden die jüdische Geschichte mit Sicherheit besser kennt als ein Laie aus einer Minisekte, feierten die Juden zu Zeit Jesu selbstverstädlich Geburtstage.

Ob der Zentralrat der Juden dabei war?
Nein, warst du dabei? LoL LoL

stefanbluemchen  27.07.2019, 20:05
@jesusmois

Bei uns gibt es Juden, die früher mit im Zentralrat waren. Die wissen es heute besser.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Bei uns gibt er Juden, die wissen es noch besser. :-)

Du und deine Märchen. Merkst du nicht, daß man dir deine erfundenen Geschichten längst nicht mehr glaubt?

Du würdest also jw . org nicht glauben, wenn zwei oder drei Zeugen etwas anderes erzählen? Was wäre für dich relevant?

stefanbluemchen  28.07.2019, 17:12
@jesusmois

Ich vertraue dem, was in der Bibel steht. Die Juden vertrauen ihren Überlieferungen.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du vertraust den, was die Watturmgesellschaft lehrt. Das unterscheidet sich massiv von dem was die Bibel lehrt. Leider lebst du in der Blase und bist darin gefangen. Du brauchst viel Kraft um dich aus der Blase zu befreien. Dazu fehlt dir heute noch die Einsicht. Es gibt viel Zeugen, die es erst nach 40, 50 oder 60 Jahren begriffen haben. Leider haben die bis dahin den größten Teil ihres Lebens schon gelebt, kommen erst dann zu der Einsicht, daß sie es vergeudet haben.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ach Stefan, du erkennst es nur nicht. Du bist in der Blase gefangen. Warte noch ein paar Jahre. Wenn du intelligent genug bist, wirst auch du deine richtigen Schlüsse ziehen. So wie es immer mehr tun. Die Zahl der Aussteiger steigt in den letzten Jahren rapide.

stefanbluemchen  28.07.2019, 21:42
@jesusmois

Ich bin in keiner Blase, du bist im Irrtum! Zudem, die Zahl der Aussteiger steigt in der katholischen und evangelischen Kirche.

ManfredFS  29.07.2019, 02:47
@stefanbluemchen

Offenbarung 1,8

8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Komisch

genau das wird auch von Jesus gesagt im gleichen Kapitel

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Wenn also nur Jehova allein keinen Anfang hat und Jesus laut Bibel auch keinen Anfang hat dann muss Jesus wohl Jehova sein.

und richtig das sagt die Bibel sogar öfter

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Die Blase kannst du doch gar nicht erkennen. Auch die Affen im Zoo glauben die Meschen ständen hinter Gittern. Sie sind, wie du, nicht in der Lage zu erkennen, daß sie es sind, die hinter Gittern sind.

Was erzählst du mir von der kath.-evang. Kirche? Interessiert mich nicht.

Die Zahl der Zeugen Jehovas sinkt seit 2000 gravierend. Das Problem wird sich bald selbst erledigt haben. :-)

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Solltest du noch einmal behaupten ich würde dich beleidigen, komme ich bei die vorbei und polier die die Fr....... !!!

Einen anderen Ton scheinst du nicht zu verstehen, du Verleumder und Beleidiger.

stefanbluemchen  30.07.2019, 18:20
@jesusmois

Lies mal deinen eigenen Kommentar. Du umschreibst es nur, doch das Ergebnis ist das selbe.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Es langweilt mich immer dieselben dummen Sprüche kommentieren zu müssen.

Beschäftige dich mit der Frage und ich antworte wieder.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Ich habe keine Lust immer wieder deine dummen Sprüche zu kommentieren.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Hör auf herum zu pöbeln.

Du redest irre.

Ich habe keine Lust deine dummen Sprüche zu kommentieren. Pöbeln überlasse ich dir und deines gleichen.

stefanbluemchen  02.08.2019, 16:55
@jesusmois

Schön, dann hören endlich deine Pöbeleien auf und ich und meinesgleichen pöbeln nicht.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
ich und meinesgleichen pöbeln nicht.

Das beurteilen mitlesende aber anders, Verleumderkönig.

ENDE DES "GESPRÄCHS"

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
ich und meinesgleichen pöbeln nicht.

Doch noch zu Abschluß ein Nachtrag.

"Deinesgleichen" gibt es zum Glück nicht. Du bist hier das einzige Negativbeispiel.

ENDE

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen

Falsch. Ich meinte damit, daß ich mehrere nicht beantwortet habe weil mir das Spielchen zu langweilig wurde. :-)

Letzlich habe ich immer nur denselben Satz geschrieben, daß ich keine Lust habe. Darauf gibt es nichts zu antworten.

Lass uns dass nicht wieder beginnen.

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Nur bis Du der Affe hinter Gitter.

Freundlich und sachlich wie man es von Zeugen Jehovas gewohnt ist. Die sind nun einmal so. :-(

jesusmois
Fragesteller
@stefanbluemchen
Wann wurden Saturnalien gefeiert?

Sollte mich das interessieren? Bin ich Römer oder Christ?